1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Reicht einmal 1x im Monat Autobahn

Reicht einmal 1x im Monat Autobahn

BMW 5er G31
Themenstarteram 11. September 2024 um 19:04

Hey Leute.

Ich brauche mal euren Rat.

Ich liebäugele mit dem.erwerb eines m550d g30/g31

Jetzt lese ich mich seit Tagen in das Thema ein und bekomme keine zufrieden stellende Antwort auf eine Frage die mich beschäftigt.

Überall bekomme ich die Info das es ausreicht, bei viel kurzstrecke fahrten, das man einmal im Monat auf die Autobahn fährt und mal dpf, Agr usw freibrennen lässt. Ihr wisst was ich meine.

Irgendwie weiß ich ich nicht ob ich dieser Aussage vertrauen kann.

Was haltet ihr davon? Bringt das was oder ist das ein Märchen.?

Fährt hier zufällig jemand einen m550d viel kurzstrecke und kann mit Erfahrung helfen?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
5 Antworten

Für viel Kurzstrecke ist es das falsche Fahrzeug.

Ja, ich fahre leider etwas viel Kurzstrecke im Moment. Allerdings kippe ich bei jeder Tankfüllung ein Additiv mit rein.

Autobahn fahre ich zwar etwas mehr als einmal im Monat aber auch nicht sehr lange Strecken. Nur im letzten Monat waren es mal 2x 800 km. Im Moment hat mein Fahrzeug ca 107.000 km runter und bis jetzt keine Probleme.

Ich habe das Fahrzeug bei ca 70.000km im Juni 2022 (BJ 5/2019) übernommen.

Ultimate Diesel bringt mehr, das macht von Haus aus wesentlich weniger Russs. Dreck der gar nicht erst entsteht muss auch nicht abgebrannt werrden.

Ob das bei dir gut geht kann dir hier keiner sagen.

Mal ein extremes Beispiel:

Mein Dad fährt einen Audi A6 3.0 TDI (Diesel) (fragt mich nicht warum ^^) und fährt jeden Tag nur 3km in die Arbeit.

Er hat ihn damals 2017 mit c.a. 45.000km gekauft und hat nun um die 120.000km drauf. Motor läuft und läuft.

-> Was ich damit sagen will - Es kann gut gehen, muss es aber nicht.

Wenn du ganz sicher gehen möchtest, dann lässt du den AGR und die Andaugbrücke samt Drallklappen reinigen und tankst anschließend und ausschließlich HVO100. Damit solltest du bei dem genannten Fahrprofil keine Probleme bekommen. HVO100 verbrennt nahezu rückstandslos und ist aktuell der beste „Premium Dieselkraftstoff“.

Bei viel Kurzstrecke, insbesondere bei einer solchen Motorisierung, sehe ich einen Ölwechsel alle 10.000 - 15.000 km als Pflicht an.

Deine Antwort