ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reicht das Serienlicht aus?

Reicht das Serienlicht aus?

Audi A3 8P
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 18:14

Hallo liebe talker,

ich bin ganz neu hier, sozusagen gerade erst angekommen.

In den nächsten Tagen werde ich mir einen Sportback bestellen.

Vielen Dank nochmals an die User, die ihren Wagen in sphärenblau hier reingestellt haben. Das hat mir doch die Farbwahl erleichtert.

Ich bin mir in der Wahl des Fahrlichtes noch nicht schlüssig, weil ich vorher noch nie einen Audi hatte. Während das Standardlicht bei BMW super und völlig ausreichend ist, ist oder war es bei Mercedes grottenschlecht. Was meint ihr, muss es unbedingt Xenon sein oder reicht das "Serienlicht" völlig aus?

Beste Antwort im Thema

also ein freund hat Halogen in seinem VFL und ich will es eigentlich nicht als schlecht bezeichnen! es ist aber auch klar, dass Xenon besser ist.

Davon abgesehen find ich persönlich die Halogenscheinwerfer beim FL total hässlich! deshalb war Xenon bei mir auch Kaufkriterium!^^

und achja, mit xenon hast du dann natürlich auch das geile LED-TFL ;)

also kurz: NIMM Xenon! ;)

Gruß Dominik

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Ich bin vom Touran auf A3 gewechselt. Wenn ich gewußt hätte, das es so ein großer Unterschied ist, hätte ich den A3 mit Xenon genommen. Beim Touran war das Halogen um einiges besser!

Hi

Nim Xenon

Ich persönlich will nicht mehr ohne

Ich hab Xenon und bin damit total zufrieden! Es ist denke ich sein Geld werd, auf jeden Fall viel besser als bei der C-Klasse, Vito/Viano, Vectra B&C, Signum und was ich sonst in letzter Zeit gefahren bin!

Ich hatte Halogen im A3, absolute Katastrophe von der Ausleuchtung her. Grottenschlecht.

Jetzt mit Bi-Xenon Scheinwerfern eine 1000% Steigerung, im Vergleich zu Halogen wirklich taghell. Mir würde nur noch Xenon ins Haus kommen!

also ein freund hat Halogen in seinem VFL und ich will es eigentlich nicht als schlecht bezeichnen! es ist aber auch klar, dass Xenon besser ist.

Davon abgesehen find ich persönlich die Halogenscheinwerfer beim FL total hässlich! deshalb war Xenon bei mir auch Kaufkriterium!^^

und achja, mit xenon hast du dann natürlich auch das geile LED-TFL ;)

also kurz: NIMM Xenon! ;)

Gruß Dominik

Ich hab nen A3 mit Halogenscheinwerfern und die Ausleuchtung ist nur gut mit hellen Birnen z.B. Osram Nightbreaker und wenn man die Scheinwerfer etwas höher einstellt als der TÜV :cool: Mit Standard-Birnen und TÜV-Einstellung ist man nachts oft wie im Blindflug unterwegs. Liegt hauptsächlich daran daß die Spannung an den Birnen relativ gering ist.

Zitat:

Original geschrieben von Hoaschter

... seinem VFL und ...

... beim FL ...

Herje, immer diese ganzen Abkürzungen ... :D

Könnte mich diesbezüglicher jemand aufklären oder gibt es vielleicht irgendwo eine Liste. Vieles konnte ich mir schon durch viel Lesen ableiten, aber hier stehe ich auf dem Schlauch.

Viele Grüße

steinche

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 20:05

Danke für die ersten sehr schnellen Antworten.

Schaut so aus, als müsste ich doch Xenon nehmen.

Ich mach mir nur ein paar Gedanken über die Reparaturanfälligkeit oder meinetwegen auch die Haltbarkeit. Ich habe hier ja auch schon einige Probleme mit dem Xenon-Licht gelesen, die wohl etwas mit dem Gasdruck zu tun haben sollen. Sind das wohl eher Einzelfälle?

Sicher kann ich auch den Händler meines Vertrauens fragen, aber da frag ich doch lieber euch.

Hat jemand superschlechte Erfahrung mit Xenon gemacht und wenn, nach wieviel Jahren?

Zitat:

Herje, immer diese ganzen Abkürzungen ... :D

Könnte mich diesbezüglicher jemand aufklären oder gibt es vielleicht irgendwo eine Liste. Vieles konnte ich mir schon durch viel Lesen ableiten, aber hier stehe ich auf dem Schlauch.

 

Viele Grüße

steinche

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a3-8p-8pa-q40.html#Q867840

http://www.a3quattro.de/index.php?...

FL und VFL steht aber nicht drin, bedeutet aber Facelift(so ab 2008) und Vorfacelift(ab Singelframe Grill bis 2008 rum).

Bei Xenon vom VFL gibt es bis Anfang 2007 Probleme mit den Steuergeräten. Sonst eigentlich nix gravierendes, Einzelfälle können immer vorkommen, und ein Xenonbrenner ist genauso ein Verschleißteil wie eine Halogenbirne. Nur leider ist dieser Ersatz um einiges teurer, aber die viel zu überteurten Audi Preise kann man umgehen.

Das einzigste problem mit den Xenons beim FL das mir bekannt ist, sind diese Flecken, die sich innen an der scheibe niederschlagen....

ist aber glaub ich mittlerweile behoben....

hier der Thread dazu: http://www.motor-talk.de/forum/trockene-a3-faclift-xenon-scheinwerfer-nebel-innen-am-glas-t2255020.html

Gruß....

Hi,

 

hab meinen SB mit Xenon jetzt 6 Monate. Würde es auch immer wieder bestellen.

 

Hier die Vorteile: geniales Licht, LED-Tagfahrlicht, vorteilhaft beim Verkauf

 

Hier die Nachteile: leichtes zittern der Brenner bei schlechter Straße, Preis (ansichtssache)

 

Nun liegt die Entscheidung bei dir...

 

 

Sven

 

am 10. Januar 2011 um 21:17

Nie wieder ohne Xenon.

Bin das Xenon von keinem A3 gewohnt und war neulich nachts mit einem Halogen-A3 unterwegs.... das ist ein echt übler Unterschied.

Xenon sieht besser aus udn dient durch die bessere Sicht der Sicherheit,ausserdem wird man von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen. Der Preis hält sich ja noch in Grenzen, da sollte beim Kauf nicht gespart werden.

Würde dir unbedingt zu Xenon raten. Vor allem auf Landstrassen und Autobahnen bringt das richtig was.

Zitat:

Original geschrieben von A3170

...ausserdem wird man von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen...

Ja, weil 90% aller Xenon Scheinwerfer blenden dass es einem die Netzhaut raus brennt...

Zitat:

Davon abgesehen find ich persönlich die Halogenscheinwerfer beim FL total hässlich!

Hm, die Xenon Scheinwerfer bzw. das Tagfahrlicht war für mich persönlich ein Grund Halogenscheinwerfer zu nehmen. Diese gekappten Augenbrauen sind ja schlimm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reicht das Serienlicht aus?