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Reichweite PHEV Facelift

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 9:19

Hallo zusammen,

hat jemand bereits Erfahrungsberichte hinsichtlich der elektrischen Reichweite der neuen Plugin Hybride beim Formentor/Leon? Angegeben sind bis zu 118km rein elektrisch, doch wie verhält es sich in Realität?

Danke für eure Erfahrungen.

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8 Antworten

Hi,

ich hab den CUPRA Formentor VZ 1.5 e-HYBRID 200 kW (272 PS).

Bin 1x 106 km

1x 108 km

1x 98 km ( gestern 8 Grad Außentemperatur).

Bin damit zufrieden.

Ich spiele ja noch etwas rum , bzw. Gehe alle möglichen Einstellungen durch. Da verliert man auch etwas Rechweite.

Das klingt gut, ist es eigentlich wirklich so, dass man den Akku nicht mehr während der Fahrt laden kann bzw. einen gewissen Prozentsatz reservieren?

Kann man einstellen. Im Menü, wieviel Prozent an Akku-Kapazität verbleiben soll.

Danke.

Ok, es gab Gerüchte, dass das beim FL nicht mehr geht. Dann müsste er auch laden, wenn man 50% einstellt und nur 30% hat. Ist jedenfalls beim VFL so.

vFL: Akkustand halten ja, Akkustand per Benziner erhöhen ja

FL: Akkustand halten ja, Akkustand per Benziner erhöhen nein

Zitat:

@matwer2299 schrieb am 4. Oktober 2024 um 11:19:24 Uhr:

Hallo zusammen,

hat jemand bereits Erfahrungsberichte hinsichtlich der elektrischen Reichweite der neuen Plugin Hybride beim Formentor/Leon? Angegeben sind bis zu 118km rein elektrisch, doch wie verhält es sich in Realität?

Danke für eure Erfahrungen.

Du solltest die WLTP-Werte immer dann erreichen können, wenn z.B. Dein aktueller Verbrenner sich ebenfalls mit dem WLTP-Verbrauch zufriedengibt.

Ich hatte den VZ245 Plug-in Hybriden mal als Leihwagen mit vollem Akku übernommen. Nachdem der Akku leer war habe ich die Rekuperation auf stark gestellt. Auf meinem täglichen Arbeitsweg 2x 25km war ich dann doch überrascht, dass der Hybrid mehr als mein VZ310 verbraucht hat (Foto).

Das heißt, den Akku mit dem Benzinmotor laden ist eher unwirtschaftlich schon beim VFL.

Das Facelift hat einen Akku mit doppelter Reichweite, ist gleich doppelte Kapazität, ist gleich noch unwirtschaftlicher den nicht am Stromnetz zu laden.

Insofern haben die sich dabei offensichtlich schon was gedacht, das FL nicht mehr über den Benziner laden zu können.

20240111-072710k

Ich glaube du hast da einen Denkfehler. Starke Rekuperation bedeutet nur, dass er stärker über Rekuperation bei Gaswegnahme bremst, z.B. beim adaptiven Tempomat wenn ein Fahrzeug vor dir fährt, beim Ranfahren an eine Kreuzung, innerhalb einer Geschwindigkeitsbegrenzung um auf max. Geschwindigkeit der Begrenzung zu kommen etc. Das Aufladen über den Verbrenner läuft verstärkt, falls man den Akkustand halten möchte bzw. auf einer Fahrt, wenn man Akkustand reserviert. Im Normalfalls versucht er dies immer im Teillastbereich, wenn er im optimalen Wirkungsgradbereich des Verbrenners liegt. Wenn du jetzt aber auf einer kurvigen Landstraße "Spaß" haben möchtest und immer wieder den "Boost" nutzt, dann fällt das weg und der Verbrauch ist dann entsprechend. Der Plugin ist eben nicht ausgelegt um ihn permanent oder sehr häufig als Spaßmobil zu nutzen, dann verbraucht er halt auch mehr an Sprit. Ab und zu kann man dies machen. Seine hauptsächliche Stärke ist halt auf Pendelstrecke zur Arbeit ohne Zeitdruck und auch auf längeren Strecken, wenn man nicht immer wieder schnell (>160km/h) fährt.

Die höhere Leistung und Drehmoment zu dann Verbrennern wie dem eTSI oder TDI etc. nutzt man halt zum Beschleunigen auf AB oder sicheren Überholvorgängen. Es ist nicht für wochenendliche Spaßfahrten konzipiert. Da nimmt man dann besser die 2.0TSI mit höherer Leistung und nimmt den eigentlich immer hohen Verbrauch in Kauf.

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