- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Reichweite im Bordcomputer
Reichweite im Bordcomputer
Hat schon jemand Erfahrungen, ob die angezeigte Restreichweite im Bordcomputer in etwa mit dem restlichen Tankinhalt zusammen passt?
Folgendes Problem:
Laut Werksangaben hat der Arona einen Tankinhalt von 40 Litern.
Ich habe heute das erste Mal nach der Erstbetankung vollgetankt, angezeigte Restreichweite waren 70 km bei einem angezeigten Durchschnittsverbrauch von 6,2 l/100 km.
Erwartet hätte ich demnach, dass ich beim Tanken grob 35 Liter Sprit nachfülle, tatsächlich getankt habe ich aber fast 38 Liter, nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole habe ich noch einmal bis zum nächsten "Knacken" nachgefüllt (etwa 1 Liter).
Selbst wenn ich jetzt von dem Wert nach dem automatischen Abschalten der Zapfpistole ausgehe, waren nur noch etwa 3 Liter Sprit im Tank, damit hätte ich aber nie im Leben die noch angezeigten 70 km Reichweite geschafft.
Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Oder habe ich etwa einen größeren Tank verbaut?
Edit: Ich vergaß zu schreiben, dass die Tankwarnleuchte maximal 5 km vor dem Tanken aufgeleuchtet hat.
Beste Antwort im Thema
Garnichts, @StefArona postet in mehreren Threads auch im Leon-Bereich des Forums quasi täglich zum Thema Euro 6c.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Die Tankgrösse ist 40 Ltr. dann muss aber noch das mögliche Volumen des Tankrohr/Stutzen einberechnet werden. Meist so um die 2 Liter.
Dann würde es mit der Reichweite passen.
Hallo,
als ich meinen neuen Arona abgeholt habe, zeigte der Bordcomputer eine Reichweite von 30KM an.
Habe dann 41,7l getankt.
Ausdehnung ist das Stichwort. Kalter Sprit in warmen Tank. Macht man zu viel rein und stellt ihn ab ohne was „rauszufahren“ kommt der raus wenn der Sprit sich erwärmt.
Hallo guten Abend bin auch vor dem Kauf eines Aronas kann mir jemand sagen wie viel Kilometer mit 1 Tankfüllung kommt
Zitat:
@Manuel27101983 schrieb am 16. März 2018 um 20:41:31 Uhr:
Hallo guten Abend bin auch vor dem Kauf eines Aronas kann mir jemand sagen wie viel Kilometer mit 1 Tankfüllung kommt
kann nur raten erst zu kaufen, wenn die Fahrzeuge Euro 6d-temp erfüllen. Ab Produktionswoche 31 wir dies bei den Benzinern der Fall sein. Diesel gar nicht, denn sie bleiben bei Euro 6c. Nur Euro 6d-temp wird auch in Zukunft von Fahrverboten sicher ausgenommen sein. Das alles sagen die VW-Konzern Verkäufer natürlich nicht, denn sie wollen ja jetzt noch ihrer veralteten Euro 6b Fahrzeuge verscheuern.
Was hat denn das mit meiner Frage zu tun?
Garnichts, @StefArona postet in mehreren Threads auch im Leon-Bereich des Forums quasi täglich zum Thema Euro 6c.
? bezahlter Agent des Abmahnvereins DUH um maximales Verwirrung zu stiften