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Reichweite E-Auto, bei welcher Geschwindigkeit

Themenstarteram 3. August 2009 um 17:03

Man liest immerwieder z.B. Nissan Leaf hat 160 km Reichweite. Nur bei welcher Geschwindigkeit? Bei der im NEFZ üblichen? Weil bei VMAX wird das nicht sein nehme ich mal an.

Da wäre bei den E-Autos auch noch die 130 kmh Reichweite interessant. Denn wenn von den 160 km dann noch 70 übrig bleiben ists ein bische sch****

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23 Antworten
am 3. August 2009 um 18:23

Autohersteller nehmen da glaube ich den euro norm wie bei der berechnung des verbrauchs von verbrennern.

Ein Teil Stadt mit anfahren und beschleunigen überland mit verschiedenen geschwindigkeiten usw und das ergebnis des verbrauchs pro hundert kilometer wird dann mit dern kapazität der batterie verrechnet.

Beim Twingo quickshift elettrica zB. wird der verbrauch mit etwa 16 bis 16,5 kwh/100km angegeben, was nach angaben mehrerer besitzer auch den tatsachen entsprechen soll.

Der Twingo ist ein fahrzeug mit etwas über einer tonne leergewicht und von der aerodynamik mit limousinen vergleichbar, daher rechne ich auch mit dem gleichen wert bei meinem Renault 19 TXE, der ist zwar leichter (original) aber das macht nichts. lieber mehr rechnen als es sein wird, dann ist noch etwas puffer drin.

Also grob kann man vielleicht sagen ein verbrauch zwischen 15 und 20kwh/100km ist in jedemfall realistisch.

Das gilt natürlich nicht für die leichtbauvarianten ala City EL oder Kewet, die haben einen unschlagbaren vorteil in sachen gewicht aber gleichzeitig auch ein problem mit der zuladungs kapazität, was die maximale größe der Batterie beeinträchtigt.

Themenstarteram 3. August 2009 um 19:24

Gibts da auch Erfahrungswerte um wieviel die Reichweite bei Autobahn 130 gegenüber der angegebenen Reichweite sinkt? Den bei 130 ist der Luftwiderstand schon ziemlich hoch.

Naja, also der Luftwidestand ist bei 130 km/h noch nicht so dramatisch ... bis ca. 80 km/h ist der Rollwiderstand sogar noch größer als der Luftwiderstand ...

Theoretisch fließen bei 100 km/h um die 15 kW durch die Leitung und bei 130 km/h etwas mehr als 20 kW ...

Allerdings nur wenn das Fahrzeug nicht zu groß und schwer ist ...

(etwa auch Golf Niveau)

Heizung, Licht, Radio, Lüftung, Klima usw kommen dann auch nicht dazu ... und der Wirkungsgrad muss auch noch verrechnet werden ...

Die Reichweite sinkt also um etwa 25% ... wenn man aber alls zusätzlichen Verbraucher mit ein bezieht wird der Unterschie geringer ausfallen ...

Übrigens ist das beim Verbrenner nicht anders ... deswegen bin ich auch für ein allgemeines Tempolimit :p

Themenstarteram 3. August 2009 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von dernagelneue

Naja, also der Luftwidestand ist bei 130 km/h noch nicht so dramatisch ... bis ca. 80 km/h ist der Rollwiderstand sogar noch größer als der Luftwiderstand ...

Theoretisch fließen bei 100 km/h um die 15 kW durch die Leitung und bei 130 km/h etwas mehr als 20 kW ...

Allerdings nur wenn das Fahrzeug nicht zu groß und schwer ist ...

(etwa auch Golf Niveau)

Heizung, Licht, Radio, Lüftung, Klima usw kommen dann auch nicht dazu ... und der Wirkungsgrad muss auch noch verrechnet werden ...

Die Reichweite sinkt also um etwa 25% ... wenn man aber alls zusätzlichen Verbraucher mit ein bezieht wird der Unterschie geringer ausfallen ...

Übrigens ist das beim Verbrenner nicht anders ... deswegen bin ich auch für ein allgemeines Tempolimit :p

Dann könnte man bei 160 km Reichweite bei Tempo 130 also davon ausgehen so grob 40 km abzuziehen, dann 10% abziehen weil die Hersteller bei der Reichweite sowieso einen Akku mit Handselektierten Zellen verwendet hat, den man aber so nicht kaufen kann und dann noch 20 km Puffer weil die "Tankstellen" nicht so dicht gesäht sind.

Bleiben ungefähr 90 km übrig. Elektroautos werden wohl erst mal reine Stadtfahrzeuge :-)

Hallo Arrow1982,

schau dir mal diese Website an: http://www.nie-mehr-benzin.de/

Dort gibt es an der Seite ein Exceltool zum berechnen der Verbrauchs. Der Verbrauch wird immer direkt mit NEFZ berechnet. Der große Nachteil bei diesen Fahrzeugen sind Zusätzliche Verbraucher wie Klima und Heizung.

Ausrechnen kannst du dir die benötigte Leistung bei der Geschwindigkeit selber. Die Formel für den Luftwiderstand wäre:

P_L = 0,5 * Druck * A * cw * V^3

P_R = m * g * v * Reibungskoeffizient (ca. 0,01)

Wenn du beide Addiert hast du grob die benötigte Leistung bei 130 km/h. Nach ein wenig Rechnerei, kannst du denn mit dem Verbrauch aus dem Excel Tool vergleichen.

Beispiel:

In dem Dokument gibt es einen A4 A4 2.0 TDI.

Laut NEFZ Verbraucht er gute 13,2 kWh / 100km. Das Fahrzeug benötigt bei 130 km /h gute 18,7 kWh / 100km. Das wären gute 42% mehr als der NEFZ angibt.

MFG MArcell

Der NEFZ hat ja auch ser viele Beschleunigungsphasen ... das hat nichts mit einfacher Rollwiederstands- und Luftwiederstandsrechnung zu tun ...

Dass da mehr raus kommt is klar ...

Hallo,

Arrow1982 wollte so etwas rechnen und ich habe ihm gezeigt wie ;). Das zu Bewerten ist wieder etwas anderes. Aber den NEFZ habe ich nicht gerechet, das hat der Tool gemacht.

MFG Marcell

Themenstarteram 4. August 2009 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

Hallo,

Arrow1982 wollte so etwas rechnen und ich habe ihm gezeigt wie ;). Das zu Bewerten ist wieder etwas anderes. Aber den NEFZ habe ich nicht gerechet, das hat der Tool gemacht.

MFG Marcell

Ok, Danke! Praktisches Tool :-)

E-Auto Reichweite wird also im Alltag ungefähr soviel daneben sein wie die NEFZ Verbräuche von herkömmlichen Autos.

Zitat:

Original geschrieben von Arrow1982

Man liest immerwieder z.B. Nissan Leaf hat 160 km Reichweite. Nur bei welcher Geschwindigkeit? Bei der im NEFZ üblichen? Weil bei VMAX wird das nicht sein nehme ich mal an.

Da wäre bei den E-Autos auch noch die 130 kmh Reichweite interessant. Denn wenn von den 160 km dann noch 70 übrig bleiben ists ein bische sch****

Beim Nissan Leaf bezieht sich die Angabe auf den US LA4 mode.

Bei den meisten Herstellern, die zuerst den amerikanischen Markt im Visier haben, ist das so.

Leaf-Specifications

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Arrow1982

E-Auto Reichweite wird also im Alltag ungefähr soviel daneben sein wie die NEFZ Verbräuche von herkömmlichen Autos.

ich denke sogar noch viel mehr. Man denke einfach an die Verhältnisse der Zusatzaggregate. Bei nem Diesel (9,8 kWh / L ) macht es nicht wirklich viel wenn die Klima 0,2L mehr nimmt. Der Tank ist groß genug. Bei einer E-Auto die Kilma mit 2 kWh ein zu schalten, dazu noch Licht, Radio, ESP, ... das kostet alles unheimlich viel Energie.

Im schlimmsten Fall können schon die Nebenaggregate die Reichweite halbieren.

MFg Marcell

Themenstarteram 4. August 2009 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

Zitat:

Original geschrieben von Arrow1982

E-Auto Reichweite wird also im Alltag ungefähr soviel daneben sein wie die NEFZ Verbräuche von herkömmlichen Autos.

ich denke sogar noch viel mehr. Man denke einfach an die Verhältnisse der Zusatzaggregate. Bei nem Diesel (9,8 kWh / L ) macht es nicht wirklich viel wenn die Klima 0,2L mehr nimmt. Der Tank ist groß genug. Bei einer E-Auto die Kilma mit 2 kWh ein zu schalten, dazu noch Licht, Radio, ESP, ... das kostet alles unheimlich viel Energie.

Im schlimmsten Fall können schon die Nebenaggregate die Reichweite halbieren.

MFg Marcell

Mal überlegen:

Mit Klima, Licht, jede Menge elektronik, etc wird schon ordentlich was weitergehen. Wenn man mal von einem warmen Tag ausgeht, da zieht die Klima schon mal 600 Watt, viele Fahren mit Licht am Tag (zweifelhafte sinnhaftigkeit mag ich nicht diskutieren) mit zwei Scheinwerfern, Standlichtern, Rückleuchten, Nummerntafelbeleuchtung sind bei normalen Birnen auch mal fast 250 Watt, dann noch den restlichen Klimbimm mit nochmal 150 Watt (in einem Kleinwagen, ein 7er BMW wird da wohl beim Kleinkram schon 1 KW verbrauchen).

--> 1 KW

am 4. August 2009 um 18:06

Ein großer Klimakompressor (größere Limousinen und SUV) braucht 4.2 kW. Die 600 Watt entsprechen einem Kleinstwagen.

Gruß SRAM

Hallo,

Zitat:

Mit Klima, Licht, jede Menge elektronik, etc wird schon ordentlich was weitergehen. Wenn man mal von einem warmen Tag ausgeht, da zieht die Klima schon mal 600 Watt, viele Fahren mit Licht am Tag (zweifelhafte sinnhaftigkeit mag ich nicht diskutieren) mit zwei Scheinwerfern, Standlichtern, Rückleuchten, Nummerntafelbeleuchtung sind bei normalen Birnen auch mal fast 250 Watt, dann noch den restlichen Klimbimm mit nochmal 150 Watt (in einem Kleinwagen, ein 7er BMW wird da wohl beim Kleinkram schon 1 KW verbrauchen).

 

--> 1 KW

ich denke es wird sich im Bereich von 2 - 3 kW aufhalten. Wenn du 1h unterwegs bist, dann sind 3 kWh für Sonstiges im Gegensatz zu 13 kWh nach NEFZ schonmal ein ordentliches Wort.

Bei 0,2 L Mehrverbrauch der Klima sind es gute 2kW. Gab ja vor einigen Monaten Test zum Mehrverbrauch der Klima. Im Winter ist es übrigens ähnlich. Immerhin soll der Wagen warm sein.

MFG MArcell

am 4. August 2009 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Arrow1982

Gibts da auch Erfahrungswerte um wieviel die Reichweite bei Autobahn 130 gegenüber der angegebenen Reichweite sinkt? Den bei 130 ist der Luftwiderstand schon ziemlich hoch.

Also so wie ich das beim twingo gelesen hab ist bei etwa 120 schluß

http://elweb.info/.../doku.php?id=mes-dea_twingo_quickshift_elettrica

http://www.e-mobile.ch/pdf/2008/Fact-Sheet_TwingoElettrica-2008_D.pdf

Ich lese da 15kw nennleistung 30kw höchstleistung

Und wenn ich die daten zum original anschaue, fällt mir auf, der elektro wiegt das gleiche.

http://www.autobild.de/.../...ult-twingo-1.2-16v-quickshift_35669.html

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