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Reichweite Hybrid Modus 300e
Ich interessiere mich für das neue GLC Coupé als 300e (Benzin) und frage mich, wie weit man im Hybriden Modus auf Reisen (130-140km/h) kommt, bis die Batterie leer ist bzw. was eine sinnvolle Stopp-/Ladestrategie ist, damit man im Hybriden Modus lange Strecken fahren kann, ohne dass die Batterie leer wird. Gibt’s da Erfahrungen?
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60 Antworten
Hallo,
wenn du dein Ziel im Navi eingibst wird im Hybrid-Modus die Batterie-Kapazität auf die Strecke verteilt und effizient eingesetzt. Zusätzlich wird die über die Rekuperation ebenfalls genutzt.
Im Battery-Hold Modus dagegen wird das vorhandene Battery-Level gehalten und nur die immer wieder über Rekuperation zurückgewonnene Energie eingesetzt.
Ich nehme an, du möchtest rein elektrisch fahren und wissen, wie weit du unter den angegebenen Bedingungen kommst.
Hybridmodus bedeutet, Du setzt sowohl den elektrischen Antrieb und den Verbrenner ein, das macht das Auto selber.
Ich muss sagen, ich habe es noch nicht ausprobiert, weil es m.E. keinen Sinn ergibt. Selbst wenn du bei optimalen Bedingungen (20 Grad, kein Windverhältnissen relativ ebener Autobahn, Geschwindigkeit deutlich unter 130 - 140 km/h) um die 100 km mit einer Batterieladung erreichen solltest, dann dauert es ca. 30 min bis du über den DC-Lader (den du dazugestellten musst) die Batterie wieder geladen hast. Dann kannst du wieder ca. 100 km fahren und das Spiel beginnt von vorne. Bei suboptimalen Bedingungen erreichst du keine 100 km. Bei größeren Entfernungen wird das ein ziemlich zeitintensives Vergnügen, da würde ich, wenn es elektrisch vorwärts gehen soll, ein vollelektrisches Fahrzeug nehmen.
Ich fahre im Kurzstreckenbereich ausschließlich elektrisch, verwende auf der Langstrecke den Diesel und freue mich über Reichweiten jenseits der 1000 km.
Zitat:
@nieger schrieb am 4. November 2023 um 09:01:28 Uhr:
Ich nehme an, du möchtest rein elektrisch fahren…
Nein, das kann man ja auch mittlerweile überall nachlesen, was die reine E-Reichweite ist. Ich möchte wissen, was eine realistische Strecke ist, die man mit den o.a. Geschwindigkeiten wirklich hybrid fahren kann. Wenn das Navi z.B. eine Strecke von 600km „bestmöglich aufteilt“ ist das schön, aber eigentlich möchte ich solange Hybrid fahren (und damit den Verbrauch senken) wie es geht und eben in sinnvollen Abständen 15 min Pause machen, laden und dann weiter Hybrid fahren. Hat da jemand realistische Werte für so ein Szenario?
Ich fahre regelmäßig von Göppingen nach Berlin. Sind 614km. Bei den zwei Pinkel- und Kaffeepausen lade ich kurz DC. Komme dann in Berlin mit 1-2KM elektrischer Restreichweite an. Benzin dann noch je nach Fahrweise mit 120-200km Reichweite. Bin aber auch schon nachts gefahren und habe die 313PS gut genutzt, da war am Ziel beides leer.
Ich habe einen x254 300e.
Zitat:
@Rudi3 schrieb am 4. November 2023 um 09:25:11 Uhr:
Ich möchte wissen, was eine realistische Strecke ist, die man mit den o.a. Geschwindigkeiten wirklich hybrid fahren kann. Wenn das Navi z.B. eine Strecke von 600km „bestmöglich aufteilt“ ist das schön, aber eigentlich möchte ich solange Hybrid fahren (und damit den Verbrauch senken) wie es geht und eben in sinnvollen Abständen 15 min Pause machen, laden und dann weiter Hybrid fahren. Hat da jemand realistische Werte für so ein Szenario?
Also das ist doch völliger Unsinn alle 15min zu Laden. Da verbringst du die Zeit ja ausschließlich an Ladesäulen. Hybrid bist du praktisch immer unterwegs, weil du ja die Rekuperation nutzt. Hybrid bist du a immer unterwegs, dank der Rekuperation.
Wie hoch der rein elektrische Anteil ist hängt von vielen Faktoten ab, die eine allgemeine Aussage zur Hybriden nicht zulassen. Fahrweise, Streckenprofil, Stadt-Land-Autobahn, Geologie, die Außentemperaturen, ggf. Hängerbetrieb sind wesentliche Einflussfaktoren die an der Batterie zehren.
Was ist dann Hybrid fahren eigentlich? Fast rein elektrisch (du lädst alle 80km) oder nur unterstützend über die gewonnen Bremsenergie (du lädst nie)? Alles ist denkbar und möglich, alles ist Hybrid.
Viel wichtiger ist doch, die beiden Antriebe eines Hybridfahrzeugs möglichst effizient einzusetzen. Den Verbrenner im optimalen Lastbereich auf Langstrecke und bei höheren Geschwindigkeiten, den E-Motor bei Kurzstrecken im urbanen Umfeld (lokal emissionsfrei), sowie unterstützend bei allen ungünstigen Eigenschaften des Verbrenners wie beim Anfahren, Beschleunigen usw. wo er unmittelbar sein volles Drehmoment zur Verfügung stellen kann.
Dankeschön @MiTru genau das wollte ich wissen.
@Crossroads ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich alle 15min laden möchte, wie kommst Du auf die Idee? Ich möchte genau wie MiTru geschrieben hat z.B. auf 600km 2 kurze Pausen machen und da auch kurz laden. Warum? Um den Vorteil des Hybrids möglichst durchgängig zu nutzen und den Benzinverbrauch möglichst gering zu halten. Und nochmals: nein kein Mensch will mit einem Hybrid 600km rein elektrisch fahren! Wenn jetzt Mercedes die E-Power auf die gesamte Strecke (des Navi) verteilen will, wäre das nicht was ich möchte. Ich möchte gemischt (hybrid) fahren und wenn die Batterie irgendwann alle ist, dann ist es auch okay. Das ich dann alle 200km kurz 10/15min Pause mache und kurz (DC) lade, würde mich länger hybrid fahren lassen. Die konkrete Frage zielte auf die Gesamtstrecke, die hybrid möglich wäre und das dabei die Topologie eine Rolle spielt, ist auch logisch. Von daher kann ich mir das aus der Strecke von MiTru ganz gut ableiten, Danke nochmal dafür
Ich habe einen 300 e (normal, also kein Coupé): Bei Hybrid wird der Elektroteil sinnvoll aufgeteilt, so daß man am Ziel mit "Null" Batteriestand ankommt. Konkret: Am letzten Sonntag von Oberstdorf nach Berlin, knapp 750 km. Tempomat/Distronic auf 180 km/h, alle Limits eingehalten, versteht sich. Einmal nachgetankt (Bayreuth-Nord). Anzeige rein elektrisch gefahrene Strecke: 162 km. Auf der Hinfahrt hatte ich die Geschwindigkeit auf 160 km/h gesetzt und einmal Strom nachgeladen: 258 km rein elektrisch. Kurz: Man spart schon einiges an Sprit.
wie hoch war dann jeweils der Benzin Verbrauch bei 160km/h, bzw. bei 180km/h? Ich habe einen 400e und komme rein elektrisch bei konstant 140km/h auf 75 km Reichweite auf der AB.Im Hybrid Modus, alle Limits auf der AB eingehalten, sind es gut 300km Reichweite bis der Akku 0% anzeigt. Verbrauch super plus dann zwischen 6 und 9 Liter laut Anzeige.
Auf der Hinfahrt zeigte der Verbrauch 8,9 l/100 km an, auf der Rückfahrt 9,1 l. Man muß aber eben den Stromverbrauch zum Benzinverbrauch addieren. Weil ich keinen Strom nachgeladen habe, bin ich auf der Rückfahrt immer noch klar unter 10 l/100 km geblieben, was ich in Ordnung finde.
Und anders als bei @meistereder1970 war bei mir die Batterie wirklich erst auf dem heimatlichen Parkplatz leer - die letzten vier Kilometer ab der Stadtgrenze bin ich im Hybrid-Modus (!) noch rein elektrisch gefahren.
Hallo Rudi3,
Vielleicht kann ich ein bisschen helfen. Wenn man möglichst viel elektrisch Fahren möchte, dann ist etwas Vorplanung erforderlich. Wenn ich z,B. eine weitere Strecke fahre und ohne Lademöglichkeit zurück fahren möchte, dann gebe ich den ersten Ort als Zwischenziel ein und meine Heimatadresse als Endziel. Dadurch teilt das Fahrzeug den Hybridmodus optimal auf, so dass auf der Gesamtstrecke immer wieder elektrisch gefahren wird und noch eine elektrische REstreichweite für den Heimatort als Ziel bleibt.
Wenn du aber eine längere Strecke möglichst viel elektrisch fahren möchtest und deshalb Zwischenstationen zum Laden einplanten möchtest, dann dürftest du das Navi nur von Zwischenstation zu Zwischenstation nutzen. Also jeweils die Zwischenstationen als Endziel eingeben und dann eben das nächste. Ist zwar nicht ideal, aber ich denke eine andere Lösung ist aktuell nicht möglich. Alternativ kannst du selbst eingreifen und zwischen Hybrid und Batterie Hold manuell wechseln. Gute Fahrt!
Hallo Rofo,
ist es nicht so, wenn man eine Ladestation als Zwischenziel
angibt, dass der Wagen dann erkennt, dass dann dort der Akku leer sein darf und den Akku optimal bis zu der Ladestation leer fährt? Viele Grüße Bruno
Kurze Zwischenfrage, gibt es eine Möglichkeit die Anzeige Fahrmodi auszuwählen, ohne den Modus direkt zu ändern? Unten an den Tasten wird ja immer direkt ein anderer Modus gewählt, oder mache ich etwas falsch?
Viele Grüße Bruno
Das mit der Ladestation als Zwischenziel könnte funktionieren, müsste man testen.
Bezüglich der Fahrmodi muss ich nochmal prüfen, ob bei der Auswahltaste nicht zuerst der aktuelle Modus angezeigt wird.
Danke Rofo. So ungefähr habe ich mir das auch gedacht mit dem Zwischenziel als Endziel setzen, damit er auf der Strecke die Batterie aufteilt. Wenn er das mit Ladestation als Zwischenziel auch macht, wäre das natürlich besser. Vielleicht kann ja jemand aus der Erfahrung berichten?