ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Reichweite MB W204 220 CDI Automatik

Reichweite MB W204 220 CDI Automatik

Brabus C-Klasse W204
Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 22:15

Hallo Leute,

 

Ich habe mir einen gebrauchten 220 CDI mit 170 PS zugelegt und würde gerne wissen wie weit Ihr mit einem volltankt kommt.

Ich bin gerade bei 600km und Reichweite zeigt noch 150km an. Mit einer Tankfüllung von 66 Liter finde ich das schon als ein Hoher Verbrauch.

Was meint ihr ?

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Habe den gleichen Wagen, Reichweite 1100km Autobahn/Land habe ich erlebt - lange Reise durch Europa.

am 19. Oktober 2017 um 4:07

Kann ich auch bestätigen!

Fahre jeden Tag 15km Landstrasse zur Arbeit und 15km zurück. Dann halt noch das Zeug wie Einkaufen und so.

Komme so mit einem Tank durchschnittlich ca. 800km weit.

Allerdings T-Modell....

Jo 800 schaffe ich immer. Aber viel Stadt und immer Gas treibt den Verbrauch hoch.

Im ruhigen Landstraßenbetrieb (Strecke > 25 km)komm ich meist auf irgendwas zwischen 1000 und 1200 km, , Langstrecke auf der Autobahn (Wobei ich da meist um die 110 - 120 fahre nur... Freizeitfahrten, da brauch ich keine Hektik) stehen auch schon mal noch 1400 km aufm Tacho. Wenn man das nachher über den Verbrauch nachrechnet, kann man das sogar schaffen, aber dann auch wirklich nur ziemlich entspannt dahinrollen...

andererseits, wenns eilig ist, ode rim Kurzstreckenbetrieb sind die Reichweiten logischerweise deutlich kleiner... 800 km dürften aber normal fast immer machbar sein, außer, man fährt wirklich bleifuß... Ebenso sinkt die Reichweite, je kälter es draußen wird...

Ach ja, hab den 59-Liter-Tank...

am 19. Oktober 2017 um 6:46

Mein Durchschnittsverbrauch liegt unter 7 l (siehe Bild)

Und da sind alle Fahrsituationen dabei. Kurz und Langstrecke.

Da sind deine 750 km doch recht wenig.

Der Verbrauch ist so sehr vom Fahrprofil, also dem Fahrverhalten, Verkehrsaufkommen, Witterungsbedingungen, Beladung und Streckenprofil abhängig, das ich mit meinem 350 CDI im Schnitt zwischen 4,9 und 8,7 l/100 km pendeln kann.

Auf Urlaubsfahrten hatte ich schon locker die 1000 km Marke überschritten, doch spätestens ab 1200 km ist definitiv Schluss.

Im Berufsverkehr ist der Verbrauch mit Abstand der höchste, vor allem wegen viel Stop and Go und stellenweise starken Beschleunigungen auf BAB-Auffahrten und Überholmanövern.

Wenn dir der Verbrauch zu hoch erscheint, solltest du an deiner Fahrweise etwas ändern, ein Dieselmotor kann auch keine Wunder bewirken, verglichen mit einem leistungstechnisch vergleichbar gleich motorisiertem Benziner liegen dennoch Welten dazwischen.

Bei gleicher Fahrweise verbrauche ich mit meinem Mazda (2.3l Otto 4-Zyl. Turbo, 191kW) durchschnittlich 13,6 l/100 km Super Plus, mit dem Mercedes (3,0l Diesel 6-Zyl. Turbo, 195kW) dagegen durchschnittlich 7,3 l/100 km Diesel.

Mit dem Mazda musste ich alle 400 km volltanken wobei ich dann mit dem Mercedes ca. alle 800 bis 900 km volltanken muss. (Vergleichbares Fahrprofil, über mehrere Jahre verglichen)

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 10:55

Danke für die ganzen antworten. Ich sollte an meiner Fahrweise ändern.

Fährt ihr den auf C oder S Modus ?

Ich komme locker ohne Anstrengung immer um die 900 km mit einem om 651 250cdi.

am 19. Oktober 2017 um 11:32

Zitat:

@1hsnysr schrieb am 19. Oktober 2017 um 12:55:42 Uhr:

Danke für die ganzen antworten. Ich sollte an meiner Fahrweise ändern.

Fährt ihr den auf C oder S Modus ?

Wie sieht denn dein Fahrprofil aus?

Bei viel Stadt und recht kurzen Strecken ist auch der Verbrauch hoch.

Zitat:

@1hsnysr schrieb am 19. Oktober 2017 um 12:55:42 Uhr:

Danke für die ganzen antworten. Ich sollte an meiner Fahrweise ändern.

Fährt ihr den auf C oder S Modus ?

99% auf E (früher C gennant)

Ja aber nicht nur das Schaltprofil ist entscheidend, sondern wie man beschleunigt und wie schnell man allgemein fährt.

Wer Bremst verliert!

Dieser Spruch klingt nach einem bescheuerten Angeberspruch (ist es in der Regel, auch wenn er aus dem Mund eines Idioten stammt), hat aber eine gewisse Wahrhaftigkeit.

Durch vorausschauendes fahren, vermeidet man häufiges bremsen, das Fahrzeug kann bis zum Stillstand hin ausgerollt werden

Wer unnötige Beschleunigungsmanöver vermeidet, vermeidet auch unnötige Bremsmanöver.

Das spart Sprit.

Wenn du dennoch das gefühl hast, das etwas nicht stimmt, probiere mal dein Automatikgetriebe zurückzusetzen. Wenn der Vorbesitzer gerne sportlich gefahren ist, dann hat sich die Getriebesteuerung diesen Fahrstil eingeprägt und schaltet dementsprechend später hoch und früher runter.

Zum Reset:

Stecke den Schlüssel in das Zündschloss,

drehe den Schlüssel in die 2te Position (On, nicht den Motor starten),

trete das Gaspedal durch (inkl. Kickdown) und halte das Gaspedal durchgetreten für mindestens 15 sek.

Danach den Zündschlüssel wieder zurück auf die Position Off drehen (nicht herausziehen),

das Gaspedal wieder loslassen und für mindestens 2 min nichts betätigen.

Danach zündschlüssel herausziehen, das wars.

Viel Erfolg!

am 19. Oktober 2017 um 14:31

Neue Karre, da latscht man halt mal öfter rein, probiert Vmax etc.

Fahrprofil hat man halt und kanns oft nicht ändern. Punkt. Wer zieht schon deshalb um oder sucht deshalb einen neuen Arbeitsplatz etc...Faustregel für den TE: Spritzufuhr wird mit dem Fahrpedal gesteuert.

Wenig Gas geben spart Sprit! Wer hätte das gedacht ?! :D

Schubabschaltung nutzen, dann ist man schon beim Thema "verzögern"...

Zitat:

@Majorsass schrieb am 19. Oktober 2017 um 13:37:06 Uhr:

 

Durch vorausschauendes fahren, vermeidet man häufiges bremsen, das Fahrzeug kann bis zum Stillstand hin ausgerollt werden

Wer unnötige Beschleunigungsmanöver vermeidet, vermeidet auch unnötige Bremsmanöver.

Das spart Sprit.

Ich fahr auch so, beschleunige aber immer wenns geht mit möglichst viel Testosteron! :D Dann hat man Abstand zum Hintermann und kann ausrollen...Will ja keinem "aufn Sack" gehen, obwohl manche komisch gucken. Rückspiegel nutz ich gern und oft hahahaha

Sprit spar ich anders, ich kauf einfach wenig davon! Fahr LPG mit 66L Benzintank als Range Extender. Gesamtreichweitenrekord 1150km, bei moderater Geschwindigkeit wohlgemerkt.

Lustige Umschreibung :D

Bist Du sicher, was die 66 Liter angeht ? Denn ich habe in meinem Coupe den Serientank mit 59 Litern, 66 wären Sonderausstattung gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Reichweite MB W204 220 CDI Automatik