ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Reichweite in km, lt. Bordcomputer

Reichweite in km, lt. Bordcomputer

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 18:54

Hallo zusammen,

Mich würde einmal interessieren wie weit eure Reichweite (lt. Bordcomputeranzeige) nach dem volltanken ist ?

Kann es sein dass diese schwankt ?

Habe z.b. Einmal 770 km und z.b. 2 wochen später 740 km...

Kennt das jemand ?

Danke + grüsse

Beste Antwort im Thema

Ja.. das ist normal da die Reichweitenanzeige auf Basis des letzten Durchschnittsverbrauchs berechnet wird. Sei froh, dass er Dir über 700km anzeigt, mein V8 kam irgendwann nach dem tanken mal auf 340 Km Reichweite :D :D .. normal sind es aber 460 Km - die aber eher optimistisch sind ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von agent83

Hallo zusammen,

Mich würde einmal interessieren wie weit eure Reichweite (lt. Bordcomputeranzeige) nach dem volltanken ist ?

Kann es sein dass diese schwankt ?

Habe z.b. Einmal 770 km und z.b. 2 wochen später 740 km...

Kennt das jemand ?

Danke + grüsse

P.s. Beim A5,sportback, bj. 2011, 3.0 TDI

Ja.. das ist normal da die Reichweitenanzeige auf Basis des letzten Durchschnittsverbrauchs berechnet wird. Sei froh, dass er Dir über 700km anzeigt, mein V8 kam irgendwann nach dem tanken mal auf 340 Km Reichweite :D :D .. normal sind es aber 460 Km - die aber eher optimistisch sind ;)

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 19:21

Super, danke für die info! ;) war schon leicht beunruhigt... Ja die tatsächliche strecke, welche quasi der kilometerzähler dann anzeigt, kam am ende nur auf knapp über 500 km.. ;)

Ab wann, bzw. Welcher reichweite müsste denn das Tanklicht aufleuchten ?

(Ich frage nur weil ich bereits probleme mit dem tank hatte und nun eben am checken bin ob alles wieder passt)

Uff.. weiß jetzt nicht ob man meine Benziner mit dem TDI vergleichen kann, mein S5 kommt bei 70km und mein A6 auch bei 70 km - bei 0 km sind dann noch so 4-5 Liter im Tank ( wenn das Volumen so stimmt wie es vom Werk angegeben wurde )

am 17. Juli 2014 um 21:16

Die tankanzeige kann auch schon bei 90-100km restreichweite lärm machen, das ist aber auch je nach Fahrweise, das niedrigste waren bei mir 40km Restreichweite als sich die tankanzeige bemerkbar machte. Meiner hat ein tankvolumen von 85L (A6) und hatte bei 0km Rest... noch 4liter drin.

Grüße

Also mein 3.2 Liter zeigt mir vollgetankt 560km Reichweite, komme allerdings mit den 20 zöllern ca an die 500-520km weit. Mit den Winterräder 18 zoll war der höchste wert 670 km.

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 7:48

danke Euch, ich denke damit liege ich so ziemlich im Durchschnitt mit dabei...

Ihr habt mich beruhigt ;-)

schönes WE!

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von 88Micha88

Die tankanzeige kann auch schon bei 90-100km restreichweite lärm machen, das ist aber auch je nach Fahrweise, das niedrigste waren bei mir 40km Restreichweite als sich die tankanzeige bemerkbar machte. Meiner hat ein tankvolumen von 85L (A6) und hatte bei 0km Rest... noch 4liter drin.

Grüße

Somit ist es auch normal wenn die Tankleuchte in Ihrer Anzeige mal schwankt ??

am 18. Juli 2014 um 8:45

Bei mir meldet sich die Anzeige immer bei 60km. Ein anderer Wert ist mir noch nicht aufgefallen. Aber ich tanke auch meistens vorher.

Dass die Restkilometeranzeige recht optimistisch ist bemerkt man recht schnell. Als ich den Wagen neu hatte und aufgetankt, sagte er mir, dass 680km drin sind. Nach 500km meinte er aber es wäre Zeit an die Tanke zu fahren.

Das hängt damit zusammen, dass der Verbrauch immer zu niedrig berechnet wird. Ich habe das am Anfang ein paarmal beim Tanken ausgerechnet. Ich bin da auf 107-108% des angezeigten Verbrauchs gekommen. Das ist ein Wert den man auch öfters in Foren findet. Ich habe dann die Anzeige mit VCDS auf 108% angepasst. Jetzt passts eigentlich ganz gut mit der Berechnung.

Bei meinem 3.0 TDI stehen immer so zwischen 850 und 890 Reichweite nach dem Tanken drinnen. Motor ist allerdings etwas überarbeitet fahre auch 20" mein Durchnittsverbrauch liegt immer so um die 6 Liter manchmal 5,8 manchmal 6,5 ca.

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 11:09

@ Bad_Urban // wie kann man den Wert mit der VCDS anpassen ? geht das einfach über die Bordcomputer optionen ?

@ G5GTI // gibt es eine Option bei der ich den "LIVE" verbrauch im Display sehe ? Wie kann ich das einstellen, bei mir gibt es nur Radio, Reichweite im kleinen Bordcomputer Display...

 

danke Euch + grüße

Sehe die Werte im der MFA im Tacho da kann man alles durchblättern. Wenn du nur die kleine einfarbige hast kann es sein das da vieleicht nicht alles drinnen steht.

am 18. Juli 2014 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von agent83

Zitat:

Original geschrieben von 88Micha88

Die tankanzeige kann auch schon bei 90-100km restreichweite lärm machen, das ist aber auch je nach Fahrweise, das niedrigste waren bei mir 40km Restreichweite als sich die tankanzeige bemerkbar machte. Meiner hat ein tankvolumen von 85L (A6) und hatte bei 0km Rest... noch 4liter drin.

Grüße

Somit ist es auch normal wenn die Tankleuchte in Ihrer Anzeige mal schwankt ??

Ja mal geht sie früher an zb bei "sportlicher" Fahrweise oder erst bei 60km restreichweite bei vorausschauendes fahren.

am 18. Juli 2014 um 17:53

Meiner zeigt nach dem Volltanken eine ganze Weile 920 bis 980 Km an. Die Warnleuchte geht so bei ca. 50 Km an, aber ich bin mir sicher, daß noch gut 100 Km "drin" sind.

Da ich keinen Bock habe, den Tank vollständig leer zu rüsseln, tanke ich immer rechtzeitig. (nein, nicht immer für 10 € ;-)> )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Reichweite in km, lt. Bordcomputer