- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Reichweite nach Freischalten des Bordcomputers
Reichweite nach Freischalten des Bordcomputers
Namnd die Herrschaften
In meinem ersten Beitrag hatte ich bereits erwähnt, dass ich mir den BC hab freischalten lassen. Jetzt dazu eine Frage:
Haben diejenigen, die den BC auch nachträglich haben freischalten lassen, auch anfangs totalen Müll angezeigt bekommen?
Der BC wurde bei mir mit halb vollem Tank freigeschalten und zeigte mir eine Reichweite von ca. 500km an.
Selbst einen viertel Tank später und nach einigen Fahrten ist der Wert noch über 450km. Pendelt der sich erst ein?
Dauert's bis zum nächsten Tanken?
Ich hab heute bemerkt, dass er den Wert zumindest nicht direkt nach dem Losfahren anzeigt sondern erst "---" anzeigt.
Hoffentlich is' da kein Sensor oder sowas hinüber ... :-X
Ahso, ich hab den GTC Edition 1.6TP
Grüßung
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi EV Sabber ,
also mein BC zeigt auch nicht immer das an was wirklich nicht ist ..
neulich war ich unterwegs, und hatte eine Freie Tankstelle mit einem Preis von 1,32 € Super Bleifrei gesehen, naja hab ich mir gedacht da Tankst Du mal nach, ich sehe in den BC .. Gesamtverbrauch 23, ?? Liter Reichweite 337 KM , Durchschnittsverbrauch 7,1 Liter .. ich Tanke also, und schwups bei etwas unter 20 Liter macht es stop ( so ca 19,5 Liter) hm, ich nen Augenblick gewartet und immer mal wieder nachgezapft, und ich bekam nicht mehr rein wie 21,5 Liter ... wenn ich jetzt den verbrauch ausrechne .. liege ich ja so bei 6,7 Liter .. hm .. ich weiß auch nicht was das ist .. aber mein BC war ab Werk schon dabei, keine nachträgliche Freischaltung ...axo, und als der Tank dann Voll war Zeigt der BC an Reichweite 960 KM :-)) hahahaha lustig, aber ich habe den Tank noch nie mehr als halb Leer gefahren .... werde das jetzt mal beobachten so für mich .-)
Hi....
hab meinen auch nachträglich freischalten lassen,er zeigt mir eigentlich alles(fast alles) ganz genau an.
Der absolut und durchschnittsverbrauch sind IO,nur ist die Reichweite bei mir schon auf null wenn die Reserve beginnt.
Aber das werde ich noch einstellen lassen.
Hallo in die Runde,
unser BC ist ab Werk und auch hier stimmen die Werte nich 100%, aber beim Durchschnitts verbrauch at er sich jetzt auf 0,2l eingependelt die der BC zum tatsächlichen Verbrauch weniger anzeigt. Die Restreichweit ermittelt der BC allerdings anhand der Fahrweise aus den letzten 20km und die wird dann auch immer variieren. Wenn ich den unseren Caravon Voll mache zeigt er mir meist um die 1.000km Restreichweite an!
Die Beiden BC-Benutzer werden von uns getrennt benutzt. BC 1 dient zur Gesamtermittlung und wird nicht genullt. Ich überlege noch ob ich den beim Reifenwechsel nulle Sprich den Sommer- und Winterreifenverbrauch ermitteln. BC 2 Wird bei jedem Tankstop genullt und ich erfasse die Daten aus dem BC sowie zusätzlich in einer Exel-Tabelle und bei www.spritmonitor.de!
Gruß Eagleeye
Moing.
Ich würde auch mal behaupten, dass die übrigen Werte passen, v.a. der Durchschnittsverbrauch. Einzig die Reichweite ist jetzt mit 'nem knappen viertel Tank noch bei 440km. Mal gucken was der gute beim nächsten Volltanken spricht. Wäre schon nett wenn die Funktion halbwegs funktionieren würde / verlässlich wäre.
mein bc war ab werk drin. die angezeigten werte stimmen überein. die restreichweite variiert natürlich auch bei mir. wenn ich das auto nur nutze um zur arbeit zu fahren, also gemütlich fahre und mich an die hier geltenden temobegrenzungen halte(80) zeigt der bc nach dem volltanken eine reichweite von etwa 950km an. was laut spritverbrauch auch hinkommt. allerdings meide ich auch starkes beschleunigen. ich hab den astra jetzt ca 6500km gefahren und liege laut bc bei 6,6 liter im durchschnitt. auch das stimmt, denn ich rechne nach dem tanken nach. von daher kann ich mich auf die angaben verlassen.
Zitat:
Original geschrieben von ey_subber
Namnd die Herrschaften
In meinem ersten Beitrag hatte ich bereits erwähnt, dass ich mir den BC hab freischalten lassen. ...
Grüßung
Hallo, ich hab meinen auch erst freischalten lassen (18.- beim FOH) aber er zeigt nur gefahrene KM, Durchschnittsgeschwindigkeit, Gesamtverbrauch und Durchschnittsverbrauch auf 100km an. Und das im BC1 und BC2.
Sollte da noch mehr angezeigt werden? (fahre noch nicht soo lange Astra)
Mein BC zeigt mir da immer noch den totalen B***sh*t an. Nach dem Volltanken hatte ich 750km im Display, dachte schon "cool, das könnte ja passen" aber nichts da. Jetzt, mit einer Tankfüllung zwischen viertel und halb voll, hab ich immer noch eine Reichweite von ~500km.
Die Tankuhr fällt glaub ich auch nicht propotional zum Spritverbrauch. Der Tank dürfte 52l sein groß sein, bei einem absoluten Verbrauch von ca. 25l (also weniger als die Hälfte) ist die Nadel definitiv ein gutes Stück unter der Hälfte. Könnt ihr das bestätigen?
Also bei mir passt es ungefähr und er zeigt auch irgendwann wenn die Reservelampe angeht die Warnmeldung an, daß ich nur noch 50km Reichweite hätte.
Was ich ganz am Anfang mal hatte: das ach so großzügige Autohaus hat mir 10 Liter Diesel spendiert und diese knappe Nachtankaktion hat mein BC nicht registriert. Der bemerkt glaube ich erst über 10 Liter.
Das war damals dann so, daß ich noch ein Viertel im Tank hatte und der mir eine geschlagene Woche lang erzählt hat, ich könnte nur noch 50km fahren, dann nur noch 40, dann nur noch 30 und zum Schluß bin ich ein paar Tage mit 0km rumgefahren. Nach dem ersten Volltanken hat es dann aber meiner Meinung nach gepasst. Das einzige, was mir nicht in den Kopf will: wenn ich Tanke und danach den Verbrauch (tatsächlich) ausrechne, dann bin ich immer unter 7 Liter. Mal sind es 6,3, mal sind es 6,7, mal sind es 6,8, aber nie über 7 Liter. Und was zeigt der liebe BC als Gesamtdurchschnitt an ? 7,3 Liter, die irgendwie nicht zu meinen Zahlen passen.
Okay, ich werde es auch nicht schaffen, immer bis exakt zum gleichen Füllstand zu tanken. Die eine Zapfsäule schaltet früher ab, die andere etwas später und manchmal tanke ich manuell noch ein paar Tropfen nach. Aber daß das einen halben Liter auf der BC-Anzeige ausmachen soll glaube ich eher nicht.
7,3 litr fürn diesel? krass...also ich hab den 1,6er tp im caravan...bc sagt mir momentan nen schnitt von 7,1 liter super...nachm volltanken ca 850-870km restreichweite...aber nach 650-700km ist der tank dann leer
Ja wie gesagt ist das das, was der BC anzeigt. Wenn ich den Verbrauch real aus den Tankbelegen und dem Kilometerstand errechne, dann wird es wieder realistischer. Vielleicht muß ich mal einen meiner BC zurücksetzen und mir Einzelwerte ansehen. Jedoch glaube ich eine 6,5 eher, als eine 7,3.
is immer noch kein argument für einen diesel dann
aber dein zaffira is ja auch nochmal ne ecke schwerer!
hab beim bc nach 10000km mal reset gedrückt...die ersten 10k mit 7,4...momentan ist er bei 3500 weiteren gefahrenen km bei 7,0....morgen gehts erstmal nach wacken...ca 300km eine tour...4 leute mit vollem festivalgepäck im auto...mal sehn was er sich dann nimmt...bahn frei heisst hackengas....ich rechne dann so mit 15-17 litern momentanverbrauch und für die 600km mit einem schnitt von 10-11 litern...sollte ich aber keinen bock auf heizen haben, werde ich gemütich bei 120-130 den tempomat reinhauen, die beine langmachen, meine beifahrerin lenken lassen und ne runde pennen:P...dann sollten 7-8 liter möglich sein bei maximaler zuladung...ma sehn
Zitat:
Original geschrieben von Daemenoth
is immer noch kein argument für einen diesel dann
Wenn du meinst Ist mir auch nicht so wichtig. Mir macht das Fahren damit Spaß und das Auto gefällt mir. Das ist wichtiger. Übrigens muß man das natürlich so sehen: wenn ich meinen Verbrauch runterkriege und Überlandstrecken fahre, dann habe ich das Auto so gut wie nie leer. Das heißt: zwei Erwachsene, Kind, Kindersitz, mindestens der Kinderwagen und alles zusätzliche, was man noch so mit sich rumschleppen muß, wenn man kleine Kinder hat. Oft dann eben auch noch das Gepäck.
Also ich finde es recht gut, daß ich Autobahn so um die 800km (vielleicht auch mal etwas mehr) weit käme und auf Landstraßen noch weiter. Auf der Autobahn gönnt er sich doch etwas mehr, als wenn man so zwischen 80 und 100 auf 'ner Landstraße fährt (konstant bei der Fahrweise könnte er sicher sogar über 900km Reichweite schaffen). Ich denke, daß man da wirklich das Gewicht und die Aerodynamik merkt. Der Astra H Diesel hat sich bei gleicher Fahrweise zwischen 5,7 und 6,5 Litern gegönnt. Aber er hatte auch nur 101 PS.
also diesel is mir eigentlich auch lieber als benziner, aber rechnet sich nicht, da ich nur 17-18000km im jahr fahre...
wir haben selber noch nen zafira diesel (allerdings den a)...ich bin auch am überlegen mir nich nach dem h nen zafira-b zu holen, weil man einfach schön hoch sitzt und das auto an sich eben einiges zu bieten hat...aber darum gehts ja nicht...
ich denke mal, dass wenn man es drauf anlegen würde...dann könnte man auch den zafi unter 6 literbekommen...
ich hab mal mit nem passat variant diesel (1.9tdi 115ps) getestet wie wenig man verbrauchen könnte, wenn man es drauf anlegen würde...4,2 liter...1300km mit einer tankfüllung (55liter)...absolut vorausschauend gefahren und echt nur gekrochen...macht keinen spaß, spart aber sprit :P
um nochmal aufs eigentliche thema zurückzukommen...
alles unter 10 liter erfasst der bc nicht; ruhig mal resetten; evtl sachen wie spritmonitor nutzen, dann weiss mans ganz genau
Ich hab mir auch den BC nachträglich noch freischalten lassen.
Bei mir funktionierts eigentlich soweit sogut.
Durchschnittsverbrauch liegt momentan bei 8,5 liter.
Im Moment hab ich den Tank ca. halb voll und ne reichweite von
ungefähr 390 Km.
Ich fahr aber auch eher kurzstrecken und mehr innerorts.
Muss auch mal noch das nächste Tanken abwarten und dann noch mal
schauen.