ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Reichen auch 204 PS als Zugwagen?

Reichen auch 204 PS als Zugwagen?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 11:49

Hallo,

ich möchte mit dem Touareg 2 meinen Wonnwagen mit 1500 kg Gesamtgewicht ziehen. Der Touareg ist noch nicht gekauft und ich habe bis dato nur 262 PS Modelle in Betracht gezogen.

Mit dem Wohnwagen fahre ich extreme Strecken z.B. in Norwegen die Adlerkehren oder Trollstigen .

Diese ging mit einem Tiguan als Handschalter mit 170 PS Diesel schon recht gut.

Nun würde mich interessieren,wie deutlich sich der Unterschied der beiden Touaregmotoren auf das Zugverhalten auswirkt.

Dabei meine ich als Laie auch, dass der Touareg mit 204 PS sein Drehmoment im tieferen Drehzahlbereich entfaltet.

Gruß

Digermulen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Reicht locker.Der 204PS Diesel hat genug Drehmoment.Benutze meinen 204 PS Touareg auch als zugfahrzeug für ein Wohnwagen.

Hab beim fahren nicht das gefühl das das Auto überfordert wäre.8 gang automatik arbeitet auch sauber und zuverlässig.

Alpen rauf/runter alles kein problem.

Reicht fuer alle Lebenslagen mit Sicherheit.

Das Auto wird deinen Caravan im 8 Gang mit 1200 Upm bei 100kmh locker ziehen.

Wenn dir der 2.0 Tiguan ausgereicht hat, wir der 3.0 TII sicher einiges besser werden !

Genau. 3.0 statt 2.0 l und 6 statt 4 zylinder

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 17:03

Hallo,

Ich habe mich ein wenig unglücklich ausgedrückt.

Interessant wäre, ob denn zwischen dem 204 PS und dem 262PS nochmals Welten liegen???

Danke fürs Mitdenken !

Digermulen

450Nm gegen 580NM wird man sicherlich merken.

Ob das jetzt Welten unterschied sind kann ich nich sagen.Aber man gewöhnt sich schnell an jede Leistung.

Der 6 Zylinder ist sicher ein Plus Punkt!

Mehr ist immer besser, weniger kann aber auch aussreichend sein.

Ich hätte es sicher bereut, hätte ich den 204PS genommen, ist aber auch nur Kopfsache.

Ich habe den 262PS, jetzt hätte ich lieber den V8. :)

am 16. Januar 2017 um 6:37

Guten Morgen liebe Foristen,

genau diese Überlegung treibt mich derzeit auch an. Mein kommender Wohnwagen hat allerdings 2.000 KG. Meinen alten Wohnwagen mit 1.700 KG habe ich mit dem Superb 140 PS TDI 4x4 DSG gezogen. War eigentlich kein Problem. Klar, mehr geht immer.

Derzeit steht beim lokalen Händler ein 204 PS Modell aus 2013. Ohne AHK, müsste ich also nachrüsten lassen. Wie war das nochmal mit anderen Anbau-Teilen die ohne AHK kleiner dimensioniert sind (lüfter ?).

Auch hat er keine Luftfederung. Ist das bei ziehen eines schweren Anhängers eine wichtige EIgenschaft ?

Danke im Voraus für eure Infos !

Viele Grüße aus dem kalten Weserbergland,

Markus

ESP und Motorkühlung sind m.W. auch auf den Betrieb als Zugfahrzeug abgestimmt, wenn ab Werk eine AHK verbaut ist. AHK nachrüsten war glaube ich hier auch schon mal Thema. Mal die Suchfunktion benutzen.

Ich glaube einen stärkeren Lüfter und einen zusätlichen oder grösseren Ölkühler. Soweit ich mich erinnern kann.

am 16. Januar 2017 um 14:55

Zitat:

@PeterBH schrieb am 16. Januar 2017 um 10:52:15 Uhr:

ESP und Motorkühlung sind m.W. auch auf den Betrieb als Zugfahrzeug abgestimmt, wenn ab Werk eine AHK verbaut ist. AHK nachrüsten war glaube ich hier auch schon mal Thema. Mal die Suchfunktion benutzen.

Die Suchfunktion hatte ich benutzt. Mir ging es darum ob man einfach simpel nachrüsten kann oder ob andere Anbauteile wie z.bsp. Lüfter normalerweise geändert werden müssten.

Bubi81 hat ja die Info gegeben. Danke hierfür.

Also wenn ich noch bei der Fahrzeugsuche bin, dann würde ich zwingend einen aussuchen der eine AHK hat anstatt später eine bastelnde draus zu machen

Zitat:

@Digermulen schrieb am 15. Januar 2017 um 18:03:55 Uhr:

Hallo,

Ich habe mich ein wenig unglücklich ausgedrückt.

Interessant wäre, ob denn zwischen dem 204 PS und dem 262PS nochmals Welten liegen???

Danke fürs Mitdenken !

Digermulen

Das ist leider wieder sehr ungluecklich gefragt.

Welten bei was?

Die Beschleunigungswerte von 0 auf 100kmh?

Hier kannst du dir alles ausrechnen lassen.

http://www.zugwagen.info.

Und die Hoechstgeschwindigkeit erreichst du mit Sicherheit.

Zwischen dem T204PS und dem T262 PS liegen 130NM.

Allerdings hat meiner mit 204 PS schon ein Drehmoment von 450NM. Wenn du da richtig auf den Pinsel trittst, schiebt der dich sowas von geil nach vorne!

Wir redden hier nicht über einen 1,6L Hyundai IX35 mit 105 PS!!! Ich bitte euch Freunde!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Reichen auch 204 PS als Zugwagen?