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Reicht serienmäßige LiMa für 2. Batterie?

VW
Themenstarteram 20. Juli 2009 um 23:09

Hallo,

da ich mir in den nächsten Wochen fürs herbstliche Campen in Schweden eine Standheizung einbauen lassen möchte und vermeiden will, dass mir die Starterbatterie leergesogen wird, möchte ich mir auch eine 2. Batterie einbauen lassen. Wie ich hörte am sinnvollsten eine Gelbatterie? Jemand eine Idee wieviele Ah?

Zu meiner eigentlichen Frage:

Reicht zum Nachladen beider Batterien die Serienmäßige Lichtmaschine oder brauch ich was anderes? Bisher hatte die Caravelle (2.1l Benziner, Caravelle CL, Bj. 88) keine 2. Batterie, hat deshalb denk ich die "normale" serienmäßige LiMa...

Und wie ist es, wenn ich z.B. mal einen Tag lang nicht lang genug fahre, beide BAtterien wieder komplett zu laden. Während der Fahrt sind die Batterien, die mit Relais getrennt sind, ja sozusagen miteinander verbunden. Lade ich dann mit der noch besser geladenen Batterie (also in dieser Konstellation die Starterbatterie) die schlechter geladene Batterie (also die 2. Batterie) und entlade so unfreiwillig doch meine Starterbatterie?!:eek:

Gruß & Dank

Johannes

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11 Antworten
am 21. Juli 2009 um 6:09

Hi,

du hast möglicherweise sogar schon eine 90A Lima, schau mal drauf was die abgibt, steht auf dem Typenschild

Grundsätzlicxh ist die Leistung der Lima egal, sie läd so lange du fährst, ob die batteriene voll werden kannst du dir folgendermaßen ausrechnen:

Amperleistung der Lima X Gefahrene Stunden = in etwa amperestunden die es laden kann , rechne lieber damit das sie etwas weniger läd.

Ich kann meine 2tbatterie mit meiner anlage problemlos laden und habe nur eine 65A Lima.

Ich denke wenn du länger am Platz bist wirst du strom zum laden der batterie von Platz nehmen oder?

und wenn du viel fährst ist die Batterie abends für die Heizung voll.

Eine Frage ist auch was du für eine Standheizung hast, die DA6 zB frisst relativ viel Strom.

Zu den Gelbatterien:

Die sind besser für die Standheizung, weil du die auch mal stärker entladen kannst ohne das sie es übel nehmen, sie haben zwar weniger kapazität zum gleichen preis, aber eine Straterbatterie kannst du nur zu einem drittel oder so entladen biss sie eigentlich wieder geladen werden muss (eher für hohe Ströme ausgelegt)

Exide hat hier einen verdammt guten Ruf, die werden auch gerne von Bootsbesitzern verwendet. (leider sind die aus gold^^)

Gruß,

Thibaut

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 7:06

Dann werd ich mal auf's Typenschild schauen und hoffen... ;)

Die Standheizung wird wie es aussieht wohl ne (neue) Webasto Thermo Top C... Ich hoffe, dass die nicht sooo viel verbraucht... Einen Außenanschluss zum Laden hab ich nicht eingeplant, u.a. da unsere Caravelle auch nicht primär ein Camper ist und ich finde, dass so nen Außenanschluss immer etwas das äußere Gesamtbild verschandelt... Aber da ich/wir im Normalfall wohl jeden Tag mindestens etwas unterwegs sind, wird mindestens etwas nachgeladen... Und für den Fall des Falles wird wohl ein Batterieladegerät mit an Bord kommen, da sich zur Zeit noch meine Batterie selbständig entleert... :(

Naja, wenn ichs irgendwie stemmen kann, werd ich dann wohl das Geld für ne Gelbatterie in die Hand nehmen, denn grad wenn die LiMa u.U. etwas knapp ausgelegt ist und nicht alles adäquat nachladen kann, so dass es vielleicht auch mal zu ner tieferen Entladung kommt, sollte man den höheren Kaufpreis ja wieder raus haben, wenn man keine neue 2. Batterie braucht, weil die ursprüngliche tiefentladen ist...

da du sie ja wohl nicht ständig nutzt, hol dir eine normale Starterbatterie so um die 65 Ah, das langt, wenn du ständig campen würdest, lohnt sich der Aufwand für eine GEL Batt. erst

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Günter T3

da du sie ja wohl nicht ständig nutzt, hol dir eine normale Starterbatterie so um die 65 Ah, das langt, wenn du ständig campen würdest, lohnt sich der Aufwand für eine GEL Batt. erst

Hm, ständig campen im Sinne von dauernd drin wohnen wohl eher nicht. :D Aber die Sommerferien sollen schon so 2-3 Wochen drin verbracht werden und 1-2 Wochen sonst im Jahr...

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 22:11

So, nu hab ich mal geschaut, bei mir bzw eher in der Caravelle steckt ne 65 A-LiMa drin, hoffe dass das ausreicht...

Kann mir jemand sagen, wie ich berechne wie groß eine Batterie sein muss, um bei bekanntem Stromverbrauch X Geräte damit betreiben zu können? Letztendendes soll sie für einen Mini-Kühlschrank reichen, der großzügige 40-60 Watt zieht und eine Standheizung, die max. 32 Watt schluckt...

am 22. Juli 2009 um 22:33

Hi,

berechbnung der batteriepower ist einfach:

Leistung des gerätes geteilt durch 12 (spannung) = Stromaufnahme

Stromaufnahme X Betriebsstunden = Benötigte Kapazität

Hier kann ich dir sagen das du bei einer starterbatterie die doppelte Ah nehmen musst, da du max die hälfte entnehmen darfst ehe sie tiefentladen wird.

Eine Ladebuchse kannst du dir auch im auto Legen, du kannst an der heckklappe auch ein Kabel einquetschen und sie schließt trotzdem ab.

Auch kannst du die steckdose hinter dem Nummernschild verstecken.

Wenn du tatsächlich eine 2te Startbatterie statt eine Gel nehmen willst, dann tausche Starterbatterie und 2tbatterie in regelmäßigen Abständen gegen einander aus, das erhöht die Haltbarkeit.

Ich persönlich bin der Meinung, das sich Gel als 2tbatterie immer lohnt, da du bei Gel nur vieleicht etwas mehr als die Hälfte der Kapazität benötigst, und die Haltbarkeit als 2Batterie deutlich höher als die von Startbatterien ist.

Gruß,

Thibaut

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

Hi,

berechbnung der batteriepower ist einfach:

Leistung des gerätes geteilt durch 12 (spannung) = Stromaufnahme

Stromaufnahme X Betriebsstunden = Benötigte Kapazität

Hier kann ich dir sagen das du bei einer starterbatterie die doppelte Ah nehmen musst, da du max die hälfte entnehmen darfst ehe sie tiefentladen wird.

Eine Ladebuchse kannst du dir auch im auto Legen, du kannst an der heckklappe auch ein Kabel einquetschen und sie schließt trotzdem ab.

Auch kannst du die steckdose hinter dem Nummernschild verstecken.

Wenn du tatsächlich eine 2te Startbatterie statt eine Gel nehmen willst, dann tausche Starterbatterie und 2tbatterie in regelmäßigen Abständen gegen einander aus, das erhöht die Haltbarkeit.

Ich persönlich bin der Meinung, das sich Gel als 2tbatterie immer lohnt, da du bei Gel nur vieleicht etwas mehr als die Hälfte der Kapazität benötigst, und die Haltbarkeit als 2Batterie deutlich höher als die von Startbatterien ist.

Gruß,

Thibaut

Hm, ok. Also ich denke, dass ich dann ne Gelbatterie nehmen werde, fragt sich nur mit welcher Stärke?!

Drüber laufen sollen hauptsächlich eine Standheizung (max. 32 Watt) und ein Kühlschränkchen üppige 40-65 Watt...

Wenn ich das nach obiger Formel berechne, komm ich so auf ~115 Ah, wenn die Standheizung mit max. Power 2 Stunden und der Kühlschrank mit im Schnitt 55 Watt läuft. Wenn ich nun ne Batterie nähme, die das Ganze abdecken würde, wie lange müsste meine 65A-LiMa brauchen, um das wieder aufzuladen, da die Batterie am Morgen ja dann ziemlich platt sein dürfte?! Oder kann ich das Ganze eh knicken?! Ich überleg ja schon den Kühlschrank zuhaus zu lassen, aber eigentlich hatten wir ihn extra für den Bus grad angeschafft... :rolleyes:

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 8:00

Hab mal wieder den Überblick über meine Threads verloren... Ich seh grad, dass ja oben schon ne theoretische Formel zur Ladeberchnung steht... :rolleyes:

Also, versteh ich das richtig, wenn ich ne 65A-LiMa hab, dann hätt ich eine 100Ah-Batterie (die praktisch leer ist) in 2 Stunden wieder komplett geladen, wenn ich großzügig 15A der LiMa-Leistung für die Ladung der 1. Batterie, Licht (braucht man in Schweden ja dauernd), Radio (normales, keine Monsteranlage) und den (ja auch während der Fahrt laufenden) Kühlschrank abziehe?!

am 24. Juli 2009 um 9:39

Hi,

das ist reine theorie...

da deine Batterie wenn ich mich jetzt nicht irre maximal ein viertel seiner kapazität als ladestrom aufnimmt, rechne also lieber mit 20A Ladestrom.

deine Berechnung wegen der Laufzeit von standheizung und Kühlschank ist hoch eingeschätzt.

denn sowohl dein Kühlscharnk als auch deine Standheizung wirst du nicht durchlaufen lassen.

Was für eine Standheizung und was für einen Kühlschrank hast du?

Die Kompressorkühlschränke schalten sich ab und an, laufen also im Intevallbetrieb.

Wenn du einen Absorberkühlschrank hast könnte es sein das er "durchheitzt", bin mir aber nicht sicher.

Allgemein sind Gaskühlschränke für längere Standzeiten sehr empfehlenswert.

Gruß,

Thibaut

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 12:11

Naja, bei der Standheizung (Webasto Thermo Top C) hab ich bei der Berechnung einfach mal angesetzt, dass sie 2 Stunden läuft (hierfür hab ich sicherheitshalber den Max.Verbrauch (32W) angesetzt), also eine Stunde abends und eine morgens.

Und beim Kühlschrank war ich unsicher. Ich dachte, wenn ich den nur zwischendurch immer wieder aus- und einstöpsel verbraucht er u.U. mehr, weil er ständig erneut runterkühlen muss, als wenn ich ihn durchlaufen lasse...

Auf dem Typenschild stehen 40-65 Watt (in der Anleitung hingegen nur 45-55 Watt...). Die Anleitung sagt außerdem: "Im Kühlbetrieb wird die Innentemperatur über einen eingebauten Thermostat selbsttätig geregelt. ...muss 3 Stunden lang ununterbrochen am Stromnetz angeschlossen bleiben, um im Inneren eine Temp. zu erreichen, bei der Speisen u. Getränke, die mit Zimmertemp. eingelagert wurden, ausreichend gekühlt werden." -> Drum meine Unsicherheit mit nicht durchlaufen lassen. Ach ja, laut Anleitung handelt es sich um ein "thermoelektrisches (Peltier-)System". Das gute Stück ist von Traxon der Classic Minicooler mit 15L Inhalt. Hab bei meiner Berechnung mal mittlere 55 Watt angesetzt, ihn dafür aber rechnerisch 24 Std. durchlaufen lassen...

Das mit Gaskühlschrank war auch unser erster Gedanke, aber da wir ja eigentlich ne Caravelle haben, also für den Urlaub immer alles umgebaut wird, war uns ne Gasanlage etwas zu aufwändig... Außerdem ist der aktuelle Kühlschrank recht kompakt.

am 24. Juli 2009 um 12:26

Hi,

also bei der Standheizung würde ich eher morgens und abends jeweils eine halbe Stunde ansetzen, die hat gut Power und macht den Bus wahrscheinlich ratz fatz zur Sauna^^

Die Peltierkühlschränke sind leder wirkliche Stromfresser... es gibt kaum ein System das weniger Wirkungsgrad hat.

Wenn du mal dazu kommst, dann such dir (am besten im Spätherbst, da werden die billiger) eine 3-Wege Kühlbox, die kannst du sowohl mit 12V als auch 230V und Gas betreiben (meine hat 40l und passt genau hinter den Beifahrersitz, als Gasanlage reicht eine einfache kleine Flasche mit Schlauch und Druckminderer wie du sie auch zum Kochen verwendest). Die Peltierteile taugen leider von der Kühlleistung her nichts in einem warmen Fahrzeug.

Ich hab letzten Sommer mal so ein Ding in Frankreich dabei gehabt, und ständig 12-15°C drin gehabt.

Gas macht wirklich saukalt, das toppt nur ne Kompressokühlbox, die sind aber leider unbezahlbar.

Gruß,

Thibaut

 

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