1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Reichweite der Fernbedienung

Reichweite der Fernbedienung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. Juli 2004 um 12:35

Hallo,

mich würde interessieren, welche Reichweite euer Funkschlüssel beim Auf- bzw. Zusperren hat.

Mir ist aufgefallen, dass der maximale Abstand von mir bis zum Golf durchschnittlich um die 5m liegt (wenn er gut drauf ist auch mal 10m ;)), egal mit welchem der beiden Schlüssel.

Im Vergleich zu meinem Polo 9N ist das ein Witz. Der geht noch in einem Abstand von 100-150m auf und zu. Zugegeben so weit muss das nicht funktionieren, weil es kein Mensch mit normaler Gehgeschwindigkeit schafft am Auto zu sein, bevor es sich wieder verschließt :).

Aber mal ehrlich, mir bringt keine Coming-Home-Funktion etwas, wenn ich beim Aufsperren des Autos schon direkt davor stehe.

Also, wie sieht das bei euch so aus?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Naja Du meinst wohl eher die Leavin Home Funktion denn zusperren wirst Du das Auto beim Nachhause kommen doch wohl nicht erst 100m nach verlassen des Autos....

Trotzdem irgendwie gibt einem das schon zu denken, wenn ich davor stehe brauch ich es mit dem Licht nicht mehr suchen, denn dann hab ichs offensichtlich gefunden.

Eine Ausnahme sollten auf einem Parkplatz eng nebeneinander lauter gleiche Autos stehen, würds vielleicht wieder helfen *g*

Du darfst nicht vergessen, das nach dem Betätigen des Funkschlüssels der wagen sich wieder nach ca. 1 min schließt, wenn in diesem Zeitraum der Wagen nicht geöfnet wurde. Bei 100 m müsste man einen kleinen Dauerlauf hinlegen.

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

Du darfst nicht vergessen, das nach dem Betätigen des Funkschlüssels der wagen sich wieder nach ca. 1 min schließt, wenn in diesem Zeitraum der Wagen nicht geöfnet wurde. Bei 100 m müsste man einen kleinen Dauerlauf hinlegen.

Sag ich doch...;)

Aber trotzdem finde ich die Reichweite (zumindest bei Meinem) zu kurz.

Neulich kam ich von ner Party (stockfinstere Nacht) und der Parkplatz war eher ne Wiese mit vielen, vielen Autos. Ich wollte clever sein, und dachte: "Na da sperrst du mal dein Auto auf, das leuchtet dir dann den Weg."

Aber nix da, erst nachdem ich diverse Pfützen und Schlammlöcher hinter mir hatte lies sich der Golf dazu bewegen, die Lampen einzuschalten.

Daher auch meine Frage: Wie groß ist die Reichweite bei euch???

am 19. Juli 2004 um 13:06

also bei mir, habs natürlich nicht ausgemessen, aber ich schätze mal so naja 40-50 Meter etwa

Zitat:

Original geschrieben von Mietzepaul

Sag ich doch...;)

Aber trotzdem finde ich die Reichweite (zumindest bei Meinem) zu kurz.

Neulich kam ich von ner Party (stockfinstere Nacht) und der Parkplatz war eher ne Wiese mit vielen, vielen Autos. Ich wollte clever sein, und dachte: "Na da sperrst du mal dein Auto auf, das leuchtet dir dann den Weg."

Aber nix da, erst nachdem ich diverse Pfützen und Schlammlöcher hinter mir hatte lies sich der Golf dazu bewegen, die Lampen einzuschalten.

Daher auch meine Frage: Wie groß ist die Reichweite bei euch???

Das Ergebnis meiner Reichweitenmessung kann ich erst in etwa 6 Wochen abgeben, aber ich weiss von anderen Autos, daß das teilweise extrem vom Standort abhängt... Probier die Reichweite doch mal woanders aus, auf nem Supermarktparkplatz z.B... Ich fahr momentan noch einen A3 (8L), da schwankt die Reichweite auch zwischen 10 und ca. 60m

Gruesse

s7n

am 19. Juli 2004 um 14:17

Bei schwankt es auch. Aber so 15-20 m sind es in jedem Fall.

Zitat:

Original geschrieben von magiker

also bei mir, habs natürlich nicht ausgemessen, aber ich schätze mal so naja 40-50 Meter etwa

wie entfernungen doch täuschen können ;)

@Mietzepaul

ich kann deine erfahrungen bestätigen, 5 mtr. im normalfall, evtl. auch mal 10 mtr. :(

am 19. Juli 2004 um 21:08

Bei mir sind es auch etwa 5-10 Meter Entfernung. Bei meinem Golf IV war die Distanz um einiges größer.

Viele Grüße,

staufi

am 19. Juli 2004 um 21:49

Bei einem Golf V Leihwagen habe ich das mal ausprobiert. Also bei freiher Fläche sind das vielleicht max. 20m. Kommt aber dann drauf an wie man den Schlüssel hält. Anonsten funktioniert es im Bereich bis 5m immer, bis 10m nicht immer, aber immer öfter ;)

Hat mich auch gewundert warum die Entfernung nur so gering ist.

am 19. Juli 2004 um 22:27

vielleicht is die reichweite nur so gering da man die frequenzen der fernbedienung auch durch andere geräte stören kann, sodass die zentralverrieglung nicht reagiert. und bei 5-10m sieht mans ja noch deutlich ob die lichter blinken oder nich. es scheint als ob vw hier eher wert auf sicherheit als auf komfort legt...

aber wie gesagt ist es nur eine vermutung :)

Bei meinem A3 geht es so bis ca. 40 m wenn man von hinten kommt, von vorn vielleicht nur 20 m bei freier Sicht. Der Unterschied kommt wohl von Antenne in der Heckscheibe.

Jens

Vieleicht hilft ein Batteriewechsel in der FB !

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von jürgen48

Vieleicht hilft ein Batteriewechsel in der FB !

Kann mir kaum vorstellen, dass die Batterien eines 4 Monate alten Autos bei beiden Schlüsseln schon wieder leer sind.

Da scheint sich meine Vermutung wohl zu bestätigen, dass ich nicht der einzige bin, dem die Reichweite zu gering ist. Da kann man dann wohl nix machen :(. Ich werde aber trotzdem nochmal beim :-) nachfragen, wenn ich da mal wieder vorbeikomme.

Danke trotzdem für eure Antworten.

Man liest sich :)

Zitat:

Original geschrieben von Mietzepaul

Kann mir kaum vorstellen, dass die Batterien eines 4 Monate alten Autos bei beiden Schlüsseln schon wieder leer sind.

Da scheint sich meine Vermutung wohl zu bestätigen, dass ich nicht der einzige bin, dem die Reichweite zu gering ist. Da kann man dann wohl nix machen :(. Ich werde aber trotzdem nochmal beim :-) nachfragen, wenn ich da mal wieder vorbeikomme.

Danke trotzdem für eure Antworten.

Man liest sich :)

Nicht leer!

Wenn sie leer sind geht gar nichts. Möglicherweise

sind sie schwach und die Sendeleistung ist zu gering.

Deine Antwort