Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Reichweite E-GOLF 2017 vs 2021

Reichweite E-GOLF 2017 vs 2021

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 5:46

Hallo zusammen,

Ich fahre mittlerweile schon den dritten e-Golf einfach weil ich ziemlich überzeugt von dem Fahrzeug bin.

Zuletzt hatte ich einen 2017er mit 100kW und war eigentlich sehr zufrieden. Die angezeigte Reichweite variierte immer zwischen 230 - 280km, was für meine Anforderungen ausreichend war.

Nun hat mich die bessere Ausstattung eines 2021er gelockt und ich habe zugegriffen und den 2017er abgegeben. Der neue Wagen ist gut ausgestattet und erst 23000 km gelaufen.

Jetzt wundere ich mich allerdings darüber, daß beim 2021er die angezeigte Reichweite kaum über 200km liegt. Ich hoffe ich habe keinen Fehler gemacht.

 

Hat jemand eine Erklärung dafür?

 

Freue mich über jeden Tipp und Hinweis.

Viele Grüße

Ralf

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das kann eigentlich nur an dem Vorgänger und seiner Fahrweise liegen. Oder an den eventuellen größeren Reifengröße. Bei meinem 2020er hab ich auch nie mehr als 220km in der Anzeige. 17 Zoll Sommerreifen. Ich fahre aber Geschwindigkeiten wie mit dem Verbrenner also nicht besonders langsam im Windschatten oder so. Fahre aber vorrausschauend. Wundere mich immer über Leute die 280km und mehr in der Anzeige haben. Das geht denke ich nur wenn man extrem sparsam unterwegs ist. OK. Wenn man Eco+ noch einstellt dann steigt dir Reichweite laut Anzeige. Aber das ist nicht real.

Haben beide eine Wärmepumpe?

Unser liegt mit 17" z.Zt. bei 230Km bei 100%.

Nicht optimiert gefahren.

Bei solchen Fragen und Antworten wäre es sicher hilfreich den Durchschnittsverbrauch der letzten längeren Fahrt zu wissen. Dann kann man den Fahrstil besser einschätzen und dann auch die Reichweite, die ja immer berechnet wird.

Bei mir sind es derzeit ca. 260km (100%) und um die 13kWh/100km. Das kommt rechnerisch auch in etwa hin.

P.S, Ich fahre immer noch mein MJ 2018 und will gar keinen neueren, denn ich liebe den 3,5mm-Klinken-Audioeingang der perfekt mit meiner Smartwanze (3,5mm-Ausgang) harmoniert. Ein paar Stunden selbstgebastelten Podcast drauf und man kommt gar nicht langsam genug am Ziel an.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 11:19

Hallo, mein neuer hat 16 Zoll original Räder drauf. Hatte auch schon vermutet, dass es mit dem Vorgänger zu tun hat... Werde trotzdem mal schauen ob ich einen Batterie test machen lasse.

Hat jemand einen Tipp wo man das machen lassen kann?

Die endlose Reichweitenanzeigendiskussion… entscheidend ist: wie wie kommst du? Wie viele km schaffst du????? Schreib das mal

Zitat:

@raslo schrieb am 11. Juni 2024 um 13:19:16 Uhr:

Hallo, mein neuer hat 16 Zoll original Räder drauf. Hatte auch schon vermutet, dass es mit dem Vorgänger zu tun hat... Werde trotzdem mal schauen ob ich einen Batterie test machen lasse.

Hat jemand einen Tipp wo man das machen lassen kann?

Fahr ihn komplett leer (5% oder niedriger)

und lade ihn am HPC auf 100%. Da kannst dann gut hochrechnen was noch geht.

Das kenn ich doch auch irgendwie!

Der 2017er war noch NEFZ-300 km, der 2021er ist WLTP-230km...ich hatte es auch immer, dass mein 2019er die Anfangsreichweite im BC etwas realistischer kalkuliert, als mein vorheriger identischer 2017er... allerdings ohne, dass die Praxis sich am Ende reichweitentechnisch unterscheiden würde - ist lange her!

Bei der Normumstellung 2018 hatte man m.W. die Eckpunkte für die Reichweitenberechnung im BC etwas "angepasst" - 300km gabs im BC dann standardmäßig praktisch nicht mehr zu sehen, sondern eher passendere 230 km wenn die früheren Fahrten halbwegs "normal" waren (s. auch hier: https://evw-forum.de/index.php?...)

Ansonsten mal wie oben schon geschrieben, auf den Verbrauch achten und ggf. mit vorhandenen Zahlen aus der eigenen Vergangenheit abgleichen...(Trip-Statistics)

Wenn der Verbrauch tatsächlich höher liegt als beim alten, mal das Reifenmodell berücksichtigen - auch bei gleicher Größe gibt's da durchaus Abweichungen im Rollwiderstand, mit entsprechenden Folgen für Verbrauch und Reichweite...

Also meiner fährt nur 160 km weit. Ich fahre allerdings auch immer auf Sieg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Reichweite E-GOLF 2017 vs 2021