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Reichweite

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 20:46

Guten Abend ,

ich fahre seit nunmehr ein einhalb Monaten einen s211 K (Mopf) und würde nun gern wissen, welche Reichweite das Teil im Stadtverkehr hat. Ich persönlich neige nicht zu Experimenten und tanke bei zwei verbliebenen Strichen auf der Tankanzeige,d. h. bei rund 550 gefahrenen Kilometern.

Dem Computer mit den noch verbliebenen Kilometern traue ich nicht wirklich, da dieser m.E. nur Durchschnittswerte anzeigt und somit nicht ernst zu nehmen ist ;-)

Danke für Eure Antworten.

Bilbo B.

Beste Antwort im Thema

Mein alter S210 320 CDI blieb bei "Null" in der Tankanzeige verlässlich stehen. :D

Ich beginne meist bei knapp unter "halbvoll" die aktuellen Treibstoffpreise zu beobachten und schlag dann ganz entspannt zu wenn Preis und Zeitbudget zusammenpassen .. spart jedesmal eine "Wiener Melange" und Nerven.

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Zitat:

Original geschrieben von Bilbo Benz

Guten Abend ,

 

ich fahre seit nunmehr ein einhalb Monaten einen s211 K (Mopf) und würde nun gern wissen, welche Reichweite das Teil im Stadtverkehr hat. Ich persönlich neige nicht zu Experimenten und tanke bei zwei verbliebenen Strichen auf der Tankanzeige,d. h. bei rund 550 gefahrenen Kilometern.

 

Dem Computer mit den noch verbliebenen Kilometern traue ich nicht wirklich, da dieser m.E. nur Durchschnittswerte anzeigt und somit nicht ernst zu nehmen ist ;-)

 

Danke für Eure Antworten.

 

Bilbo B.

kommt ganz auf den motor und deine fahrweise an.......

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 21:05

ich bin kein "heizer" sondern ruhiger Familienvater ;-) und der Motor ist der 4 Zylinder Benziner mit 184 PS.

Mein Benz davor war ein C 180 Bj. 1996 mit dem gleich Hubraum aber ohne Kompressor, ich glaube der Verbrauch war zu vergleichen.

Bilbo.....

Hängt auch davon ab, welcher Tank verbaut ist.

Aber: Wenn Reserve an geht, sind noch 8 L drin und wenn Du deinen Verbrauch kennst, weisst Du ja, wie weit Du damit noch kommst :D

Hallo,

ich hab den 80 Liter Tank in der Limousine.

Wenn die Reservelampe angeht sind bei mir noch 9 Liter im Tank.

Da kann man sich selbst ausrechnen wie weit man noch kommt. (Ca. 90 km bei 10 L Verbrauch)

Übrigens fährt meiner auch noch mit Reichweite "0". Etwas mulmig wir einem dann schon. Die Anzeige der Rest-Reichweite kann man als Anhaltspunkt verwenden.

Mein alter S210 320 CDI blieb bei "Null" in der Tankanzeige verlässlich stehen. :D

Ich beginne meist bei knapp unter "halbvoll" die aktuellen Treibstoffpreise zu beobachten und schlag dann ganz entspannt zu wenn Preis und Zeitbudget zusammenpassen .. spart jedesmal eine "Wiener Melange" und Nerven.

am 30. Juni 2010 um 21:41

Hallo Bilbo,

den Werten vom KI kann man wirklich nicht trauen...

Ich gehöre zu den Wissbegierigen, die das auch praktisch austesten.

Habe den 80 l Tank mit dem 200k vormopf, und wenn die Balken weniger werden, schau ich auf Rest-Reichweite.

Dabei sind wir schon mal mit Reichweite 0 noch 30 km bis zur nächsten Tanke über die BAB gerollert (so mit ca. 120 kmh).

Beim Volltanken passten dann 77 l rein - wären also noch knapp 3 l (für weitere ca. 20 km :D) drin gewesen!

Kannst also in den meisten Fällen, entweder wenn der letzte Balken weg ist oder wenn die Reichweite 0 anzeigt, bequem zur nächsten Zapfe und gut ist.

Allerdings kann meine bessere Hälfte und der Rest der Familie damit überhaupt nicht umgehen, die schreien schon los, wenn das gelbe Reservelämpchen angeht - und dann hast ja noch - wie bereits von anderen gesagt - ca. 9 l ....

Wünsche fröhliches Ausprobieren und weiter viel Spass mit dem 211-er

papeloni

-Bielefeld gibt es wirklich!-

Die Anzeige der Restreichweite stimmt 100% :p

Wenn die in Sindelfingen was einbauen, dann funktioniert das auch ! :D

am 1. Juli 2010 um 6:39

Moin,

 

also ich fahre auch solange bis die 80l weg sind..sonst stehe ich ja nur an der Zapfe (bei einem Durchschnittsverbrauch von 13-14l) Irgendwann ändert sich die Restkilometeranzeige von einem Km-Stand zu einer netten Grafik (Auto an der Zapfsäule), dieses soll dem Fahrer wohl verdeutlichen, dass er bald schieben muss, wenn er nicht tankt.

Tanke ich dann sofort, gehen so 74l rein, also noch Luft ;-)

 

Ich vermute auch, dass der Tank noch großer ist als 80l, habe zumindest schon 81,5l getankt...und viel gekleckert hatte ich eigentlich nicht;)

 

am 1. Juli 2010 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von hummel49er

 

Moin,

also ich fahre auch solange bis die 80l weg sind..sonst stehe ich ja nur an der Zapfe (bei einem Durchschnittsverbrauch von 13-14l) Irgendwann ändert sich die Restkilometeranzeige von einem Km-Stand zu einer netten Grafik (Auto an der Zapfsäule), dieses soll dem Fahrer wohl verdeutlichen, dass er bald schieben muss, wenn er nicht tankt.

Tanke ich dann sofort, gehen so 74l rein, also noch Luft ;-)

Ich vermute auch, dass der Tank noch großer ist als 80l, habe zumindest schon 81,5l getankt...und viel gekleckert hatte ich eigentlich nicht;)

Der Tank fasst schon 80 Liter, aber der angeschweißte Stutzen, sowie das Einfüllrohr nehmen auch einen Teil auf, sodass gesamt unterm Strich wohl so um die 82 Liter Fassungsvermögen herauskommt.

Man sollte aber trotzdem beim 2. Abschalten der Zapfpistole aufhören, da man Ausdehnungsraum erhalten muss. Wichtig wenn es warm ist und man den Wagen dann nicht gleich benutzt, sondern abstellt.

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Zitat:

Original geschrieben von hummel49er

 

Moin,

also ich fahre auch solange bis die 80l weg sind..sonst stehe ich ja nur an der Zapfe (bei einem Durchschnittsverbrauch von 13-14l) Irgendwann ändert sich die Restkilometeranzeige von einem Km-Stand zu einer netten Grafik (Auto an der Zapfsäule), dieses soll dem Fahrer wohl verdeutlichen, dass er bald schieben muss, wenn er nicht tankt.

Tanke ich dann sofort, gehen so 74l rein, also noch Luft ;-)

Ich vermute auch, dass der Tank noch großer ist als 80l, habe zumindest schon 81,5l getankt...und viel gekleckert hatte ich eigentlich nicht;)

Der Tank fasst schon 80 Liter, aber der angeschweißte Stutzen, sowie das Einfüllrohr nehmen auch einen Teil auf, sodass gesamt unterm Strich wohl so um die 82 Liter Fassungsvermögen herauskommt.

Man sollte aber trotzdem beim 2. Abschalten der Zapfpistole aufhören, da man Ausdehnungsraum erhalten muss. Wichtig wenn es warm ist und man den Wagen dann nicht gleich benutzt, sondern abstellt.

...und dann möglichst nicht mit heißem Kat auf einer trockenen Wiese abstellen!

Da hat schon mancher seinen und andere PKw´s abgefackelt.

am 1. Juli 2010 um 11:01

Hatte beim 211.272 (E 500 T MoPf) letztes Jahr auch mal Reichweite 0. Bin in Gotha schwitzend an die Tanke gerollt und dann bis zum ersten Klick 74 l reinbekommen. Konnte dann bis 79 l (!) nachdrücken.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Hatte beim 211.272 (E 500 T MoPf) letztes Jahr auch mal Reichweite 0. Bin in Gotha schwitzend an die Tanke gerollt und dann bis zum ersten Klick 74 l reinbekommen. Konnte dann bis 79 l (!) nachdrücken.

hatte sogar mal das glück, nach der "0" einfach nur einen "-" angezeigt zu bekommen wärend der fahrt.

da ging der arsch auf grundeis!! :D

Ich schau bei meinem S211 E280 CDI

ab Reserve immer auf die Restliteranzeige, da weiss ich dann genau,

wieviel Liter noch im 80l Tank sind.

Dazu werden mir dann auch noch die Restkilometer angezeigt.

Ist auf 0.2 Liter genau.

Ansonsten mach ich das aber auch so, daß ich tunlichst sonntag morgens tanke,

wenn der Sprit am billigsten ist, und nicht immer bis zur Untergrenze der Tankfüllung

warte.

 

C3PO2003

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