ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reichweite / Tankanzeige Caravan 1.9

Reichweite / Tankanzeige Caravan 1.9

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 5:04

Guten Morgen,

nach nun 2000 Kilometern in meinem neuen Vectra Caravan CDTI 1.9 stelle ich fest, dass ich ca. 7.1 Liter durschnittlich verbrauche. Mit der letzten Tankfüllung hatte ich damit eine Reichweite von gerundet 740 Kilometern. Laut Bordcomputer waren da 52.4 Liter Diesel verbraucht und ich konnte an der Tankstelle auch tatsächlich 52.8 Liter nachtanken.

Nun zu meiner Frage: Der Bordcomputer hat schon bei 50 verbrauchten Litern eine Restreichweite von 0 Kilometern angezeigt und die Tankuhr hat bereits bei 51 Litern zu blinken angefangen.

Bei einem 60 Liter-Tank wären aber doch nochmal locker 100 Kilometer drin gewesen, ist die Tankanzeige und der Bordcomputer nur hysterisch, wie sind euere Erfahrungen?

Danke,

Sven

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. Juli 2006 um 5:59

Bitte die Suche benutzen, diese Thematik hatten wir gerade in den letzten Wochen schon öfter.

Hallo Sven,

verhält sich bei mir ähnlich. Die Restreichweite ist halt ein berechneter und gemittelter Wert, der m .E. auch nur als gaaanz grober Anhaltspunkt zu sehen ist.

Mit Winterreifen zeigt mir der BC nach dem Volltanken eine Reichweite von 1.200km bis 1.400km an. Mit Sommerreifen sieht das schon anders aus: 950km bis 1.100km (liegt wohl an den unterschiedlichen Radgrößen: 17 Zoll im Sommer, 16 Zoll im Winter).

Ich habe festgestellt, dass mein BC zwei pessimistische Phasen hat: Einmal gleich nach dem Volltanken - dann sinkt die Restreichweite innerhalb von gefahrenen 100km von z. B. 1.200km schnell auf 1.000km. Das zweite Mal tritt der Pessimismus bei einer Reichweite von knapp unter 400km auf. Dazwischen entspricht das Absinken der Restreichweite ziemlich genau den gefahrenen Kilometern.

Seit Dezember 2005 habe ich mit dem Vecci nun rund 30.000km abgefahren. Durchschittswert (nicht mit BC errechnet) liegt bei 5,9l auf 100km, wobei ich mit WiRei eher bei 5,6l liege und jetzt mit SoRei bei rund 6,2l (täglich 200km Autobahn mit Tempomat auf 120km/h eingestellt).

Zeigt mein BC 0km Reichweite an, habe ich noch rund 5l bis 8l Diesel im Tank (lt. Zapfsäule). Die Tankanzeige ist m. E. wesentlich genauer. Wen die anfängt zu blinken, dann wird es wirklich Zeit, die nächste Tanke anzusteuern.

Letzte Woche habe ich die mal so richtig 50km lang durchblinken lassen. Musste dann 58,5l nachtanken - war also fast trocken.

Alles in allem komme ich so rund 1.000km weit mit einer Tankfüllung (wenn ich nicht der Hafer sticht und ich das Gaspedal mal durchtrete - aber bei den Preisen momentan wg. der Ferien kommt das eher selten vor).

Gruß

Kieler Buttjer

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 6:39

Nix gefunden!

Nur Themen in denen es um die errechnete BC Reichweite geht. Das ist aber nicht meine Frage. Mir gehts mehr um die schon bei 50 verbrauchten Litern blinkende Tankanzeige in den Armaturen.

Sven

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Bitte die Suche benutzen, diese Thematik hatten wir gerade in den letzten Wochen schon öfter.

am 14. Juli 2006 um 13:20

Also ich weiss nicht wie ihr solche Werte herzaubert. Mein 1,9 CDTI 150PS verbraucht nach 2500km zwischen 10,5 und 11 L. Allerdings fahre ich zu 95% Stadt. Wird sich der Verbrauch noch reduzieren ?

am 14. Juli 2006 um 18:02

Ja hallo, bei 120 km/h mit Tempomat, kein Wunder!!! Ich fahre zügig und 90% Autobahn und liege so bei 7,8 L/100km.

Meine BC-Anzeige nehme ich nicht ernst. Die habe ich nur weil's im Mainmenü so schön zuckelt.:D

Zitat:

Original geschrieben von eurofan

Also ich weiss nicht wie ihr solche Werte herzaubert. Mein 1,9 CDTI 150PS verbraucht nach 2500km zwischen 10,5 und 11 L. Allerdings fahre ich zu 95% Stadt. Wird sich der Verbrauch noch reduzieren ?

Boah, das schaff ich mit meinem 2.0T auch ;) Dein Verbrauch wird sich nur reduzieren, wenn Du den Diesel nicht mehr auf Kurzstrecken durch die Stadt quälen würdest. Der arme Motor!

Verbrauch

 

Hallo zusammen,

fahre mit meinem 1,9 auch sehr viel Stadt kurzstrecke habe ammer immer pro Tank eine Banstrecke. Durchschnittsverbrauch laut BC nach 18000 km liegt bei 7,6 Liter.

Wobei BC 2 die gesamtlaufleistung drauf hat und BC 1 pro Tankfüllung resetet wird.

mfg Mark

Der BC verhält sich bei mir ähnlich. Bei 51-52l Verbrauch (BC)geht die Tanklampe an . Nach 55-56l (BC) fängt die Tanklampe dann an zu blinken.

Der BC ist sicher so programmiert das er nur von den 50-52l ohne die "Reserve" ausgeht.

Hatte vorher ebenfalls einen Vectra C mit BC wo ich das gleiche Problem feststellen konnte.

am 15. Juli 2006 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von tkutzler

Boah, das schaff ich mit meinem 2.0T auch ;) Dein Verbrauch wird sich nur reduzieren, wenn Du den Diesel nicht mehr auf Kurzstrecken durch die Stadt quälen würdest. Der arme Motor!

Mit dem 2.0T erreichst Du den Verbrauch nicht, wenn Du zu 95% Stadt fährst, da sind 12-14 Liter normal.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Mit dem 2.0T erreichst Du den Verbrauch nicht, wenn Du zu 95% Stadt fährst, da sind 12-14 Liter normal.

So viel fahr ich zum Glück nicht mit meinem in der Stadt, dass ich das erleben musste!

Der Vergleich hinkt vielleicht auch ein wenig, aber ich wollte eigentlich eher darauf hinaus, dass er für sein Streckenprofil (kurz, Stadt) sich den falschen Motor ausgesucht hat. Aber die Diskussion hatten wir letztens schonmal und will ich auch nicht wieder anstoßen, da sie sonst wieder nur ausartet :D

Man sollte bei MT in der Tat ein extra Spritverbrauchforum einrichten, sooft wie die Diskussion hier hochkocht ;)

Zitat:

Original geschrieben von eurofan

Also ich weiss nicht wie ihr solche Werte herzaubert. Mein 1,9 CDTI 150PS verbraucht nach 2500km zwischen 10,5 und 11 L. Allerdings fahre ich zu 95% Stadt. Wird sich der Verbrauch noch reduzieren ?

WOW...

Alter Verwalter... das ist aber voll heftig.:eek:

Also ich habe auch den falschen Motor für das was ich fahre und ich denke da sind wir beide bestimmt nicht die einzigen.

Ich fahre nämlich auch so zu 90% Stadt, doch mein Verbrauch liegt so bei 7.5 - 8.0 ltr.

Also wenn ich das beurteilen darf, ist der Verbrauch deines Fahrzeug's echt zu hoch...

Oder ist's ein Neuwagen?

Wenn das allerdings der Fall sein sollte, würde ich dir empfehlen den Wagen ordentlich einzufahren. Mit nem Neuwagen als Diesel und dann nur in der Stadt rum zu fahren ist bestimmt nicht gut...

Gruß Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reichweite / Tankanzeige Caravan 1.9