ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. reicht briliant-schwarz ?

reicht briliant-schwarz ?

Themenstarteram 26. August 2006 um 22:12

hello again,

ich steh vor ner schwierigen Entscheidung, beim Neuwagenkauf eines SB in schwarz, reicht da briliant-schwarz oder muss es 600,- Euro teurer sein mit phantom-schwarz perleffekt ???

Ist der Unterschied so gross, wo sind Vor-und Nachteile ?

thx

Tomsen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

die perleffekt-Lackierung hat noch zusätzlich einen harten Klarlack-Überzug, der die spätere Pflege sehr erleichtert.

Gruß Gerd

am 26. August 2006 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von Gerd53

Hallo,

die perleffekt-Lackierung hat noch zusätzlich einen harten Klarlack-Überzug, der die spätere Pflege sehr erleichtert.

Gruß Gerd

...das hat Brilliant-Schwarz auch!

Also kein Argument.

Ein Uni-Schwarz,wie Brilliant-Schwarz Farbcode L041, hat meistens einen besseren Tiefenglanz.

Man kann also sagen es wirkt "schwärzer" als z.B. Phantomschwarz oder andere Metall- bzw. Perleffektschwarztöne.

Grüße

am 26. August 2006 um 22:55

Nur leider sieht man durch diese "Klarheit" die Kratzer (die ja unweigerlich entstehen), viel mehr als bei einer Perleffekt-, oder Metalliclackierung!

Meine Menung: Wenn Unilack, dann nix dunkles!!!

Zitat:

Original geschrieben von Löbchen

Wenn Unilack, dann nix dunkles!!!

Dem schließe ich mich an. Hatte am S3 Brilliantschwarz und man konnte jeden, aber auch wirklich jeden kleinen Kratzer sehen. Verschlimmert hatte das ganze noch, daß der Vorbesitzer wohl durch eine Bürstenwaschanlage (imho eine Todsünde!) gefahren ist. In der Sonne sah das dann furchtbar aus, weil Millionen von Haarkratzern den Lack "schmückten". Desweiteren war es so, daß man, kaum aus der Waschstraße gekommen, schon wieder ein mit Staub bedecktes Auto hatte. Das alles habe ich bei meinem Phantomschwarzen A3 überhaupt nicht. Einen Neuwagen würde ich niemals in Brilliantschwarz bestellen.

am 27. August 2006 um 1:24

würde auf jeden fall auch zu metallic oder perleffekt tendieren!durch die schimmernden metallteilchen sieht man kratzerchen) wesentlich schlechter und der lack sieht auch nach unvermeidbaren blesuren noch relativ gut aus!

also auf jeden fall besser meiner meinung nach, es sei denn der glanz der ersten tage ist dir am wichtigsten!

schwarz ist aber so oder so immer ein problem, da man jedes staubkorn darauf sieht! selbnst wenn mein lavagrauer nicht frisch poliert ist sieht er einfach top aus, wo der perl-schwarze meines bruders (polo)und der meiner mutter (TT) einfach schmutzig aussieht!!

Moin,

ich habe mir die 600€ für den Lack gespart und lieber in sinnvollere Ausstattung investiert. Da ich schwarz wollte und damit auch alle Nachteile einer dunklen Farbe in kauf nehmen müßte, war mir das die 600€ nicht wert.

Ich denke es ist eine Frage deiner Ansprüche. Mein A3 soll sicherlich nicht ausssen wie die letzte Schrottkarre, aber wenn ein Auto nach x Jahren ein paar Kratzerchen hat, ist das leider normal. Dafür ist die Karre ja auch immer auf der Straße und steht nicht im Wohnzimmer.

Gruß

SebiMann

Brillantschwarz ist super!

 

Hi!

Wenn Du den Wagen immer per Hand waschen möchtest, dann nimm brillantschwarz. Es ist wesentlich "schwärzer" als alle anderen schwarz-töne bei Audi. Ich habe 4 Jahre lang einen brillantschwarzen A3 gefahren, ihn immer per Hand gewaschen und er sah nach 4 Jahren noch aus wie neu. Ohne jeden Kratzer.

Ein Freund von mir hat einen schwarz-metallic A3, den er schon mehrmals durch eine Textil-Waschstraße gefahren hat, und der Lack ist völlig zerkratzt (lauter kleine haarfeine Kratzer).

Wenn du also einen schwarzen A3 haben möchtest, dann spar Dir die 600 Euro! Der Aufpreis ist echt nicht gerechtfertigt, denn alle schwarztöne sind sehr empfindlich, und das brillantschwarz ist meiner Meinung nach das schönste schwarz!

Gruß,

A3Benny

Das kommt auf deinen persönlichen Geschmack an.

600 Euro sind schon recht heftig für Perleffekt/Metallic.

Alle Argumente, die ich hier lese, würden ja eher dafür sprechen, gar kein Schwarz zu bestellen.

Beide Lackierungen haben jedenfalls die gleiche Qualität!

Sollten dir Kratzer zu stark ins Auge stechen: Silber!

Habe selber das normale schwarz. Man sollte schon immer per Hand waschen, sonst hat man irgendwann viele viele unschöne Mikrokratzer im Lack. Es ist die empfindlichste Farbe, die ich kenne.

Wenn das Auto aber sauber ist, dann entschädigt das für alles. Richtig dunkel schwarz, toller Tiefenglanz!

Wenn es neben einem schwarz metallic farbenen Auto steht, tritt dieser Effekt noch stärker auf und das andere Auto sieht eher grau aus ;) . Es ist auch die schönste Farbe finde ich.

Phantomschwarz ist aber eine gute Alternative, es ist das "schwärzeste" schwarz metallic, was ich bisher gesehen habe.

am 27. August 2006 um 10:16

Habe einen phantomschwarzen und würde ihn wieder nehmen.

ABER, auch beim phantomschwarzen sieht man leichte "Kratzer". Aber Kratzer kann man das nicht wirklich nennen, man sieht sie nur wenn man gegen das Licht oder die Sonne schaut, naja würde eher leichte Streifen oder so dazu sagen. War aber bis jetzt noch nie in einer Waschanlage oder Wasschstrasse sonder immer per Hand gewaschen.

am 27. August 2006 um 10:26

natürlich ist ein schwarz uni immer schwärzer als ein metallic oder perleffekt, das liegt in der natur der sache.

ich selbst hatte 1x einen wagen in schwarz uni: NIE WIEDER!

das ist viel zu empfindlich und sieht dadurch sehr schnell 'ungepflegt' aus.

wenn schwarz dann metallic oder perleffekt.

gruss,

michael

Meiner ist auch stadard-schwarz und ich fahre seid 3 Jahren durch eine Textilwaschanlage. Wenn ich Kratzer finden möchte, dann ja, finde ich auch welche, ganz kleine, die aus 1 - 2 Metern Entfernung absolut nicht zu sehen sind. Und wenn man immer schön seinen Wagen mit LG behandelt,dann würde ich wetten kann man sogar die vermeiden.

Lange rede kurzer Sinn, ich habe auch meinen neuen wieder in Standard-schwarz bestellt, was wohl dafür spricht, dass ich sehr zufrieden bin. Denn IMO ist keine frisch gewaschene Farbe schöner als ein absolut tiefes schwarz :D

hallo

ich habe ein SB in uni-schwarz und ich möchte hier keine werbung machen aber wer das hier benutz http://www.ultrashine-protector.de/ wird begeistert sein

P.S das ist nicht meine firma ich bin dort durch zufall daruf aufmerksam geworden

Zitat:

Original geschrieben von nutella

hallo

ich habe ein SB in uni-schwarz und ich möchte hier keine werbung machen aber wer das hier benutz http://www.ultrashine-protector.de/ wird begeistert sein

P.S das ist nicht meine firma ich bin dort durch zufall daruf aufmerksam geworden

klingt ähnlich wie LG,was genauso wirkt. :) Macht Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. reicht briliant-schwarz ?