1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Reichweite E-Antrieb beim TFSI E 50

Reichweite E-Antrieb beim TFSI E 50

Audi Q5 FY
Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 12:35

Hallo zusammen,

kann jemand was zur reinen elektrischen Reichweite des Q5 50TFSIe sagen?

Da gehen die Angaben ja weit auseinander.

Spannend wären auch die Werte im Sommer und Winter.

Bin gespannt auf eure Antworten.

LG Alex

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich habe den 55TFSIe, das sollte aber egal sein. Baujahr 2021.

Im Sommer 40km, jetzt bei 0 Grad ca. 30km. Bei akkuschonender Fahrweise

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 15:20

Zitat:

@caiowa schrieb am 31. Dezember 2024 um 14:46:20 Uhr:

Ich habe den 55TFSIe, das sollte aber egal sein. Baujahr 2021.

Im Sommer 40km, jetzt bei 0 Grad ca. 30km. Bei akkuschonender Fahrweise

Das weicht aber schon ganz ordentlich von den Werksangaben von bis zu 62 Km ab.

Fährst du viel Bergauf?

Also ich komme mit dem TFSI 50E immer mind. 40 km. Aber natürlich hängt das von der Fahrweise ab, da ist das Spektrum beim Beschleunigen und der Nutzung der Höchstgeschwindigkeit im E-Antrieb schon von großem Einfluss. Bisher stelle ich noch keinen Unterschied zwischen Sommer und Winter fest.

Hallo, meinen gerade erworbenen 55tfsie Bj 2021 jetzt im rheinischen Winter mit ca. 40 km rein elektrisch im Einsatz. Das kommt schon hin. Plusminus 5km je nach Standlüftung. Im Sommer erhoffe ich mir etwas Mehrleistung, komme aber mit 40km Reichweite gut hin zum Pendeln, wie geplant.

Zwischen Sommer und Winter gibt es definitiv Unterschiede, da die Heizung bei 20 Grad Innentemperatur mindestens 25% der Akkuladung benötigt. Wenn man natürlich ohne Heizung fährt kommt man im Winter genauso weit wie im Sommer. Oder man klimatisiert vor mit angestecktem Ladekabel

Bin auch am überlegen mir einen 50 oder 55 zuzulegen. Wie schaut bei euch der Zustand der Batterie nach 2 oder 3 Jahren aus? Wieviel % hat diese noch. Konnte bislang kein Autohaus erreichen das mir zu den angebotenen Fahrzeugen dies mitteilt

Hängt wirklich von der Fahrweise ab und wo man wohnt. Ich wohne in Weimar/ Thüringen und da sind halt die Straßen nicht nur eben.

Fahren tue ich auch nicht gerade ökonomisch, aber das ist halt schwer bei den 55er.

Mein 55er kommt im Schnitt so um die 30 - 35 km elektrisch weit. Im Winter bei Standheizung und im Sommer bei Standklimatisierung nur ca. 25 km weit aber das liegt ja nicht am Auto oder Audi das sind halt dann die Zusatzaggregate. Außer im Urlaub Gardasee da hat er 45 km geschafft. Kein Berg und nur so dahin rollen., macht aber keinen Spaß.

PS: euch alle ein gesundes neue Jahr

Hallo zusammen,

hab den 55 TFSIe Bj 2023 seit Mai 2024, im Sommer direkt nach dem Laden habe ich schon mal in der Anzeige über 60 km Restreichweite gehabt, jetzt im Winter sind es eher so 35-40 km. Liegt natürlich am Heizbetrieb.

Was mich aber wundert ist wenn im Winter nur noch ca. 5 km Restweichweite angezeigt werden, da komm ich kaum einen Berg hoch, beschleunigen aus der Stadt raus dauert ewig, werde schon von Polos überholt. Trete ich mehr durch geht natürlich der Benziner an. Ich das bei Euch auch so und normal? Oder sollte ich mal zum freundlichen? Hab noch Garantie. Danke!

Gruß Horschd

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 10:03

Zitat:

@Horschd schrieb am 3. Januar 2025 um 10:37:04 Uhr:

Hallo zusammen,

hab den 55 TFSIe Bj 2023 seit Mai 2024, im Sommer direkt nach dem Laden habe ich schon mal in der Anzeige über 60 km Restreichweite gehabt, jetzt im Winter sind es eher so 35-40 km. Liegt natürlich am Heizbetrieb.

Was mich aber wundert ist wenn im Winter nur noch ca. 5 km Restweichweite angezeigt werden, da komm ich kaum einen Berg hoch, beschleunigen aus der Stadt raus dauert ewig, werde schon von Polos überholt. Trete ich mehr durch geht natürlich der Benziner an. Ich das bei Euch auch so und normal? Oder sollte ich mal zum freundlichen? Hab noch Garantie. Danke!

Gruß Horschd

Also ich bin bin bis vor kurzem noch einen Tiguan ehybrid R-Line gefahren.

Der ist vergleichbar mit dem Q5 was die E-Reichweite angeht.

Bei Steigungen schalte ich generell auf Hybridmodus um die Batterie zu schonen. Da fahre ich dann ausschließlich mit dem Verbrenner.

Jede Steigung entzieht der Batterie so viel Kapazität, dass es nicht mehr wirtschaftlich ist.

Dies als kleiner Tipp von mir. ??

Zitat:

@Horschd [url=https://www.motor-talk.de/.../...rieb-beim-tfsi-e-50-t8054895.html?...]

Was mich aber wundert ist wenn im Winter nur noch ca. 5 km Restweichweite angezeigt werden, da komm ich kaum einen Berg hoch, beschleunigen aus der Stadt raus dauert ewig, werde schon von Polos überholt. Trete ich mehr durch geht natürlich der Benziner an. Ich das bei Euch auch so und normal? Oder sollte ich mal zum freundlichen? Hab noch Garantie. Danke!

Gruß Horschd

Das ist eher normal, die Batterie hat dann nicht mehr genug Stromstärke für größere Beschleunigungen „übrig“. Das ist natürlich nicht real, sondern vom Batteriemanagement zur Lebensdauerverlängerung gewollt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen