Reichweite
Wie viel KM schafft ihr mit einem Tank. Beim Volltanken zeigt die Tankanzeige ca 950km an. Ich fahre Stadt- Land- Autobahn und komme ungefähr auf 700-750km dann ist die Reichweite ca. bei 0.
Wie ist das bei euch so?
Ähnliche Themen
2 Antworten
Es kommt halt auf Motorisierung und Fahrverhalten an.
Cabrio, 2.0 tdi 190PS, mit DSG aus 2019 habe ich 700 bis 1100km tatsächliche Reichweite. Über 1000km aber nur auf den Weg in den Urlaub mit entspannten 120km/h und Tempomat.
Auch die Räder spielen eine Rolle. Nicht nur höherer Abrollwiderstand sondern auch der Abrollumfang spielt mit rein. Auch wenn nur eingetragene Räder gefahren werden, variiert der Abrollumfang minimal. Mit den einen Reifen habe ich 96 km auf Arbeit, mit den anderen 92 km. Je kleiner der Abrollumfang, desto mehr Kilometer für die gleiche Strecke werden angezeigt. Hatte zum Spaß mal A6 Räder mit einem noch größeren Abrollumfang montiert, da hatte ich nur 88km für die gleiche Strecke ;-)
Aber dann steigt der errechnete Verbrauch.
Also ich habe einen 150 PS Benziner und bin mit meinem Verbrauch zufrieden. Wenn ich voll tanke, dann habe ich eine Reichweite von ca 760 km in der Anzeige. Leider bin ich ein Angsthase und wenn meine Tankanzeige ins letzte Viertel geht, gehe ich tanken. Ich habe den A% seit Juni 2024. Wenn ich eine längere Autobahnfahrt + Landstrasse mache waren es vor kurzem 607 Kilometer und ich habe 35 Liter nachgetankt. Müßten ca 6,10 Liter / 100 Kilometer sein, war aber halt noch eine Menge im Tank. Ich denke auch die Reifen spielen mit und bei mir waren es 245/40 R18 Sommerreifen.