ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. REICHWEITE BEIM 2,8 LITER A6 AVANT AUTOMAT

REICHWEITE BEIM 2,8 LITER A6 AVANT AUTOMAT

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. April 2008 um 11:09

HALLO HAB DA MAL EINE FRAGE HABE JETZT EINEN AUDI A6 AVANT AUTOMAT MIT EINEM TANKINHALT VON CA 70 LITER UND KOMME DAMIT CA 550 KM WENN ICH ABER GANZ GANZ GANZ VORSICHTIG FAHRE::: DAS WÄRE DANN EIN DURCHSCHNITT VON KNAPP 12,7 LITER UND DAS BEI EINER DURCHSCHNITTSGESCHWINDIGKEIT VON 60KM/H IST DAS NORMAL???? HATTE VORHER EINEN PEUGEOT 406 COUPE 3 liter V6 AUCH MIT 70 LITER TANK UND DA BIN ICH KNAPP 800 KM GEKOMMEN ALSO DAS IST EIN GANZ SCHÖNER UNTERSCHIED FRAGE MICH OB DAS NORMAL IST??????

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 21. April 2008 um 11:17

Hi,

dein Verbrauch find ich schon etwas hoch !

Hab mit meinem 3l rund 10,5lS gebraucht - kommt allerdings auch aufs Streckenprofil an.

Welche Automatik hast Du denn drin?

Quattro oder Fronti?

Hab eben mal bei Spritmonitor geschaut - die 2,8er scheinen sich doch nicht mit allzuwenig zu begnügen...

Themenstarteram 21. April 2008 um 11:21

habe einen 2,8 liter wie gesagt bj 99 automat und frontantrieb kein allrad.. denke mal das da was kaputt ist weil normal kann das nicht wirklich sein muss auch dazu sagen er springt sehr schlecht an wenn er kalt ist bzw eine weile steht fahre nach her zum fehlerauslesen..

Wenn auch noch ein Quattro ist dann wärs ok wenns ein Fronttriebler ist dann wäre es etwas zu viel aber ware Sparmaschinen sind die 2.8 nicht und auch nicht mit dem moderneren 3.0 zu vergleichen.

Ich fahre meinen 2.8 Fronti Schalter mit 11 Liter mit Landstraße und Autobahn. In der Stadt werden daraus aber auch mal ganz schnell über 13 wenn mans will.

Was erwartest du? Bei dem Gewicht und dann noch mit TT, ein Spritsparwunder wird das nicht. Angegeben ist er im Stadtbetrieb mit 14,3 Litern (Mix 9,7)...

Schau mal bei Spritmonitor, von guten 8 bis knapp 15 ist alles dabei:

http://www.spritmonitor.de/.../22-A6.html?...

Kann es sein, dass der Peugeot deutlich leichter ist?

Also irgendwas scheint bei deiner Rechnung nicht zu stimmen.

Wenn du mit deinem 70l Tank 550km weit fährst, dann ist der bis auf den letzten Tropfen leer (sollte man eigentlich nicht machen). Wieviel Liter tankst du beim Volltanken?

Also mein 2.7T kommt auch so an die 550km, dann blinkt und pfeift aber die Reserveanzeige.

Ergo ergibt sich bei meinem Dicken, seit ich Ihn habe ein Durchschnittsverbrauch von knapp 11,2l/100km.

Streckenprofil, hauptsächlich Land und Stadt, unter der Woche einfache Wegstrecke 15km zur Arbeit, am Wochenende sind es dann machmal ca 300-400km (je nach Schneelage in den Bergen :D ).

Zitat:

Original geschrieben von quattrotramer

Also irgendwas scheint bei deiner Rechnung nicht zu stimmen.

Wenn du mit deinem 70l Tank 550km weit fährst, dann ist der bis auf den letzten Tropfen leer (sollte man eigentlich nicht machen). Wieviel Liter tankst du beim Volltanken?

Also mein 2.7T kommt auch so an die 550km, dann blinkt und pfeift aber die Reserveanzeige.

Ergo ergibt sich bei meinem Dicken, seit ich Ihn habe ein Durchschnittsverbrauch von knapp 11,2l/100km.

Streckenprofil, hauptsächlich Land und Stadt, unter der Woche einfache Wegstrecke 15km zur Arbeit, am Wochenende sind es dann machmal ca 300-400km (je nach Schneelage in den Bergen :D ).

Wieso, die Rechnung stimmt doch: 70:550x100 macht 12,7

Hallo,

 

ich fahre auch einen 2.8er Avant Frontkratzer, allerding mit MT. Alltagsbetrieb ist eher Stadt- und Kurzstreckenlastig und da benötige ich 11.8 Liter. Wenn ich eine längere Strecke auf der Autobahn (meist mit Tempolimit 120 / 130) fahre, dann sind es bei Tempo bis Tacho 150 Km/h im Schnitt 8.7 Liter.

 

Grüsse,

Georg

 

Themenstarteram 21. April 2008 um 14:24

ich tanke so viel wie rein passen :-) also 70 liter und wenn ich dann 550 km damit komme und das dann ausrechne habe ich einen verbrauch von 12,7 liter der tank ist dann aber noch nicht ganz leer aber so gut wie,, und der coupe war natürlich leichter aber auch nicht viel muss ich dazu sagen... war wie gesagt auch gerade beim fehlerauslesen und es sind keine fehler vorhanden scheint dann doch wohl alles in ordnung zu sein bzw muss das dann wohl so hin nehmen aber gut das ich in der schweiz jetzt lebe da ist der kraftstoff noch um weites billiger als in deutschland:-)

Dazu sage ich nur folgendes. Ist zwar nur ein 2.4L aber die nehmen sich fast nix im Verbrauch.

Bei ~ 110km/h im Durchschnitt komme ich 800km und hab dann meist noch 3L im Tank.

http://www.abload.de/img/bild073mf5.jpg

Maximalverbrauch im Durchschnitt waren 13,5L bei jenseits der 200 (Tacho)

Themenstarteram 21. April 2008 um 14:38

das meine ich nämlich 800 km hört sich schon anders an wie 550km hast du auch ein automat oder ist das schalter???

Ich komme bei 80% kurzstrcke mit ca. 60l auf 400 km allerdings mit Quattro und TT und einiges an Höhenunterschied.

Themenstarteram 21. April 2008 um 14:43

ok denn höhenunterschied habe ich auch teils teil weil ich ja in der schweiz jetzt lebe aber trotzdem das mit dem verbrauch kommt mir echt zu viel vor und das bei einer durchschnittsgeschwindigkeit von 55km/h fahre teils stadt und teils land wenn ich zur arbeit fahre... und wenn ich land fahre dann sind max 80 km/h und stadt 50 km/h

Zitat:

Original geschrieben von renea6avant

das meine ich nämlich 800 km hört sich schon anders an wie 550km hast du auch ein automat oder ist das schalter???

Ist ein Schalter, aber dennoch sollten bei deinem gut 750km möglich sein. Kommt natürlich auch darauf an wie warm deiner wird. Kalt fressen die Dir die Haare vom Kopf....

Themenstarteram 21. April 2008 um 14:52

also er erreicht schon seine betriebstemperatur keine frage und wie gesagt war gerade beim auslesen weil ich denn verdacht hatte das der temperaturfühler vieleicht kaputt ist aber fehlanzeige alles i.o. parameter sind alle in ordnung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. REICHWEITE BEIM 2,8 LITER A6 AVANT AUTOMAT