- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Reichweite Handsender ZV
Reichweite Handsender ZV
Hallo Leute,
wie weit reicht in der Regel die Fernbedienung der ZV beim 850?
Kann eine eingeschränkte Reichweite auch am Sender liegen?
Bitte um eure Erfahrungsberichte.
Danke
matteffm
Beste Antwort im Thema
Kenne die Meterzahl nicht, aber guck mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=_jACSPipPSE
Mach das aber nicht in der Innenstadt oder so.
Wie als ist denn die Batterie?
Ähnliche Themen
46 Antworten
10m sollten es schon sein.
Wenn die Bakterie da drin noch top ist.
VIelleicht mal wechseln ? So'n Teil hält nicht ewig ...
Kenne die Meterzahl nicht, aber guck mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=_jACSPipPSE
Mach das aber nicht in der Innenstadt oder so.
Wie als ist denn die Batterie?
also mein gebrauchter empfänger kann, winkelabhängig, zwischen 5m und 40m weit empfangen. ohne mithilfe meiner hirnzellen
die FB wird nicht der limitierende faktor sein.
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
10m sollten es schon sein.
Wenn die Bakterie da drin noch top ist.
VIelleicht mal wechseln ? So'n Teil hält nicht ewig ...
Der Sender ist neu und die Reichweite liegt bei ca. 3-5 M
dann einmal den empfänger tauschen, wenn dir 3-5m nicht reichen.
Zitat:
Original geschrieben von matteffm
Der Sender ist neu und die Reichweite liegt bei ca. 3-5 M
Das muss nix heißen !
Das ist mir schon mehr als x-mal passiert: Kaufst dir irgendwas neues, wo Bakterien dabei sind.
Zusammengeschruppt und ... nix geht wirklich !
Problem: Bakterie(n) voll leer ey.
Weisst du, wie lange die Knopfzelle in deiner FB irgendwo rumgelegen hat ?
War die wirklich 'neu' ?
Und übrigens als Tipp by the way:
Diese niedlichen kleinen Silberdinger haben nun nicht gerade ein enormes Speichervermögen, was Leistung (Spannung x Strom) angeht.
Und: Sie sind extrem empfindlich, wenn man sie z.B. mit fetten Fingern angrabbelt oder irgendwo unachtsam lagert.
Die sagen wir mal 1-1.5mm zwischen den Polen sind recht schnell mit einem 'Widerstand' aus Fettfilm, Feuchtigkeit o. ä. gebrückt und das Teil entlädt sich selbst in (atemberaubend) kurzen Zeit.
Kein Witz !
Mach einfach mal aus Jonteff ne neue rein - am bestem beim Uhrmacher testen lassen, die haben da eine Messvorrichtung. mit dem sie die Dinger und (kleiner) Last testen können.
Einfach nur Spannung messen bringt in diesem Fall absolut nix. Im 'Leerlauf (also ohne Last) ist volle Spannung da, aber wenn der kleine Sender ein bischen 'strahlen' muss, geht die Spannung in die Knie - ebenso die Sendeleistung, bzw. die damit verbundene Reichweite.
Also bei mir sind's so ca. 10 mtr. Reichweite, an schlechten Tagen oder schlechten Lagen auch mal zwischen 3-5 mtr.
"Kann eine eingeschränkte Reichweite auch am Sender liegen?"
Bei gleicher Konstellation und funktionierendem Empfänger (ist das Teil, was im Auto unter dem Handschuhkasten stationär eingebaut ist) wird die Reichweite durch die abgestrahlte Energie des Senders, die wiederum abhängig vom Zustand der Batterie ist, vorgegeben.
Wenn Du Schierigkeiten mit der ZV trotz neuer Batterien bei beiden Sendern hast (wie bei mir), kündigt sich ein leises, schleichendes Adieu des Empfängers an.
Da sprichst du große Worte ganz gelassen aus ! Weil:
Ich hab ehrlich keine Ahnung, in welchem Frequenzbereich die Dinger senden.
Könnte ich aber mal mittels meines TV-Meßkoffers feststellen. Denn:
Wenn irgendwas aus der 'Allerlei-Haushaltselektronik' im gleichen Bereich vor sich hin sendet (und nicht gerade selten mit heftig Dampf !), kann logo der Empfänger nicht wirklich unterscheiden, wer ihm da was 'schickt', bzw. die minimalen Signale der FB einfach 'platt gemacht werden'.
Könnte auch so ein Effekt sein, den noch niemand (die Super-Spezi's vielleicht schon) so wirklich als einen Negativ-Effekt betrachtet hat.
Das wäre dann für mich eine logische Erklärung, warum das vorm Haus auf dem Land geht und in der Stadt z.B. vorm EmmZehDussel eben nicht ... oder umgekehrt.
... na klar kann das auch der Empfänger sein, aber:
In diesen Dingern gibt es nichts, was 'verschleißen' kann. Höchstens so was die die kalren Lötstellen im ABS-SG.
Dann gäbe es aber nur Effekte wie 'geht, geht nicht, geht öfter oder nur selten oder gar nicht mehr'.
Alles andere macht elektronisch gesehen überhaupt keinen Sinn.
Ich bleibe erst mal dabei:
Hauptschuldiger ist die kleine Knopfzelle.
Zweiter Hauptverdächtiger ist die FB selbst
-> Vielleicht mal in der Hosentasche in der WaMa mitgewaschen ??? (Meine hat's mal gleich getötet)
Eventuell mitschuldig der Frequenzmüll um uns herum ?!
... was noch ?
Und ganz zum Schluß als letzter Tatverdächtiger der Empfänger.
EDIT - @Ullerich:
Das muss mir mal einer erklären, woran / woraus sich dieses 'Phänomen' ab-/herleitet.
Technisch gibt es da keinen Sinn.
Es sei denn es sind absolut minderwertige Teile im grenzwertigen Bereich - von Anfang an.
Zitat:
Original geschrieben von Ulllerich
"Kann eine eingeschränkte Reichweite auch am Sender liegen?"
Bei gleicher Konstellation und funktionierendem Empfänger (ist das Teil, was im Auto unter dem Handschuhkasten stationär eingebaut ist) wird die Reichweite durch die abgestrahlte Energie des Senders, die wiederum abhängig vom Zustand der Batterie ist, vorgegeben.
Wenn Du Schierigkeiten mit der ZV trotz neuer Batterien bei beiden Sendern hast (wie bei mir), kündigt sich ein leises, schleichendes Adieu des Empfängers an.
Wie bereits gesagt, die Fernebdienung habe ich heute für knapp 65,--€ beim Freundlichen gekauft, die Batterie war vorinstalliert, d. h. kein Kunsstoffstreifen über den Poolen oder so. Einfach anlernen und fertig.
Also ist die Wahrscheinlichkeit von einem Leistungsverlust der Batterie bei längerer Lagerung wohl garantiert. Keine Ahnung wie lange diese Teil beim Freundlichen rumlag, war auf Lager.
Werde mal die Bat., wie vorgeschlagen, beim Uhrmacher prüfen lassen und dan mal gucken
Danke liebe Leute !!!!!!
Ich bleibe erst mal dabei:
Hauptschuldiger ist die kleine Knopfzelle.
Zweiter Hauptverdächtiger ist die FB selbst
-> Vielleicht mal in der Hosentasche in der WaMa mitgewaschen ??? (Meine hat's mal gleich getötet)
Eventuell mitschuldig der Frequenzmüll um uns herum ?!
... was noch ?
Und ganz zum Schluß als letzter Tatverdächtiger der Empfänger.
Is neu !! Heute gekauft für teuer Geld !!
Werde Bat. prüfen !!
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
EDIT - @Ullerich:
Das muss mir mal einer erklären, woran / woraus sich dieses 'Phänomen' ab-/herleitet.
Technisch gibt es da keinen Sinn.
Es sei denn es sind absolut minderwertige Teile im grenzwertigen Bereich - von Anfang an.
Die Wahrscheinlichkeiten eines möglichen Fehlverhaltens hast Du recht klar dargestellt. In der Tat kommt in dieser Reihenfolge der Empfänger als Schlußlicht in Betracht. Von den Details selbst habe ich wie Du keine große Ahnung, die Funktion ist im Prinzip simpel.
Technisch keinen Sinn??? Mir fallen unzählige Möglichkeiten ein- angefangen von der analogen Funksignalübertragung bis zur digitalen Seite. Beispiel:
Nun - ich habe mal vor Jahren einen Marantz (Schreibweise richtig?) eines Kollegen repariert. Diese Reparatur hat mich in den Wahnsinn getrieben. Dieser hochwertige Verstärker lief normal, setzte aber unabhängig von der Betriebsdauer manchmal mehr oder weniger aus. BEIM ANSETZEN der potentialfreien Prüfspitzen war das Signal wieder normal und unverzerrt da. Der Vorgang war immer reproduzierbar - d.h. sobald ich beim Auftreten des Fehlers auch nur eine Prüfspitze an eine beliebige Stelle angesetzt hatte (ohne irgendwelche Last oder Prüfgerät angeschlossen zu haben), war der Fehler weg. Mußte mich nach gut 2 Tagen (auf den Fehler warten, Meßversuch) geschlagen geben, habe dann eine nach außen führende Strippe gelegt. Fehler trat auf, Strippe einmal kurz angefaßt, Verstärker lief wieder.
Ich mach´s jetzt mal kurz - es ist eine unendliche Geschichte, in der mein Koll. erfolglos einige mehr oder weniger kompetente Fachleute mit der Rep. beauftragte und dafür richtig gelöhnt hat. Letztlich hab ich das Ding dann doch noch mal bearbeitet, allerdings nicht mehr meßtechnisch, sondern : Teil raus, Überprüfen mit Kennlinien fahren usw. . Der Ehrgeiz hatte mich halt gepackt. Was war defekt: Ein Scheiß MKS Koppelkondensator, aber nicht vollständig, sondern ab und an funktionierte er.
mein alter empfänger konnte zum schluss noch maximal 2m weit empfangen. manchmal weniger.
neuen gebrauchten rein, selbe FB, selbe bakterie und siehe da, seitdem sind bis zu 40m drin, je nach dem was drumrumsteht.
also muss der in irgendeiner art und weise auch altern...
Zitat:
Original geschrieben von stuntmaennchen
also muss der in irgendeiner art und weise auch altern...
Ich denke, daß das frequenzbestimmende Element des Empfängerschaltkreises ein Quarz ist. Dieser "altert" in der Tat (bei hohen und tiefen Temperaturen schneller), so daß sich die Resonanzfrequenz minimal verschiebt => die Dämpfung des Kreises im interessierenden Band erhöht sich =>kleinere eindeutige digitale Signale, also in summa kleinere Reichweite. Eine von vielen, aber wahrscheinliche Erklärung.