ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Reichweite Multivan T7 2.0TSI

Reichweite Multivan T7 2.0TSI

VW T7 I
Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 11:24

Hallo,

Ich habe nun seit ca. einem Monat einen T7 2.0 TSI mit 204PS. Wenn ich den Wagen volltanke bekomme ich eine maximale Reichweite von ca. 560 km angezeigt. Ich habe nun mehrmals den Tank bis auf ca. 20-30 km Restreichweite leergefahren und bekomme dann ca. 55-56L Sprit in den Tank. Der Verbrauch liegt zwischen 9 und 12L, im Mittel über die 3500 km die ich gefahren bin bei 9.9L. Also sollte ich ja auf ca. 700km Reichweite kommen mit einem 70L Tank.

Wie sind eure Erfahrungen? Ist das bei euch genau so? Gehen von den theoretischen 70L, praktisch nur 55L rein? Ist die Reichweitenanzeige zu pessimistisch?

Vielen Dank für euren Input.

-Stefan

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Steff3233,

habe meinen Mutlivan seit 2022 und fahre mit dem Bus nur Langstrecke. Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 7,6 l -9,5l (lt. Anzeige). Schaffe aber auch nur 660-680 km pro Tankfüllung.

Gruß

Hallo, ich meine es ist ein 60l Tank.

Ich denke, maximal gehen da vielleicht 65 Liter rein, aber dann muss man es auch ausreizen und richtig leer fahren.

Der Hybrid hat übrigens nur einen 45 Liter Tank, aber mit Nutzung der Reserve gehen da denke ich 50 Liter rein.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 12:49

In meinem Kaufvertrag steht 70L

Zitat:

@sasch0408 schrieb am 12. Oktober 2024 um 13:49:35 Uhr:

Hallo, ich meine es ist ein 60l Tank.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 12:53

Also mit 660-680km für einen 70L Tank wäre ich ok. Wieviel bekommst Du dann rein wenn du leer fährst?

-Stefan

Zitat:

@Whiteman78 schrieb am 12. Oktober 2024 um 13:33:18 Uhr:

Hallo Steff3233,

habe meinen Mutlivan seit 2022 und fahre mit dem Bus nur Langstrecke. Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 7,6 l -9,5l (lt. Anzeige). Schaffe aber auch nur 660-680 km pro Tankfüllung.

Gruß

Der Tank umfasst 60 Liter lt. Handbuch und ich fahr ihn seit 10.000 km mit +- 8 l .

Ich kann die 60L bestätigen, siehe Screen Shot aus der Broschüre im Anhang.

Verbrauch bei mir idR zwischen 7 und 9L/100km.

Bei einem kurzen Fahrt in der Stadt ggf auch 10 bis 12L. Das mache ich aber nur sehr selten.

Mit 60 L fahre ich also immer über 600km, idR um die 750km, wobei ich den Tank nie komplett leer fahre und eher nach 650-700 km tanke (mit Restanzeige 50-100km).

Img
Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 15:44

Das würde natürlich die bescheidene Reichweite erklären. Unter 9L schaffe auch mit Schweizer Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht. Mich wundert aber immer noch warum in Kaufvertrag 70L steht. Ich denke Montag bekommt mein VW Händler mal einen Anruf von mir.

Danke für all euer Feedback.

-Stefan

Zitat:

@NicoT7 schrieb am 12. Oktober 2024 um 15:44:16 Uhr:

Ich kann die 60L bestätigen, siehe Screen Shot aus der Broschüre im Anhang.

Verbrauch bei mir idR zwischen 7 und 9L/100km.

Bei einem kurzen Fahrt in der Stadt ggf auch 10 bis 12L. Das mache ich aber nur sehr selten.

Mit 60 L fahre ich also immer über 600km, idR um die 750km, wobei ich den Tank nie komplett leer fahre und eher nach 650-700 km tanke (mit Restanzeige 50-100km).

Du hast geschrieben, dass du den T7 erst seit 1 Monat hast. Der Verbrauch war bei mir am Anfang auch eher 9-10 L/100km. Dann ist es nach und nach weniger geworden, weil der Motor in den ersten Tausenden km effizienter wird (Einfahren) und ich meine Fahrweise an das 2T schwere Auto mit riesiger Stirnfläche angepasst habe (also noch vorausschauender als mit meinen vorherigen Autos und ich nutze das ECO-Modus = Freilauf = Segeln jetzt deutlich mehr).

Zum Thema Freilauf siehe diesen Beitrag (und die weiteren dadrunter):

Zitat:

@Dennico1 schrieb am 7. März 2023 um 06:29:09 Uhr:

ich immer ins Segeln komme wenn ich möchte . Beschleunigen bis zur gewünschten Geschwindigkeit , dann Gas weg und dann noch mal kurz Gas antippen .

Zum Thema Verbrauch bei 2.0 TSI, siehe zB hier (es gibt noch einige andere gute Beiträge von anderen Usern, einfach nach „Verbrauch“ im Forum suchen:

Zitat:

@NicoT7 schrieb am 1. September 2024 um 12:30:21 Uhr:

Nur ein kurzes Update zum Verbrauch mit dem 2.0 TSI.

Gestern vom Tanken bis nach Hause (über 300km Autobahn)

VERBRAUCH 7,3l/100km

- mit Klimaanlage (bei 31°C draußen)

- 5 Personen

- viel Gepäck und einen 6. Sitz im Kofferraum.

- meistens 120km/h gefahren (mal auch nur 80km/h bei Baustellen und ab und zu 130-140km/h)

Damit kann ich sehr gut leben.

Ja ja ich weiß mach mich jetzt wieder unbeliebt in Sachen Spritverbrauch da es auch nicht hier her gehört aber mein Bulli 1.4 Liter Schaft locker 1500 km Pro Tankfüllung (Tankvolumen absolute Lächerliche 45 Liter) mit Ø2.5/100km Liter Verbrauch. Also ich kann damit sehr zufrieden sein. ;)::)

Und da sind auch Autobahn Fahrten dabei oft zu siebt. (Halbe Jugend Fußballmannschaft). Nachteil wenn man drei Kids hat wo Fussball spielen und man ein Bus hat. Da ist man als Fahrer immer gesetzt.

Grüsse Dirk

Asset.JPG

Hm es ist halt ne Milchmädchen Rechnung, wenn man mit nem Plugin Hybrid nur Kurzstrecken fährt, dazwischen den Akku lädt und damit eine große Reichweite vortäuscht.

@Josef_S ich sag jetzt mal Ja und Nein. Kurzstrecke kein Thema. Aber Auch auf Langstrecke zu Fünft ist der super abgestimmt. Hier zu 95% Autobahn vom Schwarzwald nach Kroatien. Und wie man den Daten entnehmen kann eigentlich ohne Strom unterstützt.

Aber wie schon erwähnt Kurzstrecke absolut unschlagbar.

Punkt geschlossen und zum eigentlichen Thema zurück.

Sorry für mein Beitrag, und das sich jetzt wieder einige über den unnötigen Unsinn von Post aufregen.

Asset.JPG
Deine Antwort