Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. reichen Federn oder brauch ich ein Fahrwerk?

reichen Federn oder brauch ich ein Fahrwerk?

Themenstarteram 10. April 2005 um 10:38

Ich hab seit kurzem einen Audi 80 B4 Bj.94 den ich gern ein wenig herrichten würd.

Mir hat jemand gesagt, dass wenn ich ihn tieferlegen will muss ich mir ein Fahrwerk kaufen, weil man bei so einem alten Auto keine Tieferlegungsfedern reinbaun sollte...

Ich versteh nicht ganz den Sinn dahinter, nur dass ich mir kein Fahrwerk leisten kann.

Stimmt das was der mir erzählt hat und wenn ja weshalb?

Ähnliche Themen
18 Antworten

erstmal wilkommen bei mt :)

was er damit vermutlich gemeint hat ist, das wenn dein auto noch die ersten dämpfer hat und du nun tieferlegungsfedern einbaust diese dämpfer stärker belastet werden und dann in absehbarer zeit erneuert werden müssen. das kann passieren, muss aber nicht. auf jedenfall ist ein komplettfahrwerk deshalb besser, weil es zu den "kürzeren" federn auch gekürzte und speziell auf die federn abgestimmte dämpfer hat und somit auch das fahrverhalten besser ist.

was wärst du denn bereit auszugeben? es gibt auch günstige komplettfahrwerke.

hi und willkommen bei mt!

federn reichen auch aus, musst halt davor mal nen dämpfertest (bei vielen werkstätten kostenlos) machen. sind die dämpfer noch note 1-2 dann kannste auch federn nehmen. ich hab nur federn bei mir drinnen und fahre damit seit 50 tkm ohne probleme rum. die dämpfer sind laut test immer noch note 1 bzw 2. sollten deine dämpfer schon verschlissen sein, lohnt es sich gleich ein komplettfahrwerk zu besorgen. generell gilt man sollte bei diesen dingen nicht sparen, da es um die sicherheit und auch um die haltbarkeit dieser bauteile geht. billige fahrwerke taugen meist nicht die welt und die dämpfer sind nach kurzer zeit kaputt. benutze einfach mal die suche, da findest du ne ganze menge infos dazu...

Themenstarteram 10. April 2005 um 12:54

Ja das mit dem Stoßdämpfertest ist keine schlechte Idee...Das werd ich dann mal machen.

Ich denke auch, dass wenn ich mir mal ein Komplettfahrwerk zulegen werde, ich dann nicht das billigste nehmen sollte, denn es muss dann auch lange halten.

Jetzt hab ich noch ne frage:

Also ich hab momentan noch 195/65 reifen drauf und werde dann die ebenfalls zulässigen 205/60 reifen drauf tun.

Muss ich da dann eine Tachoabgleichung machen lassen oder macht das keinen unterschied?

brauchste keine tachoangleichung vornehmen...

Also brauchbare Fahrwerke gibt es schon für deutlich unter 300,-. Man sollte sich also überlegen, ob man nicht die paar Euro drauflegt und direkt auch neue Dämpfer bei hat. Wenn man Pech hat, dann hat man nach ein paar km wieder den gleichen Aufwand, um die Dämpfer zu tauschen......also doppelte Kosten. Und wie gesagt....mit gekürzten Dämpfern fährt sich der Wagen viel besser und angenehmer.

Wenn die 205er so im Fahrzeugschein stehen, dann kannst Du die montieren.

am 10. April 2005 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Lena 87

Jetzt hab ich noch ne frage:

Also ich hab momentan noch 195/65 reifen drauf und werde dann die ebenfalls zulässigen 205/60 reifen drauf tun.

Muss ich da dann eine Tachoabgleichung machen lassen oder macht das keinen unterschied?

wenn du die vorgeschriebene größe die im schein steht einbaust nein

und bei größeren felgen hat man ja nen gutachten wo drin steht für welche reifengrößen die felge geeignet ist

das hier wäre zB ein sehr günstiges komplettfahrwerk.

Hi,

Ich habe mir diese Woche auch ein Komplettfahrwerk (Federn und Dämpfer) von Weitek gekauft weil meine Dämpfer total hin sind.

Ich werde nach dem Einbau mal berichten wie es ist.

Das Fahrwerk hat mich 295€ neu gekostet also nicht so die Welt.

Für ein Bilstein Komplettfahwerk hätte ich knapp 700€ berappen müssen, ist halt Bilstein.

Themenstarteram 10. April 2005 um 16:52

Ja da hast recht, ist wrklich günstig.

Wenn er dann mal ein wenig hergerichtet ist, kann ich euch ja dann gern mal ein Foto zeigen!

Danke für die schnellen Antworten!

am 10. April 2005 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von [STM]Darkman

Hi,

Das Fahrwerk hat mich 295€ neu gekostet also nicht so die Welt.

dafür krieg ich nichmal die hinteren stoßdämpfer :D

das is beim quattro echt bescheiden das die fahrwerke da so teuer sind

am 11. April 2005 um 5:47

Willst du tauschen???

Ich nehme das gerne in kauf, wenn ich dafür wieder Allrad habe...

Mein erstes Auto war ein VW Passat Synchro Bj86... Seit dem der weg ist vermisse ich den Antrieb total...

am 11. April 2005 um 7:52

Hallo,

das Weitec Komplett Fahrwerk, dass Kaiser geschrieben hat ist ja preislich super. Hat das jemand schon verbaut und kann was drüber berichten? Da bei mir bald Querlenker etc. fällig sind könnt ich das gleich mit einbauen lassen.

Wär cool, wenn jemand seine Erfahrungen berichten könnte! ;D

mfg

Zitat:

Original geschrieben von GTI Racer

Hallo,

das Weitec Komplett Fahrwerk, dass Kaiser geschrieben hat ist ja preislich super. Hat das jemand schon verbaut und kann was drüber berichten? Da bei mir bald Querlenker etc. fällig sind könnt ich das gleich mit einbauen lassen.

Wär cool, wenn jemand seine Erfahrungen berichten könnte! ;D

mfg

ich hatte vor einer weile mal einen thread gestartet, weil ich auch wissen wollte ob jemand schon sowas verbaut hat, gab aber leider keine antworten.

die dämpfer sind übrigens von al-ko.

Hi

Weitec kommt von KW.

Guckst Du hier http://www.kw-gewindefahrwerk.de

 

Gruß A6 2,7T

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. reichen Federn oder brauch ich ein Fahrwerk?