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Reicht ein neuer Reifen?
Guten Abend zusammen,
ich fahre aktuell einen Golf 8 R mit 320 PS.
Leider habe ich einen Nagel im Reifen.
Reicht es, nur einen Reifen zu erneuern oder müssen beide Reifen auf der Achse getauscht werden?
Die Sommerreifen waren nur ca. 4 Monate montiert und haben noch eine Profiltiefe von 6.2 mm.
Bridgestone Potenza S005 235/35R19 91Y XL *
Kann man irgendwie erfahren, wie die Profiltiefe ist, wenn ich den o. g. Reifen neu bestelle?
Liebe Grüße
Marcel
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14 Antworten
Einer reicht IMHO...Profiltiefe für diesen Typ/ Größe könnte man bei der Bridgestone Anwendungstechnik erfragen...wird max. 7mm sein.
Hallo ich würde zuerst zu einem richtigen Reifendienst fahren.Dort soll ein Vulkaniseur den Reifen ansehen. Dort weiß man mehr. Jeder Reifenproduzent hat seine eigenen Vorgaben.Es kommt auch drauf an wie und wo der Nagel drin steckt.Der Durchmesser vom Nagel darf 6mm nicht überschreiten.Einen neuen Reifen kann man ja immer kaufen. Es ist halt wegen dem Allrad ,daß die Umfänge kein/sehr wenig Unterschied haben sollten. Wenn der Unterschied zu groß ist laufen die Diffentiale unnötig.
Ich hatte bei einem GTI den gleichen Fall. Hab damals nur den defekten Reifen erneuert.
Winter 9mm
Sommer 8mm
und nicht nur die Tiefe, das Alter, das Lauf- Tragbild kann schon eher zum Wechsel führen.
Wenn man das Auto so fährt, wie es Potential hat, würde ich im Zweifel nicht an dem Geld sparen.
Wir reden über 150€
Das wäre schön, wenn neue Wintereifen 9 mm und Sommerreifen 8 mm hätten.
Das ist in der Praxis leider oft deutlich weniger. Nach meiner Erfahrung: Je breiter der Reifen, desto weniger Profiltiefe.
Grüße
Stimmt! Auch meine Erfahrung!
Wer bei einem R mit 320 PS überlegt, an einem Reifen zu sparen, macht aus meiner Sicht was falsch. Ich hatte letztes Jahr bei meinem Cupra 2 Mal das Pech mit einem Nagel. Es gab jedes Mal ohne zu überlegen 2 neue Reifen.
Warum nicht,wenn der andere Reifen noch voll im Saft steht spricht da nix gegen. Frage mich nur wieso vorher Reifen mit BMW Kennung drauf waren? Ist zwar auch nicht schlimm aber die Erstausrüstung kann es nicht sein.
Wo steht etwas von BMW-Kennung?
Grüße
235/35R19 91Y XL *
Sternchen=BMW Erstausrüstung
Ach so, das soll der Stern für die BMW-Kennung sein.
Kann das Marcel46119 bestätigen?
Grüße
Zitat:
@frimacep schrieb am 5. September 2024 um 18:50:18 Uhr:
Wer bei einem R mit 320 PS überlegt, an einem Reifen zu sparen, macht aus meiner Sicht was falsch.
Wenn es darum geht, welchen Reifen man auf dem Auto fährt, also schlechten Asiakracher oder einen guten Markenreifen, dann bin ich voll Deiner Meinung.
Aber warum sollte man Geld zum Fenster raus schmeißen bloß weil man einen R fährt, wenn es rein technisch gesehen dafür bei einem Restprofil von über 6 mm und geringem Alter des Reifens keinen Grund gibt?! "Neue" Reifen vom Lager wurden auch nicht erst gestern produziert
Auf meinem T-ROC mit 190 PS TSI 4Motion fahre ich seit 4 Jahren gebraucht erworbene Pirellis vom Reifenhändler meines Vertrauens, die auf einer Achse beim Kauf 6-6,5 mm beidseitig und auf einer 7,5 zu 6 mm hatten. Bislang null Probleme, ist auch nicht mein erstes Auto mit gebrauchten Winterreifen und Abweichungen auf einer Achse von bis zu 1 mm. Was soll da auch bzgl. Differenzial passieren?! Keine Straße ist 100%ig gerade, also müssen die Differenziale eh immer "arbeiten". Warum soll das schädlich sein?!
Zitat:
@Dr. Shiwago schrieb am 5. September 2024 um 09:35:00 Uhr:
Ich hatte bei einem GTI den gleichen Fall. Hab damals nur den defekten Reifen erneuert.
Wenn es auf der Hinterachse war, dann entspricht es nicht der Diskussion bzgl. Differential.
Aber wie gesagt: ist eh egal, auch für's ABS und die einfache indirekte Reifendruckkontrolle, weil die ja auf die Abrolldurchmesser angelernt wird.
Wieviel km wurden denn in den 4 Monaten mit den Reifen zurückgelegt?
Die gemessene Profiltiefe 6,2mm zum Neureifen dürfte keinen relevanten Unterschied ausmachen...zudem ist genau dieses konkrete Profil noch lieferbar...folglich reicht es völlig aus, nur den defekten Reifen 1:1 zu ersetzen.
Vorn Nagelreparatur, wie oben angedeutet, war hier nicht die Rede.