ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Reichweite bis zum Ölwechsel

Reichweite bis zum Ölwechsel

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 10:57

Die Ford Pass App sagte das ich in ca. 600km einen Ölwechsel benötige.

Dann bin ich zweimal für 3km gefahren und dadurch ist die Reichweite jeweils um 150km nach unten gegangen (also jetzt steht die Reichweite bis zum Ölwechsel bei nur noch bei 300km).

Nach dieser Logik hatte ich nach weiteren ca. 6km ein Problem....

Ich habe den Wagen an einen Händler verkauft, aber das ist eine Strecke von ca. 70km.

Jetzt habe ich natürlich wenig interesse auf der Autobahn liegen zu bleiben oder noch einen Ölwechsel machen zu müssen. Was sagen denn die Sachkundigen aus dem Forum?

Verbrauchen Kurzstrecken abnormal viel "Öl"-Reichweite und 70km am Stück sollten funktionieren oder habe ich hier gerade ein kleines Problem?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du kannst den Zähler zurück setzen. Mach Dich nicht verrückt. Ich glaube - Anzeige ändern unter "Bordcimputer 2" zumindest beim MK8. Der Zähler spinnt eh - niemand schafft da die 2 Jahre voll.

Zitat:

@Fiesta2022 schrieb am 6. Oktober 2024 um 12:57:21 Uhr:

Die Ford Pass App sagte das ich in ca. 600km einen Ölwechsel benötige.

Dann bin ich zweimal für 3km gefahren und dadurch ist die Reichweite jeweils um 150km nach unten gegangen (also jetzt steht die Reichweite bis zum Ölwechsel bei nur noch bei 300km).

Nach dieser Logik hatte ich nach weiteren ca. 6km ein Problem....

Ich habe den Wagen an einen Händler verkauft, aber das ist eine Strecke von ca. 70km.

Jetzt habe ich natürlich wenig interesse auf der Autobahn liegen zu bleiben oder noch einen Ölwechsel machen zu müssen. Was sagen denn die Sachkundigen aus dem Forum?

Verbrauchen Kurzstrecken abnormal viel "Öl"-Reichweite und 70km am Stück sollten funktionieren oder habe ich hier gerade ein kleines Problem?

Hi,

Aus meiner Sicht ergibt sich für dich nur eine Problematik, wenn du dich mit deinen Wartungsintervallen noch innerhalb des Garantiezeitraums befindest , und der angesagte Termin zum Ölwechsel überschritten wird.

Ansonsten sollte das mit dem Öl kein Problem darstellen sofern dein Ölfüllstand noch in Ordnung ist , da der Ölwechsel nach einem gewissen Gebrauchszeitraum eine Enpfehlung des Herstellers ist die man im besten Fall beherzigt. Damit noch eine Weile fahren halte ich für minderproblematisch, aber zur Vorsicht sollte man bis zum Ölwechsel eher niedertourig fahren und den Motor schonen .

 

Mfg

minimustang_osl

Doch bei uns hält das immer 2 Jahre. So ca 1 oder Monate vorher meldet sich der Wagen, dass der Ölwechsel bald fällig ist. Da bleibt dann genug Zeit den Termin zu vereinbaren.

Gruß

Agassizi.

Zitat:

@minimustang_osl schrieb am 6. Oktober 2024 um 13:42:16 Uhr:

Zitat:

@Fiesta2022 schrieb am 6. Oktober 2024 um 12:57:21 Uhr:

Die Ford Pass App sagte das ich in ca. 600km einen Ölwechsel benötige.

Dann bin ich zweimal für 3km gefahren und dadurch ist die Reichweite jeweils um 150km nach unten gegangen (also jetzt steht die Reichweite bis zum Ölwechsel bei nur noch bei 300km).

Nach dieser Logik hatte ich nach weiteren ca. 6km ein Problem....

Ich habe den Wagen an einen Händler verkauft, aber das ist eine Strecke von ca. 70km.

Jetzt habe ich natürlich wenig interesse auf der Autobahn liegen zu bleiben oder noch einen Ölwechsel machen zu müssen. Was sagen denn die Sachkundigen aus dem Forum?

Verbrauchen Kurzstrecken abnormal viel "Öl"-Reichweite und 70km am Stück sollten funktionieren oder habe ich hier gerade ein kleines Problem?

Hi,

Aus meiner Sicht ergibt sich für dich nur eine Problematik, wenn du dich mit deinen Wartungsintervallen noch innerhalb des Garantiezeitraums befindest , und der angesagte Termin zum Ölwechsel überschritten wird.

Ansonsten sollte das mit dem Öl kein Problem darstellen sofern dein Ölfüllstand noch in Ordnung ist , da der Ölwechsel nach einem gewissen Gebrauchszeitraum eine Enpfehlung des Herstellers ist die man im besten Fall beherzigt. Damit noch eine Weile fahren halte ich für minderproblematisch, aber zur Vorsicht sollte man bis zum Ölwechsel eher niedertourig fahren und den Motor schonen .

 

Mfg

minimustang_osl

Weil?, Weil der Hersteller das so vorgibt in seiner Programmierung!

Blödsinn, auch wenn der Ecoboost empfindlich ist, kann man noch ganz normal fahren

Also meiner Kenntnis nach beschränkt sich die ganze Progrmmierung auf die Abfrage des Zeitintervalls und des Kilometerintervalls. Da wird keine Ölqualität gemessen oder so. Das Thema findet sich auch in einem anderen Thread.

Gruß

Agassizi

Zitat:

@agassizi schrieb am 7. Oktober 2024 um 09:26:02 Uhr:

Also meiner Kenntnis nach beschränkt sich die ganze Progrmmierung auf die Abfrage des Zeitintervalls und des Kilometerintervalls. Da wird keine Ölqualität gemessen oder so. Das Thema findet sich auch in einem anderen Thread.

Gruß

Agassizi

Da muss ich dir widersprechen, denn meine Ford Fachwerkstatt hat mir das explizit so erklärt, dass der Ölzustand mittels Sensoren gemessen und übermittelt wird . Natürlich alles nach Herstellervorgaben die aus verschieden Gründen doch sehr penibel angedacht sind.

Die Anzeige geht auf Zeit- bzw. Kilometerintervall.

Ford schreibt übrigens keine hochwertigen Öle vor, leider. Und dann noch diese langen Invervalle, keine gute Kombination.

Zitat:

@agassizi schrieb am 6. Oktober 2024 um 16:06:23 Uhr:

Doch bei uns hält das immer 2 Jahre. So ca 1 oder Monate vorher meldet sich der Wagen, dass der Ölwechsel bald fällig ist. Da bleibt dann genug Zeit den Termin zu vereinbaren.

Gruß

Agassizi.

Na das sagte ich ja auch. Keine 24 Monate sondern stets 1-2 Monate weniger.

Beim ersten Mal war ich auch erschrocken ... seitdem lasse ich mich nicht mehr dadurch ärgern.

Dieser "Sensor" läuft definitiv nach Zeit und nicht nach LL.

Wie heißt es so schön? schwarzes Gold der Werkstätten ...

Zitat:

@Intracter schrieb am 7. Oktober 2024 um 09:51:53 Uhr:

Die Anzeige geht auf Zeit- bzw. Kilometerintervall.

Ford schreibt übrigens keine hochwertigen Öle vor, leider. Und dann noch diese langen Invervalle, keine gute Kombination.

Petronas - beliefert auch die Formel 1 ... und Liqui-Moly (Eco) ist auch kein Dreck, dafür günstig.

(Petronas bietet das 5W20 Öl für den Fofi leider nicht mehr an bzw ich suchte vergebens)

oder auch hier Bespiele ... https://www.vergleich.org/motoroel-5w20/

Denkst du das im Motor ein Schalter ist der genau bei 0km den Motor zerstört?

OT: nicht-lustig wird es - wenn jemand per BC2--->Informationen-->Öl Lebensdauer zurückstellen - auf Null stellt ohne tatsächlich Ölwechsel gemacht zu haben - und das Auto danach verkauft wird. Woher sollte der Händler bzw Wiederkäufer ahnen, dass kurz danach wieder vom BC umgehender Ölwechsel angemahnt wird ... https://carwiki.de/ford-fiesta-inspektion-zuruecksetzen?...(im%20Bordcomputer)

Man kann/darf ja auch selbst einen Ölwechsel machen - hat also keine Werkstattrechnung dafür ...

Zitat:

@minimustang_osl schrieb am 7. Oktober 2024 um 09:38:08 Uhr:

Zitat:

@agassizi schrieb am 7. Oktober 2024 um 09:26:02 Uhr:

Also meiner Kenntnis nach beschränkt sich die ganze Progrmmierung auf die Abfrage des Zeitintervalls und des Kilometerintervalls. Da wird keine Ölqualität gemessen oder so. Das Thema findet sich auch in einem anderen Thread.

Gruß

Agassizi

Da muss ich dir widersprechen, denn meine Ford Fachwerkstatt hat mir das explizit so erklärt, dass der Ölzustand mittels Sensoren gemessen und übermittelt wird . Natürlich alles nach Herstellervorgaben die aus verschieden Gründen doch sehr penibel angedacht sind.

Dann setz doch mal die Anzeige zurück. Wenn der Ölzustand mittels Sensor "gemessen" wird, müsste diese ja wieder auf den Wert vor dem Zurücksetzen springen...

OT: ohne diese Diskussion hier - hätte ich an MEINEM Fahrzeug gestern die Anzeige nicht zurück auf 100% gestellt.

Eingefüllt war/ist sehrwohl Marken-Öl 5W20 - erst vor wenigen Monaten gemacht. LL seitdem weniger als 1.000km gefahren und die Anzeige erklärt mir gestern rotzfrech, nur noch 27% Lebenszeit. Das Auto stand auch in der größten Hitze im Sommer im Schatten. Getankt wird ausschließlich Super-Plus.

Es hat also in keinster Weise etwas mit Laufleistung, Hitze oder Verbrauch zu tun --- aber der nächste Servicetermin steht im Dezember an. Mal eben kurz vorher zum Ölwechseln zwingen müssen ... Nö.

Die anderen Daten im BC2 hatte ich mir gestern nicht angeschaut.

Aber wenn der nächste Service um Dezember ansteht und die Qualität jetzt bei 27% steht, dann ist doch alles ok oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen