ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Reichweite Funkschlüssel

Reichweite Funkschlüssel

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. September 2019 um 7:53

Hallo,

vor einigen Monaten ist plötzlich die Reichweite für die Fernschließung bzw. Entriegelung sehr klein geworden.

Ich habe dann eine neue 3V Knopfbatterie in den Schlüssel gegeben, jedoch es wurde nicht wirklich besser.

Dann eine neue CR2025 von Varta gekauft und es wurde wieder etwas besser, jedoch an die Reichweite von früher komme ich bei Weitem nicht mehr.

Nun ist das Ganze schon wieder so schwach, dass ich für die Kofferraumentriegelung einen Meter vor dem Auto stehen muss.

Die Batterie zeigt mit dem Multimeter jedoch noch immer 3,1Volt.

Der Zweitschlüssel zeigt das gleiche Verhalten!

Hat da jemand einen Tipp was das sein könnte?

Beste Antwort im Thema
am 22. September 2019 um 20:40

... ein paar Erklärungen zu Knopfzellen Batterien:

Da sich die Knopfzellen von der CR-Baureihe mit den Modellbezeichnungen CR 2016, CR 2025 und CR 2032 relativ ähnlich sehen, könnte man auf die Idee kommen, dass diese vielleicht gleichberechtigt in Geräten einsetzbar sind. Leider ist dies nicht der Fall, da es einige technische Unterschiede in der Bauform gibt.

Der erste Unterschied zwischen den drei Knopfzellen liegt in der Größe. Während alle drei Modelle mit 20 mm den gleichen Durchmesser aufweisen, gibt es bei der Dicke der CR-Batterien Unterschiede:

CR2016: 1,6 mm

CR2025: 2,5 mm

CR2032: 3,2 mm

Man erkennt an der Bezeichnung schon, wie sie sich zusammensetzt:

das "C" steht für Lithium-Mangandioxid-Zelle

das "R" steht für Rundzelle

die ersten beiden Ziffern stehen für den Durchmesser, in diesem Fall 20 mm

die letzten beiden Ziffern stehen für die Dicke: 1,6 mm / 2,5 mm oder 3,2 mm

In der Mercedes Fernbedienung sind die Abmessungen für die Aufnahme der Batterie CR2025 passend vorgesehen.

Auch bei den elektrischen Werten gibt es Unterschiede zwischen den drei Modellen der CR-Knopfzellen. Während wiederum alle drei die gleiche Spannung von 3,0 Volt aufweisen, haben sie – bedingt durch das unterschiedliche Volumen – andere Kapazitäten:

CR2016: 75 – 90 mAh

CR2025: 150 – 165 mAh

CR2032: 210 – 230 mAh

Eine höhere Kapazität (größere Zahl bei Angabe der mAh) bedeutet in der Praxis, dass die Knopfzellen mehr elektrische Leistung abgeben können. Würde man also einen Taschenrechner mit einer CR2032 statt mit einer CR2016 Knopfzelle betreiben, würde dieser mehr als doppelt so lange halten. Aufgrund der unterschiedlichen Höhe der Bauform wird dies aber in der Regel nicht möglich sein.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Beim S203 damals hatte ich dass auch, da musste ich im Kofferraum eine Sicherung ziehen und 20Sek. waten und wieder einstecken. Dann war es weg, ich weiß aber nicht mehr welche. Glaube die Sicherung war für IR-Funktion.

Ich habe danach im Forum im S/W203 gesucht.

Kann beim W212 so sein, dass sich das SAM-Rear verschluckt hat.

Themenstarteram 22. September 2019 um 11:38

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 22. September 2019 um 11:45:52 Uhr:

Beim S203 damals hatte ich dass auch, da musste ich im Kofferraum eine Sicherung ziehen und 20Sek. waten und wieder einstecken. Dann war es weg, ich weiß aber nicht mehr welche. Glaube die Sicherung war für IR-Funktion.

Ich habe danach im Forum im S/W203 gesucht.

Kann beim W212 so sein, dass sich das SAM-Rear verschluckt hat.

.. Danke, so etwas kann ich mir vorstellen.

Ich habe nun vorerst wieder die Knopfbatterie herausgenommen, die Kontaktflächen gereinigt und zusätzlich an der Platine etwas "nachgebogen".

Jetzt ist es wieder viel besser.

Das mit dem SAM werde ich beim nächsten Service ansprechen, dann sollen die das einmal neu starten.

@digitalfahrer

Hol Dir mal die gleichen Batterien als Duracell - nach meinen Erfahrungen „the best of“ (egal ob FB oder Funkuhr oder sonstiges).

Ich habe z.B. schon (Marken) - Batterien in meine Funkwanduhr gemacht,die haben nach einem halben Jahr abgekackt - seit ich Duracell nehme,laufen die mindestens zwei Jahre - komisch was ?

Die kosten zwar das doppelte,aber sind ihr Geld auch wert !!!

Aber ist natürlich nur ein Tipp meinerseits.

Ach noch was - vor allen Dingen mal die Infrarotfläche am Türgriff gründlich reinigen - kann Wunder bewirken !

Meine FB funktioniert aus ca.6 - 8 m und die ist jetzt auch schon immerhin 10 Jahre alt !

P.S.

Ich mache hier keine Schleichwerbung - das sind reine Erfahrungswerte.

Themenstarteram 22. September 2019 um 15:50

@migoela, danke für den Tipp, ich verwende auch in der Regel nur Duracell, jedoch 2x keine bekommen und von den CR2025 habe ich ca. 20 auf Lager gehabt, jedoch keine Markenware und Conrad hatte dann auch nur Varta außer die Conrad-Marke und sonstige Billigteile. Werde mir auch dafür jetzt die Duracell besorgen.

Ja,versuch es einfach mal - garantieren kann ich natürlich für nichts !

Vielleicht liegt’s aber auch am Schlüssel oder am Infrarotteil am Schloss oder sonstwo ?

Mit den Batterien ist aber erst mal der billigste Versuch !

Bitte weiterberichten.

Infrarot am Schloss ist für Comfort-Öffnen oder Schließen der Fenster. Das ist nicht für Zentralverriegelung zuständig! Ich habe ja nur Empfänger auf Fahrrerseite, Öffnen funktioniert aber von allen Seiten! Markenbatterien sind echt Empfehlung! Habe das bei unserer Waage gemerkt! Von Ikea hielten die teilweise nur 2 Wochen, Marke hält jetzt seit Monaten!!!

SAM Modul neu starten? Versuche dich. Al mit Sicherung! Danach müsste es doch neu starten!

Sorry,mein Lesefehler beim Eingangspost - ich war die ganze Zeit der Meinung,es ging um die Komfortöffnung/Schließung !

Das funktioniert bei mir aus ca.6-8 m !

Das ver/entriegeln geht bei mir sogar,wenn ich beim Kumpel im 8.Stock auf dem Balkon bin und der Dicke steht auf der Straße (sieht man dann an den Blinkern) - ca 100 m Entfernt !

Trotzdem empfehle ich Duracell.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 22. September 2019 um 09:53:35 Uhr:

Die Batterie zeigt mit dem Multimeter jedoch noch immer 3,1Volt.

Der Zweitschlüssel zeigt das gleiche Verhalten!

Hat da jemand einen Tipp was das sein könnte?

die leerlaufspannung einer knopfzelle sagt nahezu nichts aus.

die kontrolleuchte am schlüssel muss bei betätigung kurz aufleuchten, sonst muss man immer die batterie wechseln.

es gibt, wie andere schon geschrieben haben, riesige qualitätsunterschiede bei den batterien.

neue batterien gehen einfach besser, weil die sendeleistung des schlüssels dann höher ist.

ich würde auch duracell nehmen.

am 22. September 2019 um 19:01

Zitat:

@fahrestern schrieb am 22. September 2019 um 19:40:37 Uhr:

die leerlaufspannung einer knopfzelle sagt nahezu nichts aus.

Das gilt im übrigen für jede Batterie. Ohne Belastung ist Messung der Ladespannung nur die halbe Wahrheit.

Zitat:

@fahrestern schrieb am 22. September 2019 um 19:40:37 Uhr:

es gibt, wie andere schon geschrieben haben, riesige qualitätsunterschiede bei den batterien.

Ein Problem bei diesen Batterien ist, dass man nicht weiss wie alt sie sind und unter welchen Bedingungen sie gelagert wurden.

 

diese batterien haben bei den einzelnen herstellern auch teilweise unterschiedliche kapazitäten.

Korrekt - habe ich sogar bei den Duracell schon (zufällig !) beobachtet !

Gleiche Größe (z.B.AAA) - verschiedene Ah - Werte (1200/1500/1800...).

Mal drauf achten,wenn zum Beispiel beim Med.. Markt so ein 36erPack im Angebot ist.Sind meistens dann nur mit 1200 oder 1500 Ah.

Wenn man dann mal bei einem „normalen“ 4er Paket (hängen meist kurz vor den Kassen) für 8 oder 10€ die Ah nachsieht,sind’s dann dort vielleicht 2100 oder sogar 2400 Ah !

Hallo Benzfans,

das testen mit der Reichweite usw, sollte man gut überlegen.

Aus dem 8.Stock mit ca 100m Entfernung ist auch mutig und reicht allemal den Wagen nach

Wertsachen zu durchsuchen.

Ich war vor einigen Jahren in München auf dem Fernsehturm und wollte oben 8m Restaurant was essen.

Auf der Aussichtsplattform habe ich meine Kiste auf dem Parkplatz entdeckt und mal meine FB getestet.

Auf ging die Kiste ja, aber nicht mehr zu. :D

Hat ewig gedauert bis ich wieder unten war und hat reichlich Angstschweiß gekostet. :);)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen