Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Reichweite im Bordcomputer??

Reichweite im Bordcomputer??

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 18:55

Hallo

Könnt ihr mir sagen was bei euch so da steht für eine Reichweite wenn ihr euer Auto volltankt??

Also bei meinen Diesel zeigt er dann 760km mehr nicht?!!

Ich dachte der muss da viel höher gehen aber ich komm nie drüber hinaus.

Und bei manchen hab ich schon gehört da würde über 1000km Reichweite schon da gestanden haben-

Grüße

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hy

Das liegt an der fahrweise von dir ;)

Wenn du zügiger fährst und mehr Sprit verbrauchst rechnet er halt mit nem vollen Tank nur soviel wie du mit deiner fahrweise auskommst.

So ist es halt bei mir... Wenn ich gemütlich fahr steigt die Anzeige und es kommen viele Kilomete rz ustande und wenn man zügiger fährt geht die Anzeige rapide runter

1060 Reichweite

 

Das mit den 1000 KM und mehr ist kein Gerücht.

Stand sogar bei meinem TTQS schon da.

Auszug aus der Bedienungsanleitung:

"Bei der Berechnung der Reichweite wird der Kraftstoffverbrauch für die letzten 30 KM zugrunde gelegt.

Wenn Sie sparsamer fahren, nimmt die Reichweite zu."

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 19:15

Aber normalerweise wenn ich das Auto volltanke und ausgeschaltet habe dann hat er doch keinen Wert und Die Reichweite müsste demzufolge viel viel mehr anzeigen.

Ist halt schon komisch manchmal die Anzeige.

Passen eigentlich 65 oder 70 Liter in A4 rein??

Weil ich habe heute für 74 Euro 63.54Liter oder so getankt.

am 31. Mai 2006 um 19:15

... Reichweiten-Anzeige ist vom Fahrstil und dem daraus resultierenden Durchschnittsverbrauch abhängig.

Ausgehend vom Durchschnittsverbrauch rechnet das System dann virtuell hoch.

D. h. angezeigte Reichweite hängt von Deinem letzten Durchschnittsverbrauch ab

& bei verhaltener Fahrweise ist es nach dem Volltanken möglich,

die Reichweite nach oben „zu drücken“.

Einfach mal testen.

Wenn das Fahrzeug steht wird der letzte Momentanverbrauchswert weiterhin angezeigt, mit dem Wird dann auch die aktuelle Reichweite errechnet.

Wenn man sich also mit vollem Tank schön rollen lässt und der Momentanverbrauch Null ist kriegt man ne nette Reichweite zusammen ;)

Genau so schauts aus =)

Normal sollte der nen 70 Liter Tank haben...

Zitat:

Original geschrieben von Schnooopie

Normal sollte der nen 70 Liter Tank haben...

Kommt drauf an.

B6/B7 Frontantrieb: 70 Liter

B6 Quattro: 66 Liter

B7 Quattro: 63 Liter

am 31. Mai 2006 um 20:40

Kann ich nur bestätigen:

Der 2.0 TDi hat einen 70Liter- Tank. Die Reichweite nachdem ich vollgetankt hatt und bereits 78,7 km Landstrasse gefahren bin: 1020km!

Danach war ich 50km auf der Autobahn mit Tempo 200 unterwegs und im Display standen glatt 100km weniger! Der Wert steigt aber wieder, sobald man wieder etwas vorsichtiger fährt.

Ich hab schon mal knapp 1200 Km Restreichweite bei meinem 55 Liter Tank gehabt. Das liegt daran, dass ich vom Büro nach Hause 10 km fast nur bergab fahre.

Laut Gebrauchsanweisung errechnet der BC den Verbrauch der letzen 30 Km und rechnet dass dann auf den Tank hoch.

Tatsächlich komme ich mit meinem 55 Liter aber "nur" 950 Kilometer...

am 1. Juni 2006 um 7:04

Ich hatte in einem anderen Forum das gleiche auch schon mal geschildert! Bei vollem Tank zeigt mein B6 1,9TDi ca. 800km an. Im Vergleich ein kürzlich ausgeliehener 2,0 TDI B7 bei vollem Tank 1200 km! und nach 560km rasanter Autobahnfahrt immer noch über 500km! Ich kann mich daran erinnern, daß meiner am Anfang auch mal eine Reichweite von über 1000km angezeigt hat....das ist ja das komische. Seit rund einem halben Jahr wäre ich froh, wenn mal die 900er Marke angezeigt werden würde....

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 7:10

naja was solls Tanken muss man so oder so.

Jedenfalls kommen wir etliche Kilometer mehr als Benziner Motoren.

Aber ich wäre auch froh wenn mal mehr als 1000km Reichweite drauf stehen würde.

Dann wird das Display wenigstens mal ausgefüllt.

Man guckt ja auch immer hin eben weil es genau vor dir ist.

Hallo,

wenn ich nach einer Vollgasfahrt zur Tankstelle fahre, zeigt die Anzeige etwa 550 KM Rest an. Fahre ich nach sehr verhaltener Fahrweise zur Tanke, erhöht sich diese auf etwa 1100 KM.

Dieses bei einem 2,5 TDI Avant Multitronic ( die sich in Dänemark in ihre Bestandteile aufgelöst hat)

am 1. Juni 2006 um 8:00

Ich hatte schonmal 380km auf der Anzeige nach dem Volltanken... Benziner + Bleifuß :)

Bei mir standen schon öfters 1200km im Display (B6, 70l Tank, 1,9 TDI), Landstraße bei ca. 80 - 100km/h.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Reichweite im Bordcomputer??