ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Reicht 318d oder lieber 320d ?

Reicht 318d oder lieber 320d ?

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 18:06

Bin am Neuwagenkauf und habe 318d Limo oder 320d Kombi in die engere Wahl geschlossen , wobei der 320d satte 10 Tsd. Euros mehr kostet.. reicht der kleine Motor aus und wie gross sind die Verbrauchsunterschiede..?

Beste Antwort im Thema

Nabend,

hatte den 318d mit 143 PS als Leihwagen und bin 700km Autobahn damit gefahren. Ich war verdammt geplättet, wie gut der geht, 6 Gang Schalter, wie leise und wie sparsam. Ich habe ihn verglichen mit meinem 7er und war angenehm überrascht. Das sind Welten zwischen den ersten 3ern und dem Facelift! Der 318 reicht wirklich. Ausser man möchte ein Spielzeug. Meine bessere Hälfte hat nun den 335d E92 seit wenigen Tagen. Ein Traum, wie der am Gas hängt, aber ein 318d würde mir persönlich vollends reichen.

Und dieses blöde "Jungen Gelabber" über hängt mir am Heck oder sonstwas ist sowas von Schwanzvergleich... Hallo? Es ist öffentlicher Verkehr und keine Rennstrecke! Vielleicht hängt Euch auch jemand im Heck, weil ihr nicht schnell genug fahrt. Es wird immer jemand schnelleren geben! Mir passieren solche Dinge nicht und davon ab ist der 3er ab 170km/h eh viel zu laut um auf Dauer so zu rasen.

BEN

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

wenn du kannst, warte bis herbst, dann gibts neue motoren, 318 alt 122, neu 143 ps...

wenn nicht der 318d ist nicht der racer, läuft aber auch 190, der 320d zieht schon anders durch, bei viel BAB würde ich den 320d nehmen...

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 18:14

Ja ich fahre viel AB , aber warten bis Herbst dann gibs wahrscheinlich die 2,9 % Finanzierung nicht mehr...

dann wirds wohl ein 320d werden müssen, die 40 ps sind deutlich zu spüren..

verbrauch: meine Arbeitskollegen kommen mit ihrem dauerbleifuß so bei ca. 8l an, aber 6-7 l sollten leicht machbar sein..

Nur wegen der Finanzierung würde ich nichts überstürzen. Meiner Meinung nach fährt man sowieso besser mit einem gut verhandelten Barzahlerrabatt und einer unabhängigen Finanzierung, z.B. ING DiBa Auto-Aktionskredit. Habe selbst 15 % Barzahlerrabatt und den DiBa-kredit mit 5,99 % eff. den Leasing- und Finanzierungsangeboten von BMW vorgezogen.

Die Modelle im Herbst dürften zwar ohnehin wieder etwas teurer werden, aber dies sollte durch die Mehrleistung, den deutlich gesenkten Verbrauch und sicherlich besseren Werterhalt überkompensiert werden.

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 18:22

Das ist ja mal ein Wort , Wenn dann wird früh mit Tempomat 130 und Mittags max. 160 Km/h gefahren ... dann sollten wohl 1000 km Reichweite drin sein ?

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von ermanno

Nur wegen der Finanzierung würde ich nichts überstürzen. Meiner Meinung nach fährt man sowieso besser mit einem gut verhandelten Barzahlerrabatt und einer unabhängigen Finanzierung, z.B. ING DiBa Auto-Aktionskredit. Habe selbst 15 % Barzahlerrabatt und den DiBa-kredit mit 5,99 % eff. den Leasing- und Finanzierungsangeboten von BMW vorgezogen.

Die Modelle im Herbst dürften zwar ohnehin wieder etwas teurer werden, aber dies sollte durch die Mehrleistung, den deutlich gesenkten Verbrauch und sicherlich besseren Werterhalt überkompensiert werden.

Der Nachlass würde schon knapp 5000 Euro betragen beim Vorführwagen mit 1Tsd. Km , meinst du trotzdem lieber warten ?

am 6. Juni 2007 um 20:30

Hallo,

einfach beide ausgiebig probefahren.

Ich habe seit mitte April einen E91 318d und bin mit den Leistungen und Verbrauch sehr zufrieden(vorher nur BMW Benziner, meist 6pack). 5-6l Diesel und selbst bei über 200km/h kaum Mehrverbrauch. Dazu noch 13,5% Nachlass und die 2,9% Selekt.

Geht nur auf Lagerfahrzeuge, hatte aber bei meinen :) Glück, da ein E90 in der Bestellung war und nur umgeändert werden musste.

Des Beste war eine Wartezeit von nur 3 Wochen.

Einfach beim :) nachfragen und Glück haben.

Was will man mehr ?

Nebelberg

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 9:38

Ich habe nun die Lage mal sondiert.. in die engere Wahl wird wohl der 318d Limousine mit Tageszulassung ( 3km auf Tacho ) und einen Preisvorteil von gut 5 Tsd. Teuros.

Neupreis 35 Tsd. plus 600 Euro Überführung und Zulassung für 29.900 plus ÜuZ..

Hier mal die Ausstattung:

Monaco Blau metallic

Advantage Paket

Innovations Paket

Comfort Paket

Sitzheizung

Raucherpaket

Modellschriftzug entfall

Was haltet ihr von diesen Auto ??

Ein bisschen nachdenklich macht mich der schlechte Lack vom e90... ist der noch empfindlicher als mein e46 in Uni Schwarz 2 ?

am 7. Juni 2007 um 11:15

Der Lack ist - solange metallic - ganz gut, zumindest das SG bei meinem 320er d. Der e46-Lack in uni schwarz war weitaus empfindlicher (hatte ich auch)

Zum Unterschied 318d/320d: Hatte mal einen 318d als Ersatzfahrzeug, für Stadt würde er mir völlig reichen, für Autobahn weniger (Gasgeben bei 160...) und für Landstraße, wo man möglichst kurz und zackig überholen muss, reicht mir der Dampf nicht. Ich zähle aber vielleicht eher zu dem, was weiter oben als Bleifußfraktion bezeichnet wird...

Die Ausstattungsliste ist wie immer Geschmackssache, nur ein Extra würde ich immer und ohne Vorbehalt empfehlen, und zwar die Sportsitze. Die sind als "Hauptkontakt" zwischen Fahrer und Fahrzeug in jeder Fahrsituation bequem, man fühlt sich sofort darin wohl und auf langen Strecken steigt man so aus, wie man eingestiegen ist. Bin froh, dafür ein paar Komfortspielereien wegelassen zu haben.

Gruß, Pit

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von PitJ

Der Lack ist - solange metallic - ganz gut, zumindest das SG bei meinem 320er d. Der e46-Lack in uni schwarz war weitaus empfindlicher (hatte ich auch)

Zum Unterschied 318d/320d: Hatte mal einen 318d als Ersatzfahrzeug, für Stadt würde er mir völlig reichen, für Autobahn weniger (Gasgeben bei 160...) und für Landstraße, wo man möglichst kurz und zackig überholen muss, reicht mir der Dampf nicht. Ich zähle aber vielleicht eher zu dem, was weiter oben als Bleifußfraktion bezeichnet wird...

Die Ausstattungsliste ist wie immer Geschmackssache, nur ein Extra würde ich immer und ohne Vorbehalt empfehlen, und zwar die Sportsitze. Die sind als "Hauptkontakt" zwischen Fahrer und Fahrzeug in jeder Fahrsituation bequem, man fühlt sich sofort darin wohl und auf langen Strecken steigt man so aus, wie man eingestiegen ist. Bin froh, dafür ein paar Komfortspielereien wegelassen zu haben.

 

 

 

Die Sportsitze vermisse ich auch , aber der Wagen steht halt so komplett beim Händler.. was verbraucht denn Dein 320d so im Schnitt ?

am 7. Juni 2007 um 12:07

Verbrauch? Normalerweise zwischen 7,2 und 8,7l, hängt sehr von der Fahrweise ab, je mehr Stadtverkehr, desto höher, und wenn ich Autobahn fahre, dann immer schnell. Es dürfte kein so großes Problem sein, den Verbrauch unter 7l zu senken, je nach Streckenmix. Von Ampel zu Ampel sinnlos heizen kann den Durchschnitt allerdings schon über 9l bringen. (Jedem Benziner-Fahrer kommen da die Tränen, gell?)

Geringster Verbrauch war vom Ruhrgebiet bis kurz vor Stadtverkehr Brüssel, als ich das mal ausprobieren wollte und wegen der vielen Geschwindigkeitsbegrenzungen eine gute Gelegenheit war - echte (getankte) 3,9l; hat aber auch keinen wirklichen Spaß gemacht, immer nur zu rollen, max. 120 km/h, nur 6. Gang, bergab auskuppeln etc. Dazu reicht ein alter Golf II Diesel...

Sorry wegen der Sportsitzempfehlung, ich hatte das Stichwort "Tageszulassung" nicht gesehen. Scheint aber ein schöner Wagen zu sein.

Gruß,

Pit

Nachtrag: 160km/h mit Tempomat und ohne Staus, da würde ich etwa 6l schätzen. Habe ich allerdings noch nie gemacht - ich habe keinen Tempomaten... ;)

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 12:19

Danke für die schnelle Antwort , ich fahre viel AB tempomat bei 130 und mittags eh zu viel Verkehr zum schneller fahren , da liege ich mit meinen jetzigen bei 7 bis 8 Liter hoffe dann mal auf eine 5 vor den Komma.

am 7. Juni 2007 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

hoffe dann mal auf eine 5 vor den Komma.

Passt ja irgendwie nicht zu Deiner Sig... :D

ist aber bei 130 sicher gut zu schaffen. Nix für ungut, viel Spaß mit dem neuen Auto, insbesondere, wenn es ein BMW ist!

Pit

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 12:32

Da hast du allerdings recht.. sehe es halt als Beitrag zum Klimagipfel :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Reicht 318d oder lieber 320d ?