Reichweite LED High Performance Scheinwerfer
Hallo zusammen,
wir haben am WE aus Familienbesitz einen B200 mit LED High-Performance Scheinwerfern übernommen. Bei Fahrten im dunkeln fällt mir jetzt allerdings die sehr geringe Reichweite der Scheinwerfer auf. Gefühlt wird das komplette Licht in einem Fleck direkt vors Auto geworfen. Beim Einschalten der Scheinwerfer sieht man auch wie diese sich ausrichten. Am Ende fahren die Scheinwerfer allerdings immer nach unten. Heute früh ist mir dann auch zweimal aufgefallen, sobald ich an einer Ampel zum stehen komme, fährt der Lichtkegel des rechten Scheinwerfer einmal extrem weit nach unten und sofort wieder nach oben.
Ich als Laie vermute das es an irgendeiner Sensorik liegt. Vielleicht könnt ihr ein wenig Licht ins Dunkel bringen (im wahrsten Sinne des Wortes :-))
Zum Fahrzeug: Es handelt sich um einen 2019er B200, 47.000 km, gelaufen, High-Performance-Scheinwerfer (nicht Mulitbeam!).
Besten Dank vorab.
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4 Antworten
Diese Scheinwerfer richten sich ja permanent dynamisch aus je nachdem was das System erkennt.
Vorteil ist ja, dass du quasi immer mit Fernlicht fährst und andere Verkehrsteilnehmer ausgeblendet werden sollen. So können unterschiedliche Ausleuchtungen auf beiden Seiten zur selben Zeit durchaus vorkommen.
Was mir bei Audi z.B schon einmal vorgekommen ist, dass die Scheinwerfer insgesamt zu niedrig eingestellt waren und das System sozusagen von dem niedrigen Stand aus immer agiert. Üblicherweise sind die Scheinwerfer extrem hell und man sollte keine Beanstandung haben. Das müsste man wahrscheinlich einmal in der Werkstatt bei Mercedes überprüfen.
Möglicherweise wurde auch schon einmal bei einem Frontschaden die Schürze abgebaut oder aus einem anderen Grund und die Scheinwerfer nicht mehr akkurat eingemessen eingebaut.
Man kann sich ziemlich sicher sein dass unsere Werkstätten in ihrer Schludermentalität sowas gerne mal vergessen aber es nicht vergessen auf die Rechnung zu schreiben...
Zitat:
@BrumbrummFahrer schrieb am 25. Oktober 2022 um 12:02:44 Uhr:
Diese Scheinwerfer richten sich ja permanent dynamisch aus je nachdem was das System erkennt.
Vorteil ist ja, dass du quasi immer mit Fernlicht fährst und andere Verkehrsteilnehmer ausgeblendet werden sollen. So können unterschiedliche Ausleuchtungen auf beiden Seiten zur selben Zeit durchaus vorkommen.
Die Funktion die du beschreibst können doch nur die Multibeam LED, oder? Die High-Performance-LED können doch nix ausser geradeaus zu leuchten. In Verbindung mit dem Fernlichtassi schalten sich halt nur das Fernlicht zusätzlich aus oder ein.
Du hast recht, ich habe mich davon lenken lassen, dass sich die Scheinwerfer beim Einschalten ausrichten.
Nachdem wir derzeit nicht weiter Mercedes fahren werden und unser B voraussichtlich der letzte war, bin ich ein wenig durcheinander gekommen mit den Nomenklaturen der Scheinwerfer Typen weil ich aktuell bei sämtlichen Herstellern nach einer Alternative gesucht habe und jeder seine Scheinwerfer anders nennt ;-)
In diesem Fall müsste die Ausleuchtung eigentlich relativ gleich auf beiden Seiten sein.
Im Herbst gibt es oft einen kostenlosen Lichttest in Kooperation mit dem ADAC. Schau mal vielleicht kannst du so einen in Anspruch nehmen und deiner Problematik näher kommen.
Guten Tag,
ich gebe bei jeder Wartung an, dass die Einstellung der Beleuchtung
etwas höher sein sollte als die Vorschriften.
Beigefügt ist eine Zeichnung, die ich immer beilege.
Mit dieser Einstellung haben Sie viel mehr Licht auf der Fahrbahn und blenden den Gegenverkehr nicht.
Lieber etwas über der Linie als darunter.
Nur mit Fernlichtassistent (nur mit AUGMENTED REALITY VIDEO) wird die Reichweite
variieren können, dann kann es in Ortschaften weiter oder näher leuchten.
siehe manueller Fernlichtassistent.
M.vr.gr. Anne