Reichweite bei 90% Ladung
Hallo,
angenommen, ich fahre mit einem Elektro Mercedes der Luxusklasse und starte mit 90% Akkuladung.
Das Fahrzeug ist nagelneu mit 30km und hat 2 Motoren mit ausreichend Leistung und ist bei ca 210 abgeriegelt.
nach 190 km unterschiedlicher Geschwindigkeiten 50% unter 140 und 50% um die 180 , sind noch 25% Akkuleistung vorhanden.
ist das jetzt deren Ernst???
10 jahre nach dem Tesla S ???
ich bin kein E Auto Gegner , mit Sicherheit nicht, aber das ?
Wie verhält sich das bei Euren EQC?
es grüßt ein Besorgter Techinkfan
Beste Antwort im Thema
Alles klar,
ich bin raus
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48 Antworten
Vergleich das mit einem ähnlichen Wandschrank wie dem Model X und nicht mit dem Model S...
Kleine Geschichte zum Nachdenken:
Mein 2013er Nissan GTR hatte eine offizielle, umgerechnete Reichweite von ~627 Km. Im echten Leben bin ich nie über ca. 400km gekommen. Einmal, auf deutschen Autobahnen, war nach knapp 230Km schluss.
Also wundert euch nicht das, egal welches Auto, wenn man die Leistung entsprechend nutzt, die Reichweite signifikant sinkt.
Und wenn man im Netz guckt, dürfte das beim Model S nicht viel anders sein.
P.S.: die 627Km Reichweite des GTR entsprechen der Werksangabe von 11,8 l/100Km bei 74l Tankinhalt.
LG aus Wien,
Werner
Welcher Elektro Mercedes ist bei 210abgeregelt? Der EQC kann es nicht sein, der ist bei 180 abgeriegelt. Du meinst den EQS?
Zitat:
@dejan_kv schrieb am 7. November 2020 um 10:29:07 Uhr:
Welcher Elektro Mercedes ist bei 210abgeregelt? Der EQC kann es nicht sein, der ist bei 180 abgeriegelt. Du meinst den EQS?
Ach ja das kommt noch hinzu :-)
Hier ein Bild aus einem Teslaforum. Man sieht ganz unten den Verbrauch eine ModelX bei höheren Geschwindigkeiten :-)
Servus,
es handelt sich um einen vergleichbares Fahrzeug zum Model S!!
und ich vergleiche das mit meiner Erfahrung vom 200D/8 bis zum V12 Biturbo.
also wie sollte ich das rechtfertigen, wenn ich jemanden so ein Auto verkaufe?
Gruß
Ja das ist mittlerweile klar.
In dem von mir zitierten Teslaforum las ich, das auch beim ModelS, bei entsprechender Geschwindigkeit, die Reichweite in den Keller fährt.
@W246
Werde ich dir bald sagen können: Sonntags Bremen-Hamburg mit 180. Das sind rd. 100Km. Dieses werde ich hier dann aufzeigen.
Warum besorgst du dir nicht einfach mal einen Vorführer oder/und bestellst den EQC im Abo. Kannst ja sofort wieder kündigen. Dann dauert der Versuch nur vier Monate.
Kosten: 1x 400,- ; 4x 849,- brutto
Ich gebe meinen S212er auch erst vier Wochen nach Erhalt des EQC ab. Das hört sich jetzt komisch an, jedoch glaube ich zu 99,8 Prozent, dass ich den EQC behalten werde. (24 Monate). Dafür war die Probefahrt zu überzeugend!
Viele Grüße
Peter
Zitat:" starte mit 90%", "nach 190 km unterschiedlicher Geschwindigkeiten 50% unter 140 und 50% um die 180 , sind noch 25% Akkuleistung vorhanden."
Das entspricht einem Verbrauch von 27,4 kWh/100 km!
Kein schlechter Wert bei dem Fahrprofil.
Berechnung:
90%-25%=65%, 65% von 80 kWh sind 52 kWh, 52 kWh auf 190 gefahrene Kilometer = 27,4 kWh/100 km
Zitat:
@PeterHB70 schrieb am 7. November 2020 um 11:09:24 Uhr:
@W246
Werde ich dir bald sagen können: Sonntags Bremen-Hamburg mit 180. Das sind rd. 100Km. Dieses werde ich hier dann aufzeigen.
Warum besorgst du dir nicht einfach mal einen Vorführer oder/und bestellst den EQC im Abo. Kannst ja sofort wieder kündigen. Dann dauert der Versuch nur vier Monate.
Kosten: 1x 400,- ; 4x 849,- brutto
Ich gebe meinen S212er auch erst vier Wochen nach Erhalt des EQC ab. Das hört sich jetzt komisch an, jedoch glaube ich zu 99,8 Prozent, dass ich den EQC behalten werde. (24 Monate). Dafür war die Probefahrt zu überzeugend!
Viele Grüße
Peter
:-) ich hab schon bestellt. Sollte im Dezember kommen...
Aber... wenn ich täglich mehr als 300km zu fahren hätte, hätte ich mir kein E- Auto gekauft. Weil für mich, nach 1 Woche Tesla, der nicht infrage kommt.
300 km am Stück, okay. 250 eine Strecke, laden und zurück würde dann schon wieder gehen.
Tesla ist auch nicht besser, geschweige denn Etron.
Ich habe einen EQC seit Mitte September und bin sehr zufrieden. Reichweite ist bei ca 280 bis 320 km, je nach Geschwindigkeit. Grundsätzlich ist das Auto geeignet um einfach gechillt zu fahren, drum hat man ihn auch bei 180 km/h abgeregelt , wer mit diesen Elektro SUV‘s richtig schnell und zügig fahren will ist einfach falsch beraten sich sowas zuzulegen. Ich habe für diese Fahrweise einen GLE 450 und wenn ich den richtig flott fahre dann gehts verbrauchsmäßig auch Richtung 17 Liter. Diese großen Dinger sind einfach schwer ohne Ende und können mit ihrem CW Wert nicht mit flachen Autos verglichen werden.
Mein E 400d 4 Matic T Model braucht durchschnittlich 8,9 Liter und den kannst du richtig treten und schnell fahren, der Verbrauch ändert sich nicht grundlegend.
Also Augen auf bei der Fahrzeugwahl.
Nochmal zum EQC und zum Vergleich Tesla, beim Amerikaner gibts weder Massagesitze noch Lederausstattung usw usw, und zum chillig fahren ist sowas einfach geil, und die Haptik der Innenausstattung stimmt.
Ich finde der EQC ist ein richtig tolles Auto, der sehr viel Spaß macht.
Servus,
ich rede nicht von schnick schnack und Verarbeitung, sondern das ein dahergelaufener Typ aus weis Gott woher innerhalb ganz kurzer zeit , die ElektroAutoSzene vollkommen aufmischt.
Keine 134 jährige Automobilbau Geschichte, nix.
Wenn ich was zusagen hätte, müssten unsere Vorzeige Manager ihr Geld zurück geben.
Ganz kleines Kino was hier auf die Elektro Räder gestellt wird.
Schon mal in der Zulassungsstatistik geschaut?
Schon mal geschaut, wieviel Tesla im vergleich zu S klasse man auf den Straßen sieht?
Ganz ohne Werbung, alles Kunden die vorher Hochwertige Verbrenner fuhren.
Ich seh da ziemlich Schwarz, und Corona ä die Politik gibt uns den Rest.
in 10 Jahren ist Der Automobilstandort das Detroit von Europa.
Gut das ich schon so alt bin.
Gruß der Franke
Also ich glaube wenn müssten man den EQC mit dem MY vergleichen und da wird er weniger effizient sein.
Er ist aber in etwas so effizient wie ein MX LR Raven und das ist ja absolut in Ordnung finde ich.
Mit 11 kW Ladeleistung daheim und eine Ladekurve wie der E Tron wäre er ganz passabel ;D
Alsooo... der Vergleich EQC vs Model S hinkt extrem. Der Thread-Titel "Angenommen" ist leider auch sehr optimierungswürdig. "Schnick-Schnack und Verarbeitung" gehört eben auch zum Automobilbau, und da ist Tesla unter aller Kanone. Ich gebe dir Recht, die deutschen Automobilbauer hinken beim Thema Akku/Ladung noch ein wenig hinterher, holen aber verdammt schneller auf, als ein Elon Musk sich vorstellen kann. Klar, er war der Vorreiter, Hut ab, aber was hat sich seitdem getan? Ziemlich wenig... hässliche Autos (klar, liegt im Sinne des Betrachters) und einen Cybertruck... wow... optisch sicherlich nicht jedermanns Sache, aber ein cooles Konzept finde ich. Wer ne B-Klasse als Auto fährt oder fuhr steht auch nicht unbedingt für den deutschen Automobil-Durchschnitts-Geschmackssinn, das Ding ist einfach häßlich...Der EQC ist ein Auto für alle die, die eben keinen ID3, Nissan Leaf oder sonstige Kleinstfahrzeuge fahren wollen, sondern ein Stück weitere Automobilgeschichte von Mercedes. Natürlich wäre es schön, wenn MB einen neue, rein elektrische Platform gebaut hätte, aber das wird sicherlich noch kommen.
Also einfach mal den Ball flach halten, vernünftige Thread Titel erstellen und abwarten was noch so alles kommt.