ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Reichweite FERN(?)bedienung

Reichweite FERN(?)bedienung

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 18:57

Hallo Forum!

 

Die Reichweite meiner Fernbedienung für die ZV hält sich sehr in Grenzen. Meistens gibt es erst 1-2 Meter vor dem Auto eine Reaktion auf die FB. Manchmal sind´s auch 5 Meter. Es ist quasi allenfalls eine NAHbedienung.

 

Die FB-Reichweite bei meinem E46 war dagegen deutlich größer.

 

Auf welche Entfernung könnt Ihr öffnen und schließen?

 

Stimmt etwas mit meiner FB nicht? Muss ich irgendwohin "zielen", damit die Kiste früher reagiert?

 

User74

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also ich hab's vorgestern aus dem 1. OG (Fenster offen) geschafft, das Auto abzuschliessen. Geschätzte Entfernung bis zum Fzg.-Heck: mindestens 7 Meter

locker 15m, auch bei geschlossenem Fenster..... bei freier Sicht aufs Auto.

Bei unserem Renault Clio von ´92 muß ich auch auf 1-2m ran gehen.

Also kurz gesagt, da stimmt was nicht mit Deiner FB.

Gruß

MT

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 20:49

Habe mir auch schon gedacht, dass da was nicht stimmt und darum den Zweitschlüssel ausprobiert. Ist damit aber genau das gleiche: extrem kurze Reichweite!

"Dummerweise" funzt die FB ja grundsätzlich, so dass ich noch nicht mal wüsste, was ich beim Freundlichen bemängeln sollte. Ihren Zweck "Öffnen/Schließen" erfüllt sie schließlich. Nur halt nicht auf die Ferne...:-(

Beim E46 hatte ich wie gesagt ne sehr große Reichweite, 20 Meter und mehr...

User74

am 21. Januar 2009 um 21:04

bei freier sicht, locker 75m 

Ich kann aus dem 4. Og bei geschlossenen Fenster öffnen reichweite so ungefähr 30- 40m fahr mal eine längere Strecke damit diese geladen wird.

Hi,

bei mir ist es genau umgekehrt: Beim E46 mußte ich direkt am Wagen stehen und beim E60 habe ich nun mindestens 20m und die FB funktioniert noch.

Ich vermute dre Hersteller der Empfänger hat eine gewisse Streuung in seiner Fertigung..

Grüße Tim

15-20 Meter im besten Fall :)

 

LG,

Jan

am 22. Januar 2009 um 10:09

Hatte das selbe Problem bei meiner Limo. Der Empfänger im Auto war defekt.

Ging meistens nur noch ab 1mtr. Entfernung zum Auto, ab und zu gar nicht mehr, bzw. erst wenn ich mit dem Schlüssel auf die Heckscheibe geziehlt habe. Erst kam eine Abwehrhaltung seitens BMW dass die Fernbedienung durch elektrische Rolltore gestört werden kann aber nachdem ich nicht locker gelassen hab konnten sie es auch reproduzieren und haben dann die Antennen im Auto gewechselt.

Das Weiteste, was ich mal ausprobiert hab, waren ca. 30 Meter... ging.

also 50m gehen sicher. ich geh in die tiefgarage, weiss wieder mal nicht wo das auto steht, und drück einfach mal auf öffnen. dann seh ich es schon blinken :)

am 22. Januar 2009 um 15:56

Ich vermute es hängt mit der Batterieladung des Schlüssels zusammen. Ich schätze so 50-100m waren bei mir anfangs kein Problem, hat aber nach meinem Eindruck immer mehr nachgelassen.

Ich war bisher der Meinung, der Schlüssel hat einen Akku, der sich beim reinstecken im Lenkradschloss auflädt. Ich habe allerdings Komfortzugang und deshalb den Schlüssel immer in der Hosentasche gelassen. Vor kurzem habe ich eine Warnung angezeigt bekommen - Schlüsselbatterie schwach (oder so ähnlich). Habe den Schlüssel dann gelegentlich reingesteckt allerdings blieb die Warnung, offensichtlich wurde nicht aufgeladen.

Habe jetzt den Zweitschlüssel im Einsatz. Damit ist auch die Reichweite wieder deutlich besser.

am 22. Januar 2009 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Ich vermute es hängt mit der Batterieladung des Schlüssels zusammen. Ich schätze so 50-100m waren bei mir anfangs kein Problem, hat aber nach meinem Eindruck immer mehr nachgelassen.

Ich war bisher der Meinung, der Schlüssel hat einen Akku, der sich beim reinstecken im Lenkradschloss auflädt. Ich habe allerdings Komfortzugang und deshalb den Schlüssel immer in der Hosentasche gelassen. Vor kurzem habe ich eine Warnung angezeigt bekommen - Schlüsselbatterie schwach (oder so ähnlich). Habe den Schlüssel dann gelegentlich reingesteckt allerdings blieb die Warnung, offensichtlich wurde nicht aufgeladen.

Habe jetzt den Zweitschlüssel im Einsatz. Damit ist auch die Reichweite wieder deutlich besser.

Bei Komfortzugang hast du keinen Akku im Schlüssel sondern ne Batterie. Die kannst du nicht laden, muss gewechselt werden...

am 22. Januar 2009 um 16:31

Wenn das Problem mit der geringen Auslöseentfernung (1-2m) bei beiden Schlüsseln vorliegt ist der Empfänger nicht in Ordnung! Da damit die Ruffunktion auf unübersichtlichen Parkflächen nicht möglich ist liegt ein Mangel vor.

Viel Spass beim Freundlichen wünscht

61driver

am 22. Januar 2009 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von NGR-Muc

Bei Komfortzugang hast du keinen Akku im Schlüssel sondern ne Batterie. Die kannst du nicht laden, muss gewechselt werden...

Danke für die Bestätigung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Reichweite FERN(?)bedienung