ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Reichweite FFB

Reichweite FFB

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 6:44

Hallo G5-Freaks,

ich habe zum Thema Reichweite FFB widersprüchliche Aussagen hier im Forum gelesen.

Die einen sagen, das die Reichweite der FFB gerade bei 10m liegt (wie bei unserem G4), die anderen sagen, man könnte die Reichweitenbegrenzung abstellen (--> openobd.org) und auf bis zu 30m schrauben. Wieder andere sagen, 30m wäre standard. Was stimmt denn nun?

Ich frage deshalb, weil ich eine CAN-Bus-Alarmanlage nachrüsten will, die mit der Serien-FFB betrieben wird. Damit ich bei Fehlalarm auch von weitem abstellen kann, um die Menschen nicht zu belästigen, brauche ich Reichweite.

Was ist Serie und was lässt sich nachträglich einstellen!?

Danke für hilfreiche aussagen.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. Februar 2006 um 7:02

also ich kann meinen GTI vom 4 Stockwerk aus öffnen und schliesen, das auto steht auch noch gégenüber der Strasse. Ich würdesagen, das sind mehr als 10m.

also mehr als 10 Meter bei Blickkontakt sinds auf jeden fall...

am 7. Februar 2006 um 7:28

Ich konnte einen deutlichen Unterschied bzgl. der FFB Reichweite eines Golf IV und eines Golf V feststellen. Wenn ich nicht absolut hindernisfreien Sichtkontakt habe, erreicht das Signal der FFB mein Auto nicht. Und selbst wenn, muß ich schon sehr nahe dranstehen.

also bei mir waren`s letztens im parkaus ca. 25 meter und noch durch eine scheibe durch :)

Hallo,

Die Reichweite geht bis zu 50 Meter (oder auch weiter). Wenn die Batterien schwach sind, verringert sich die Reichweite dramatisch.

Viele Grüße aus Wien

Hm bei mir sind es so 20 Meter vielleicht.

bei mir sind´s max. 12m. aus bestimmten winkeln geht´s garnicht. allerdings problemlos durch die haustür, wenn das auto mit der front zum haus steht.

MEine FFB reicht auch max. 10 Meter, ich galube jedoch das dies mit der Gefahr des "Sniffens" des Öffnungscodes zu tun hat. Die FFB meines Fabias ging locker 50 Meter. Mich würde jetzt interessieren was an der OPENODB Geschichte bwzüglich "Reichweitenbegrenzung" drann ist.

 

IDKJ

am 7. Februar 2006 um 10:12

Die sog. Reichweitenbegrenzung gibt es nur für die Komfortbedienung, sprich das automatische Öffnen und Schließen der Fenster und des Schiebedachs per FFB (=Taste länger gedrückt halten).

Das Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs per FFB kann dagegen nicht per OBD reichweitenbegrenzt werden.

Meine FFB (MJ05) geht auch relativ weit. Ohne Hindernis dürften es schon 30m sein.

Gruß

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 10:17

Hallo Jungz,

offenbar gibt es werksseitig unterschiedliche Voreinstellungen, sonst kann ich mir die Unterschiede 10-50m (50 sind vielleicht etwas übertrieben) nicht erklären.

Reichweitenbegrenzung der FFB abstellen (Info von http://de.openobd.org/vw/golf_1k.htm)

Steuergerät Codierung (13 Byte)

STG 46 (Komfortsystem) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 08 Bit 2 Reichweitenbegrenzung für Komfortbedienung

Steuergerät Codierung (19 Byte)

- STG 46 (Komfortsystem) auswählen

- STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 13 Bit 2 Reichweitenbegrenzung für Komfortbedienung

Weiss jemand mehr darüber?

am 7. Februar 2006 um 11:41

Ist glaube ich auch stark vom Winkel abhängig. Zw. 10 und 30m sollte aber normal sein.

WO sitzt eigetnlich der "Empfänger", da sich mein Gölfchen da öfter mal schwer tut (meist beim Öffnen von schräg hinten) ???

Zitat:

Original geschrieben von Alex_EG5

Weiss jemand mehr darüber?

Ja, Dein Vorposter. ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Popeye09

also ich kann meinen GTI vom 4 Stockwerk aus öffnen und schliesen, das auto steht auch noch gégenüber der Strasse. Ich würdesagen, das sind mehr als 10m.

4. Stock - funktioniert bei mir auch

am 7. Februar 2006 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Bigbenhu

WO sitzt eigetnlich der "Empfänger", da sich mein Gölfchen da öfter mal schwer tut (meist beim Öffnen von schräg hinten) ???

Hallo,

beim IV`er sitzt die Empfangsantenne für die FFB in der A-Säule(Fahrerseite). Keine Ahnung wo die beim V`er sitzt. Womöglich aber wieder an dieser Stelle.

Eine Reichweite von max. 20m reicht normal völlig aus. Was bringt es mir, wenn ich das Auto noch aus großer Entfernung öffnen kann?

Wie vor einigen Wochen ein Arbeitskollege auf dem Weg zum Parkplatz: Geht vor mir her, drückt aus ca. 40m auf die FFB von seinem Passat. Und damit sich die Türen nicht wieder von selbst verriegeln(30sec.), fängt er auf einmal an, in Richtung Auto zu rennen...:rolleyes::p

 

Gruß Markie

Deine Antwort
Ähnliche Themen