ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reicht die Zwangsbelüftung, um länger mit ausgeschalteter Lüftung zu fahren?

Reicht die Zwangsbelüftung, um länger mit ausgeschalteter Lüftung zu fahren?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. August 2013 um 2:07

Hallo,

Klimaanlage und Lüfter komplett ausgeschaltet: findet eine Zwangslüftung im Golf 7 statt?

Wenn ja: reicht dieser Luftdurchsatz aus, um längere Autobahnstrecken zu fahren, ohne die Lüftung einzuschalten? Ob es sinnvoll ist, interessiert mich hier jetzt nicht, ich möchte rein theoretisch wissen, wie es i.d.S: ausieht .

Mir kommt der Golf 7 sehr leise bzw. sehr gut abgedichtet vor, was die Geräusche auf der Autobahn angeht.

:-)

Gruß!

Beste Antwort im Thema

Mal ne ganz bescheidene Frage, was soll das bringen? Wilst du damit nochmal 0,005l Sprit auf 100km sparen? Ansonsten hallte ich das ganze eher für fahrlässig auf langen Strecken, da die Luft mit der Zeit im Auto schlecht wird. Da geht die Konzentration schnell weg und die Unfallgefahr nimmt stark zu.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 7. August 2013 um 6:12

Ja, es reicht.

Ich würd es an deiner Stelle aber nicht ausprobieren, sondern noch andere Meinungen hier abwarten.

Es selbst auszuprobieren kann niemals die Meinung im Forum hier ersetzen.

Falls du es dann doch einfach mal ausprobieren solltest und dein Bauchgefühl dir bei 35Grad im Schatten sagt, du sollst die Klima anmachen..... tu es nicht, wenn du davon überzeugt bist, dass der Luftstrom bei 130km/h theoretisch ausreicht.

;-)

Gruß

Also nachdem ich das Fahrzeug vom :) zurückbekommen habe, bin ich auch mal 50 Minuten zur Arbeit ohne angeschalteter Lüftung gefahren. Ich habe es nicht mitbekommen!

 

(Der :) macht immer die Lüftung aus...)

 

Erst am Nachmittag, als ich mich darüber wunderte, dass die Automatik nicht hochtourte ;)

am 7. August 2013 um 13:35

kann man lila Kühe blau anmalen?

sorry aber was ist das denn für eine seltsame Frage?

Teste es doch einfach und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Hasso28

Klimaanlage und Lüfter komplett ausgeschaltet: findet eine Zwangslüftung im Golf 7 statt?

Nein. Wenn du die Lüftung ausschaltest, kommt an Frischluft nur noch das nach drinnen, was durch den Fahrtwind reingedrückt wird. Und auch das nur so lange, wie du nicht auf Umluft schaltest.

Zitat:

Wenn ja: reicht dieser Luftdurchsatz aus, um längere Autobahnstrecken zu fahren, ohne die Lüftung einzuschalten?

Nicht wirklich.

Mal ne ganz bescheidene Frage, was soll das bringen? Wilst du damit nochmal 0,005l Sprit auf 100km sparen? Ansonsten hallte ich das ganze eher für fahrlässig auf langen Strecken, da die Luft mit der Zeit im Auto schlecht wird. Da geht die Konzentration schnell weg und die Unfallgefahr nimmt stark zu.

Themenstarteram 9. August 2013 um 3:58

Zitat:

Original geschrieben von Preile

Mal ne ganz bescheidene Frage, was soll das bringen? Wilst du damit nochmal 0,005l Sprit auf 100km sparen? Ansonsten hallte ich das ganze eher für fahrlässig auf langen Strecken, da die Luft mit der Zeit im Auto schlecht wird. Da geht die Konzentration schnell weg und die Unfallgefahr nimmt stark zu.

(fett = von mir)

eben das wollte ich wissen.

Wie kommst Du aufs Spritsparen?

Fragte einer bzw. ich danach?

am 9. August 2013 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von Hasso28

Zitat:

Original geschrieben von Preile

Mal ne ganz bescheidene Frage, was soll das bringen? Wilst du damit nochmal 0,005l Sprit auf 100km sparen? Ansonsten hallte ich das ganze eher für fahrlässig auf langen Strecken, da die Luft mit der Zeit im Auto schlecht wird. Da geht die Konzentration schnell weg und die Unfallgefahr nimmt stark zu.

(fett = von mir)

eben das wollte ich wissen.

Wie kommst Du aufs Spritsparen?

Fragte einer bzw. ich danach?

Lüftung / Klima aus }> Sprit sparen.

Welchen Grund soll es sonst noch geben , daß sich jemand freiwillig der Frischluft verweigert :confused:

*Kopfschütteln*

Gruß Kurt

Vielleicht will da jemand seine Frau um die Ecke bringen :D

Zitat:

Original geschrieben von Curt50

 

Lüftung / Klima aus }> Sprit sparen.

Welchen Grund soll es sonst noch geben , daß sich jemand freiwillig der Frischluft verweigert :confused:

*Kopfschütteln*

Gruß Kurt

So habe ich das gemeint.

Ich will ja keinem vorschreiben was er macht und was nicht. Ich fände es halt nur fahrlässig, da schon mehrere Test gezeigt haben, das verbrauchte Luft und hohe Temperaturen, die Konzentration schnell schwinden lassen. In dem fall gefärdet man dann halt nicht nur sich selbst, sondern auch andere. Aber jedem wie er es mag

Zitat:

Original geschrieben von Preile

Zitat:

Original geschrieben von Curt50

 

Lüftung / Klima aus }> Sprit sparen.

Welchen Grund soll es sonst noch geben , daß sich jemand freiwillig der Frischluft verweigert :confused:

*Kopfschütteln*

Gruß Kurt

So habe ich das gemeint.

Ich will ja keinem vorschreiben was er macht und was nicht. Ich fände es halt nur fahrlässig, da schon mehrere Test gezeigt haben, das verbrauchte Luft und hohe Temperaturen, die Konzentration schnell schwinden lassen. In dem fall gefärdet man dann halt nicht nur sich selbst, sondern auch andere. Aber jedem wie er es mag

Das kann doch nicht dein Ernst sein! :eek:

Wenn Einer wegen einer Konzentrationsstörung infolge Sauerstoffmangel mein Kind am Schutzweg überfährt , dann sollte sehr schnell die Polizei da sein! ... Ich Glaube du verstehst ,was ich damit Meine :mad::mad::mad:

Gruß Kurt

Ich verstehe schon, nur leider sehr viele Leute die am Strassenverkehr teinehmen nicht.

Hallo,

NEIN, es reicht nicht. Beim Lupo hat auch die Heizleistung auf Langstrecke ohne Gebläse gereicht. Beim Golf muss die Lüftung laufen.

Ab 100, kommt ja die Meldung, vom Fenster schließen,was ist denn wirtschaftlicher, das Fenster auf, oder Klima an ?

Bis bald

Marcus

Themenstarteram 10. August 2013 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Curt50

Zitat:

Original geschrieben von Hasso28

 

(fett = von mir)

eben das wollte ich wissen.

Wie kommst Du aufs Spritsparen?

Fragte einer bzw. ich danach?

Lüftung / Klima aus }> Sprit sparen.

Welchen Grund soll es sonst noch geben , daß sich jemand freiwillig der Frischluft verweigert :confused:

*Kopfschütteln*

Gruß Kurt

Soso, wenn einer also vom stundenlangen Durchzug Kopfschmerzen bekommt, dann ist Kopfschütteln angesagt.

In der Stadt käme mir nicht der Sinn nach Reduzierung der Lüftung.

Dass man 700 KM aber nicht ohne KA auskommt bei Sonne, das war mir auch schon vor gewissen Beiträgen klar.

BTW Wenn es ums Spritsparen ginge, dann würde ich sofort den Anlasser ausbauen und manuell kurbeln. ;)

Und natürlich alles mit Tretantrieb. :D

Zitat:

Original geschrieben von Hasso28

Soso, wenn einer also vom stundenlangen Durchzug Kopfschmerzen bekommt, dann ist Kopfschütteln angesagt.

Nein. Kopfschütteln ist allerdings geradezu zwangsläufig die Folge, wenn jemand zwar selbst auf mehrfache Nachfrage nicht bereit ist, zu erklären, um was es ihm eigentlich geht, dann aber pampig wird, wenn Leute beim Erraten desselben falsch liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reicht die Zwangsbelüftung, um länger mit ausgeschalteter Lüftung zu fahren?