ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Reichweite GLE Hybrid

Reichweite GLE Hybrid

Mercedes GLE C167 Coupé, Mercedes GLE W167
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 9:51

Moin zusammen , wir haben ja hier einige Threads , welche sich mit dem Thema „Verbrauch“ beschäftigen.

Bis jetzt konnte ich noch keine richtige Antwort meiner Frage finden deswegen ein neuer Thread.

Wie sieht das aus mit voll geladenen Akku und dem Modus Hybrid (Comfort), wie lange kombiniert der Wagen ?

Bis der Tank leer ist oder nur eine gewisse Zeit.

Wir planen gerade unseren Sommerurlaub wenn es die Umstände zulassen und da stellte sich mir die Frage.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen sammeln können

 

Grüße

Nacho

Ähnliche Themen
306 Antworten

90km elektrisch und dann mit Diesel bestenfalls.

Bei leerer Batterie unterstützt der Elektromotor noch beim abrufen der vollen Leistung.

Langstrecke ist halt fahren mit Verbrenner

Kombiniert er das nicht bei Fahrten mit Navi irgendwie sinnvoll, so dass über Land eher der Diesel genutzt wird und in der Stadt und am Ziel dann Elektro?

Zitat:

@Langer02 schrieb am 19. Januar 2021 um 11:12:10 Uhr:

Kombiniert er das nicht bei Fahrten mit Navi irgendwie sinnvoll, so dass über Land eher der Diesel genutzt wird und in der Stadt und am Ziel dann Elektro?

Ja, genauso ist es. Bitte noch an die Einstellung innerorts „elektrisch fahren“ denken. Dann gehts außerorts direkt in den Verbrennermodus. Elektro schaltet sich nur noch bei niedrigen Geschwindigkeiten an. Es ist also nicht so, wie bspw. beim XC90: der setzt immer den Elektromodus ein und wenn die Batterie leer ist, übernimmt der Verbrenner. Einzig die gewonnene elektrische Reichweite mit Rekuperation kommt beim Volvo noch drauf.

Hier ist der MB wesentlich „intelligenter“.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 10:51

Mich würde die Strecke von insgesamt 700km interessieren. 40km Landstraße und den Rest Autobahn, wie er sich da verhält. Wenn ich das so lese , würde er ja jetzt 660km rein verbrennen fahren.

 

Ich dachte dass er das auch auf der Autobahn etc „kombiniert“. So dass man auf die gesamte Strecke verteilt bis zum Ziel die elektrische Leistung mit nutzt .

Mein Erwartung war, das man das Ziel in das Navi eingibt und das Fahrzeug intelligent berechnet wo es am effizientesten den Verbrenner und oder den E-Antrieb nutzt.

Egal ob ECO oder Comfort), das Fahrzeug lutscht zuerst stur die Batterie leer und fährt dann den Rest der Strecke mit dem Verbrenner. Man kann noch die Funktion "innerorts elektrisch" aktivieren dann fährt das Fahrzeug außerorts mit Verbrenner, funktioniert im Ausland allerdings nur bedingt. Hätte da mehr erwartet...

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 10:59

@wutschi1 genau das dachte ich eigentlich auch.. mal testen was da so geht. Danke dir!

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 11:01

Nur frage ich mich , wie dann die 700NM und 333PS zustande kommen.. gibt es die dann nur für 90km auf langer Reise und danach dann nur einseitige Systemleistung?

Die Batterie ist nie ganz leer, nur zu leer für rein elektrisches fahren. Er schaltet beim beschleunigen den elektro mit hinzu. Durch die Rekuperation bleibt dafür immer genug Strom in der Batterie. Trotzdem schadet es nichts wenn man während der Rast die Batterie wieder lädt. Mit CCS an einer Säule mit mindestens 60kW, geht es von 0% auf 100% in ca. 30 min. Hat bei mir für Toilette und Bic Mac gereicht.

Zitat:

@Nach093 schrieb am 19. Januar 2021 um 11:51:24 Uhr:

Mich würde die Strecke von insgesamt 700km interessieren. 40km Landstraße und den Rest Autobahn, wie er sich da verhält. Wenn ich das so lese , würde er ja jetzt 660km rein verbrennen fahren.

Ich dachte dass er das auch auf der Autobahn etc „kombiniert“. So dass man auf die gesamte Strecke verteilt bis zum Ziel die elektrische Leistung mit nutzt .

Im Prinzip ist das so, allerdings wird Dich die Anzeige anlügen. Jedes mal wenn Du vom Gas gehst, der Wagen rollt bzw. der Motor aus ist, wird die Strecke als elektrisch gefahren gezählt. So wirst Du am Ende Deiner 700km laut Anzeige irgendetwas um 150 bis 200km elektrisch gefahren sein. Da ist auch ein bisschen rekuperierte Energie drin, aber der Löwenanteil ist das Rollen.

Bin mit leerem Akku in Göteborg gestartet und bei der Ankunft in der Nähe von Bergen bin ich über 200km elektrisch gefahren. Bei mehreren km Bergabfahrt rekuperiert der GLE durchaus mal 6 bis 8 km Reichweite.

Aber keine 200 bei einer Strecke von 750km.

Der Boost steht die ganze Strecke zur Verfügung, so dass Du immer zügig überholen kannst.

Meine Erfahrungen ist, das bei eingestellter Navigation (Strecke ca. 200km) er erst rein elektrisch losgefahren ist, dann auf der Autobahn den Verbrenner zuschaltet, außer man fährt 100 oder weniger gefahren dann schaltet er den Verbrenner wieder ab. Ebenfalls schaltet er den Diesel beim Bergabfahren ab um zu rekuperieren. Beim Hochfahren nutzt er dann wieder beide Motoren. Die Strecke in der Ziel-Stadt war dann auch wieder rein elektrisch.

Zitat:

@Impinguin schrieb am 19. Januar 2021 um 12:10:56 Uhr:

Meine Erfahrungen ist, das bei eingestellter Navigation (Strecke ca. 200km) er erst rein elektrisch losgefahren ist, dann auf der Autobahn den Verbrenner zuschaltet, außer man fährt 100 oder weniger gefahren dann schaltet er den Verbrenner wieder ab. Ebenfalls schaltet er den Diesel beim Bergabfahren ab um zu rekuperieren. Beim Hochfahren nutzt er dann wieder beide Motoren. Die Strecke in der Ziel-Stadt war dann auch wieder rein elektrisch.

exakt so verhält es sich auch bei unserem 350de

zu den 30 Min volle Batterie bei DC Laden sei gesagt, dass dies nur im Sommer stimmt, jetzt im Winter schafften es die Schnelllader kaum bis über 40kw/h Ladeleistung. Da sind dann uU nach 30 Min meist nur 50% der Kapa reingeflossen. Mensch was bin ich froh, keine reines E Auto zu fahren, der Winter würde mich fertig machen...

Zitat:

@VelarMike schrieb am 19. Januar 2021 um 12:56:18 Uhr:

Zitat:

@Impinguin schrieb am 19. Januar 2021 um 12:10:56 Uhr:

Meine Erfahrungen ist, das bei eingestellter Navigation (Strecke ca. 200km) er erst rein elektrisch losgefahren ist, dann auf der Autobahn den Verbrenner zuschaltet, außer man fährt 100 oder weniger gefahren dann schaltet er den Verbrenner wieder ab. Ebenfalls schaltet er den Diesel beim Bergabfahren ab um zu rekuperieren. Beim Hochfahren nutzt er dann wieder beide Motoren. Die Strecke in der Ziel-Stadt war dann auch wieder rein elektrisch.

exakt so verhält es sich auch bei unserem 350de

zu den 30 Min volle Batterie bei DC Laden sei gesagt, dass dies nur im Sommer stimmt, jetzt im Winter schafften es die Schnelllader kaum bis über 40kw/h Ladeleistung. Da sind dann uU nach 30 Min meist nur 50% der Kapa reingeflossen. Mensch was bin ich froh, keine reines E Auto zu fahren, der Winter würde mich fertig machen...

Reine E Autos haben ein besseres Akku Management.

Wenn eine Ladesäule per Navi angesteuert wird dann wird der Akku vorher auf die richtige Temperatur gebracht.

Bitte löschen

Bin vor 2 Wochen mit Navi im Comfort nach München gefahren und zurück. Akku voll, vorgeheizt. Sind ziemlich genau 150 km, eine Strecke, davon etwa 80 km AB 200 km Landstraße Rest Stadt. Temperatur war knapp unter Null.

Los ging es elektrisch und auch auf der AB (erste 20 km Max 120 erlaubt) alles elektrisch, außer beim etwas stärkeren Beschleunigen, oder dann später bei 150-160 km/h auf der freien AB.

Nach 75 km war elektrische Reichweite null. Durch Rekuperieren waren es am Ende 85 km auf insgesamt 305.

Also aus 235 wurden 10 km rekuperiert.

Wie da auf 1000,km 200 elektrisch werden sollen, ohne das man vom Matterhorn runterfährt ist mir ein Rätsel

Deine Antwort
Ähnliche Themen