ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reichweite Tank 1.9 TDI ?

Reichweite Tank 1.9 TDI ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. April 2012 um 20:20

Hallo zusammen. Ich habe vor mir ein Arbeitsauto zu kaufen. Zu 99% wird es ein Golf 4 1.9TDI sein.

Mich würde aber noch Interessieren, wie weit (km) ich mit einem vollem Tank komme?

Und wie gross ist überhaupt der Tank vom IV 1.9TDI ?

Danke!

Gruss, Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von flof28

Naja, die Reichweite hängt ja auch etwas davon ab, wie leer man den Tank fährt und ob man den Tank überfüllt. Ich würde mich dann doch eher an den Durchschnittsverbräuchen der anderen orientieren (wobei ich persönlich für meinen Motor die auf Spritmonitor erreichten Werte von 4,x l/100km NICHT nachvollziehen kann). Mein Verbrauch lag auf den letzten 100.000 km bei 6,3l /100km.

Dann ist entweder

- Dein Motor nicht in Ordnung oder

- Dein rechter Fuß zu schwer oder

- Du wohnst in den Bergen oder

- Du fährst fast nur im Stadtverkehr rum

Ich wage mal zu behaupten, dass Werte von deutlich unter 5 Litern im Schnitt prinzipiell mit jedem TDI möglich sein sollten. Natürlich nur dann, wenn es halbwegs eben ist und man nicht nur im Stadtverkehr - im ungünstigsten Fall auch noch mit reichlich Stau - rumfährt.

Zitat:

Viel wichtiger sind für mich die Gesamtkosten pro Kilometer, und da liegt mein Golf unglaublich günstig bei 23 Cent pro km (inkl. ALLER Kosten).

23 ct. pro km sind für Dich "unglaublich günstig"? ... *baff* ... ich biete 11 ct. über 270.000 km. Ok, es fehlen ein paar Kosten über die ich keine Belege mehr habe, aber das wird maximal einen Tausender ausmachen und die Bilanz nicht sonderlich negativ beeinflussen ...

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hi!

ich hab nen 2.0 von 2001.

wieviel liter passen in den tank, wieviel braucht ihr auf 100km und wie weit kommt ihr mit einer tankfüllung?

ich bin bis jetzt ausschließlich in der stadt gefahren und werde so ca 400km weit kommen. ist da mehr drin?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 tank+verbrauch' überführt.]

Zu dieser zugegebenermaßen nicht alltäglichen Frage, empfehle ich Dir die Geheimfunktion! :rolleyes:

MfG GUNNAR

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 tank+verbrauch' überführt.]

Naja, dann will ich mal anfangen:

Es passen 55 Liter in den Tank, ich verbrauche ca. 8.3l /100km (Gesamtkilometer-Speicher seit 2600km nicht gelöscht) auf der Landstrasse, Autobahn, Stadt.

Ich hab auch schonmal 7.1l/100km hinbekommen, aber da musste ich fast die ganze Zeit hinter so nem LKW hinterherzuckeln mit 80kmh.

Also, mein persönlicher Höchstkilometerstand mit einem vollen Tank waren ca. 600km, dann blinkt bei mir die "Tanken"-Lampe.

Kann schon sein, dass Du nur 400km schaffst, weil Du nur in der Stadt fährst und das kostet Sprit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 tank+verbrauch' überführt.]

am 5. Mai 2005 um 10:49

hi,

ich schaffe auch immer knappe 600 km bis es piept.und ich fahre nicht gerade zimperlich ;)

wenn mal autobahn dabei ist sieht der verbrauch schon deutlich höher aus.aber im durchschnitt liege ich laut anzeige1 zwischen 7,7 und 9 litern.

mfg awo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 tank+verbrauch' überführt.]

boar^^ bei mir piept es wenn i rasant fahre nach 420km. Wenn ich sparsam fahre nach 600 oder so.

Hab im durchschnitt so 8-9l. Wenne trittst gut 12 ;) und wenne richtig sparsam mit autobahn 80-120 fährst hatte ich ihn auf ner strecke von 70km mal laut MFA auf 5,9l *g*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 tank+verbrauch' überführt.]

5,9l/100km?? nicht schlecht. Ist ja fast Diesel-Verbrauch ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 tank+verbrauch' überführt.]

ich hab mich auch gewundert, lag wohl an den wetterbedingungen, habs bisher noch nicht wieder geschafft, nur 5,4 waren mal drin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 tank+verbrauch' überführt.]

also meiner pieps auch bei 400 stadt

und 500 autobahn

fahrstil !!!!!! mal bleifuss mal sparmodus, und mal ich und meine freundin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 tank+verbrauch' überführt.]

also durchschnitt ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 tank+verbrauch' überführt.]

na dann könnt ihr euch ja mal den spaß machen und versuchen mit einer tankfüllung über 700km zu schaffen :)

los strengt euch an, möglich isses ;)

(55l auf 700km ~ 7,85l/100km )

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 tank+verbrauch' überführt.]

wo gehts denn bitte 700km bergab? ;D

 

ne wo haste denn das geschafft und mit welcher Geschwindigkeit?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 tank+verbrauch' überführt.]

am 6. Mai 2005 um 11:41

Muß sagen das mit den unter 8 Litern ist möglich fahre ich auch fast immer!!!

Halt altbewährte tricks anwenden Schubabschaltung kein Vollgas 3/4 langt auch usw. und unter 3500U/min schalten !!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 tank+verbrauch' überführt.]

@cyrelgti

am 09.06.2004 habe ich für 1,169 €/l getankt und zwar 51,61l. damit habe ich laut anzeige 710,1km geschafft und lauft mfa 7,1l/100km verbaucht. rein rechnerisch also 7,27l/100km. durchschnittsgeschwindigkeit war 52km/h und insgesamt gefahren bin ich 13h 49min.

bei der selben durchschnittsgeschwindigkeit habe ich aber auch schon mal weit über einen liter mehr verbraucht. hängt eben von der fahrweise und von den strecken (ob lang oder kurz) ab.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 tank+verbrauch' überführt.]

am 6. Mai 2005 um 15:16

Meine MFA löscht einmal pro Tag ist das normal?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 tank+verbrauch' überführt.]

du kannst bei der MFA zwischen menüpunkt 1 und 2 wählen.

1 löscht sich nach einer gewissen standzeit selber, 2 bleibt aktuell bis sie resettet wird.

 

Zwischen 1 und 2 kannst du schalten indem du einmal kurz auf den knopf unten drückst der zum resetten da ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 tank+verbrauch' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen