ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reicht das als Beweis für zu hohen Verbrauch?

Reicht das als Beweis für zu hohen Verbrauch?

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 11:47

Hallo!

Habe seit Sommer 2009 einen S3 SB, S-Tronic, MJ 2009. Habe schon von Anfang an den Verbrauch als viel zu hoch eingeschätzt. Nun hatte ich die einmalige Gelegenheit den direkten Vergleich gegen den S3, Handschalter, MJ 2008, eines Freundes anzutreten. Die Fahrzeuge sind ja prinzipiell identisch, der S3 Handschalter sollte laut Werksangabe sogar einen höheren Verbrauch haben! Wir haben beide Fahrzeuge vollgetankt und sind eine Strecke von 400 km (nur Autobahn) in identischem Abstand (ich hinten, also theoretisch auch noch bissl Windschatten) durchgehend mit Tempomat gefahren.

Ergebnis: meiner hatte einen Durchschnittsverbaruch von 9,0. Der Handschalter 8,2! Also ganze 10% Unterschied! Das bestätigt auch eindeutig meine bisherige Erfahrung und auch seine Angaben, was er so in der Stadt verbraucht. Werte von denen ich nur träumen kann und bei "wärmster" Fahrweise nicht annähernd erreiche. Habe diese Vergleichsfahrt fotographisch dokumentiert. Da ich weiß, dass gerade Verbrauchsreklamationen de facto immer mit Ausreden abgewiesen werden, welches Vorgehen würdet ihr mir raten? Was kosten Gutachten diesbezüglich (vorzugsweise in Österreich)?

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2010 um 11:56

wenn dir 9L bei einem Sportwagen + Allrad mit 265PS zuviel sind, solltest du dir einen 1.9 TDI holen. Da hast du dann 5,3L/100Km...

 

Grüße

Domi

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten
am 24. Januar 2010 um 11:56

wenn dir 9L bei einem Sportwagen + Allrad mit 265PS zuviel sind, solltest du dir einen 1.9 TDI holen. Da hast du dann 5,3L/100Km...

 

Grüße

Domi

am 24. Januar 2010 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von flipsns

Was kosten Gutachten diesbezüglich (vorzugsweise in Österreich)?

Wohl möglich mehr als du jemals mit einem 10% gerigeren Verbrauch einsparen würdest!

Wer sich nen S3 leisten kann, sollte auch den höheren Verbrauch in Kauf nehemen.

Gruß

SYNAC

in Ö ist doch der benzin eh so billig :D

da sind doch 0,8 l unterschied auf 100 km wurscht

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

wenn dir 9L bei einem Sportwagen + Allrad mit 265PS zuviel sind, solltest du dir einen 1.9 TDI holen. Da hast du dann 5,3L/100Km...

5,3L/100 Km?! Bist irre? Ich möchte unter 5 L "bei einem Sportwagen + Allrad mit 265PS" haben!!!

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von SYNAC

Zitat:

Original geschrieben von flipsns

Was kosten Gutachten diesbezüglich (vorzugsweise in Österreich)?

Wohl möglich mehr als du jemals mit einem 10% gerigeren Verbrauch einsparen würdest!

Wer sich nen S3 leisten kann, sollte auch den höheren Verbrauch in Kauf nehemen.

Ich habe kein Problem mit dem höheren Verbrauch eines Sportwagens. Ich habe ein Problem mit einem 10% höheren Verbrauch im Vergleich zu einem Fahrzeug mit nahezu identischen Verbrauchswerten. Bin gespannt wer das weiterhin nicht behirnt.

Seh ich ähnlich wie die anderen. Wenn ich mich bei meinem S3 jedesmal ärgern würde, wenn mein Verbrauch zu hoch oder sogar zweistellig wird, hätte ich mir definitiv das falsche Auto gekauft. Wenn Du auf´s Geld schauen willst, hättest Du schon beim Kauf eine andere Entscheidung treffen müssen und Dir einen Diesel-Japaner kaufen sollen. Der ist in der Anschaffung nicht so überteuert wie Audi und ein Diesel verbraucht natürlich nur einen Bruchteil vom S3...

Grüße

Etrius

am 24. Januar 2010 um 12:14

abgesehen davon, dass es recht lächerlich ist sich wegen 0,8 Litern aufzuregen und zu klagen .....

brauch es hierzu immer ein unabhängiges Institut wie zum Beispiel den TÜV und die machen dann eine Simulation die definiert wurde in Landstraße Stadt und Autobahn. Und dann kann man bei audi einspruch einlegen wenn es berechtigt ist...

Abgesehen davon wird dein autotest dann immer mit dem Werksangaben verglichen und nicht mit denen von deinen Freunden....

Manche leute haben echt sorgen... ich fahre den 4,7 Liter 1.9TDI auch mit 7,5 Litern und heule nicht rum wegen 0,8 Litern :rolleyes:

Wäre froh wenn ich nur 10 % mehr hätte....

Zitat:

Original geschrieben von flipsns

Hallo!

Habe seit Sommer 2009 einen S3 SB, S-Tronic, MJ 2009. Habe schon von Anfang an den Verbrauch als viel zu hoch eingeschätzt. Nun hatte ich die einmalige Gelegenheit den direkten Vergleich gegen den S3, Handschalter, MJ 2008, eines Freundes anzutreten. Die Fahrzeuge sind ja prinzipiell identisch, der S3 Handschalter sollte laut Werksangabe sogar einen höheren Verbrauch haben! Wir haben beide Fahrzeuge vollgetankt und sind eine Strecke von 400 km (nur Autobahn) in identischem Abstand (ich hinten, also theoretisch auch noch bissl Windschatten) durchgehend mit Tempomat gefahren.

Ergebnis: meiner hatte einen Durchschnittsverbaruch von 9,0. Der Handschalter 8,2! Also ganze 10% Unterschied! Das bestätigt auch eindeutig meine bisherige Erfahrung und auch seine Angaben, was er so in der Stadt verbraucht. Werte von denen ich nur träumen kann und bei "wärmster" Fahrweise nicht annähernd erreiche. Habe diese Vergleichsfahrt fotographisch dokumentiert. Da ich weiß, dass gerade Verbrauchsreklamationen de facto immer mit Ausreden abgewiesen werden, welches Vorgehen würdet ihr mir raten? Was kosten Gutachten diesbezüglich (vorzugsweise in Österreich)?

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von SYNAC

Zitat:

Original geschrieben von flipsns

Was kosten Gutachten diesbezüglich (vorzugsweise in Österreich)?

Wohl möglich mehr als du jemals mit einem 10% gerigeren Verbrauch einsparen würdest!

Wer sich nen S3 leisten kann, sollte auch den höheren Verbrauch in Kauf nehemen.

[ ] Du hast die Problematik verstanden

[X] Du solltest nochmal darüber nachdenken

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Wiewel

abgesehen davon, dass es recht lächerlich ist sich wegen 0,8 Litern aufzuregen und zu klagen .....

brauch es hierzu immer ein unabhängiges Institut wie zum Beispiel den TÜV und die machen dann eine Simulation die definiert wurde in Landstraße Stadt und Autobahn. Und dann kann man bei audi einspruch einlegen wenn es berechtigt ist...

Abgesehen davon wird dein autotest dann immer mit dem Werksangaben verglichen und nicht mit denen von deinen Freunden....

Manche leute haben echt sorgen... ich fahre den 4,7 Liter 1.9TDI auch mit 7,5 Litern und heule nicht rum wegen 0,8 Litern :rolleyes:

Wäre froh wenn ich nur 10 % mehr hätte....

Also ich möchte nicht der Dumme sein der sich vom Hersteller auf den Arm nehmen lässt. Sieht die Justiz wohl genauso. Da reichen 12% jedenfalls!

http://www.stern.de/.../...geld-zurueck-bei-sprit-schummel-703000.html

Ich verstehe schon was dich stört, aber 10% sind in meinen Augen noch im "Toleranz" Bereich. Es gibt doch immer wieder Autos (egal welcher Hersteller) mit unterschiedlichem Verbrauch. Ich habe mal nen Bericht gesehen, da ging es um über 25% über Werksangabe(war ein 5er BMW),und der Typ(Anwalt) musste trotz Gutachten(einige Tausender) klagen. Er wollte es machen, weil er sich verar.... fühlte und es ja auf eigene Kappe machen konnte.

Edit: gerade gesehen, ging nur um 12%.

am 24. Januar 2010 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von flipsns

Bin gespannt wer das weiterhin nicht behirnt.

Zitat:

Original geschrieben von flipsns

Zitat:

Original geschrieben von SYNAC

 

Wohl möglich mehr als du jemals mit einem 10% gerigeren Verbrauch einsparen würdest!

Wer sich nen S3 leisten kann, sollte auch den höheren Verbrauch in Kauf nehemen.

[ ] Du hast die Problematik verstanden

[X] Du solltest nochmal darüber nachdenken

Aufpassen!

Ich weiß was du meinst!

Aber es ist irgendwo fast schon "lächerlich" sich wegen 10% mehr Verbrauch gegenüber dem Handschalter ein Gutachten erstellen zu lassen!

Das kann an deiner Fahrweise, anderen Reifen, Spritsorte, Luftfilter,... , schieß mich tot liegen.

Und wenn du das Gutachten hast, was machst du dann?

Rahmst du es ein und hänst es über die Coutch?

Nein, du willst Audi doch sicher damit belangen?!

Außerdem, wenn du mal bei Audi deinen S3 Sportback suchst bekommst du folgendes:

"Verbrauch innerorts / außerorts / kombiniert, l/100km - 11,8 / 6,7 / 8,5"

Und das diese Angaben nur errechnet sind und der Wirkliche Verbrauch höher ist sollte auch klar sein, ist ja auch nix neues.

Mein Tipp: leb damit, oder kauf dir ein anderes Auto ;)

Gruß

SYNAC

am 24. Januar 2010 um 12:29

Was kostet eine Überprüfung des Verbrauchs?

Der Spritkonsum wird nach einem gesetzlich reglementierten Verfahren ermittelt, das auch jeder Autofahrer für sein privates Fahrzeug beim TÜV durchführen lassen kann. Aber: die Versuchsanordnung kostet rund 3000 Euro. Zu viel, wenn sich am Ende die Herstellerangaben doch als richtig entpuppen sollten.

mit 0,8 Litern auf 100 km mehrverbrauch kostet dich das auf 300.000 km etwa 3000 euro.

du hast also die Wahl:

[ ] Ich hab ma so richtig bock auf streß jetzt

[ ] stimmt schon echt unnötig wegen 1 euro auf 100 km die wahrscheinlich sogar noch an mir liegen zu moppern

 

Zitat:

Original geschrieben von flipsns

Zitat:

Original geschrieben von Wiewel

abgesehen davon, dass es recht lächerlich ist sich wegen 0,8 Litern aufzuregen und zu klagen .....

brauch es hierzu immer ein unabhängiges Institut wie zum Beispiel den TÜV und die machen dann eine Simulation die definiert wurde in Landstraße Stadt und Autobahn. Und dann kann man bei audi einspruch einlegen wenn es berechtigt ist...

Abgesehen davon wird dein autotest dann immer mit dem Werksangaben verglichen und nicht mit denen von deinen Freunden....

Manche leute haben echt sorgen... ich fahre den 4,7 Liter 1.9TDI auch mit 7,5 Litern und heule nicht rum wegen 0,8 Litern :rolleyes:

Wäre froh wenn ich nur 10 % mehr hätte....

Also ich möchte nicht der Dumme sein der sich vom Hersteller auf den Arm nehmen lässt. Sieht die Justiz wohl genauso. Da reichen 12% jedenfalls!

http://www.stern.de/.../...geld-zurueck-bei-sprit-schummel-703000.html

am 24. Januar 2010 um 12:39

Sind eure Fahrzeuge identisch eingefahren worden?

Gleiche Bereifung?

Wiegst dein S3 genauso viel wie der deinen Freundes? ( Ausstattung, dein Gewicht etc )

Gleiches Benzin getankt? ( Weniger Verbrauch bei Super Plus )

Mein S3 verbraucht als HS auf der Autobahn auch 9 Liter. Das ist vollkommen in Ordnung.

Zudem muss ich den anderen wirklich zustimmen, der Aufwand lohnt sich wegen knapp 1 € pro 100 KM einfach nicht.

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 13:02

Taj, leider wäre der Aufwand in der Tat zu groß. Aber generell gefällt mir eben aus Prinzip das "einfach ´s Maul halten und alles hinnehmen"-Verhalten nicht.

Der Vollständigkeit halber:

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Sind eure Fahrzeuge identisch eingefahren worden?

Wie schon oftmals diskutiert sollte das heutzutage keine Rolle spielen

Zitat:

Gleiche Bereifung?

Ja

Zitat:

Wiegst dein S3 genauso viel wie der deinen Freundes? ( Ausstattung, dein Gewicht etc )

Seiner hat Mehrausstattung, ergo sogar mehr Gewicht!

Zitat:

Gleiches Benzin getankt? ( Weniger Verbrauch bei Super Plus )

Ja. Aber die Conclusio in Klammern halte ich für ein Gerücht. Ist das erwiesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reicht das als Beweis für zu hohen Verbrauch?