ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reichweite und Temperatur Opel Vectra C 150 Ps Caravan

Reichweite und Temperatur Opel Vectra C 150 Ps Caravan

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 17:07

Guten Abend,

ich habe da mal eine Frage, ich habe in der SuFu geguckt habe aber nur den Verbrauch aber nicht die Reichweite herausgefunden beim Opel Vectra C Caravan mit 150 Ps Z19DTH, wie weit kommt ihr mit eurem Kombi? Ich schaffe mit vollem Tank gerade mal 800km bei nicht mehr als 140 km/h, ist das normal???

Dann das nächste ja ich weiss es gibt das Thread, schon aber ich wollte mal fragen wie schaut das aus mit der Temperatur, ich fahre mit meinem auto knapp 15 km zur Arbeit und schaffe es nicht über knapp 70 grad zu kommen, und wenn ich stehe dann kühlt der sich so schnell runter wie ich es bei keinem Auto jemals gesehen habe!!

Mf

Ähnliche Themen
59 Antworten

Wenn ich lange Strecken fahre, dann kann ich auch mal auf 1000Km pro Tankfüllung kommen!

Der höhere Verbrauch kommt bei deinem Vectra zu Stande, durch die niedrige Betriebstemperatur.

Um die 82-87° sollte die Betriebstemperatur sein, bei 70° steigt ja nicht einmal die Nadel der Anzeige an.

Es wird mit sehr großer Sicherheit ein Thermostat-Defekt vorliegen, wodurch der Verbrauch gestiegen ist.

Gruß Jan

Janer110680 hat recht die temp ist zu niedrich sie muss laut anzeige auf ca 85-90 grad sein.

Ich komme mit meinem auch so 850km weit das liegt aber daran das ich auch nur 15km zu arbeit habe aber wen ich auf der Bahn bin so ca 140kmh verbrauche ich si um 6-6,5ltr

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Hanky panky

Janer110680 hat recht die temp ist zu niedrich sie muss laut anzeige auf ca 85-90 grad sein.

Ich komme mit meinem auch so 850km weit das liegt aber daran das ich auch nur 15km zu arbeit habe aber wen ich auf der Bahn bin so ca 140kmh verbrauche ich si um 6-6,5ltr

Ok, mein BC sagt mir das ich gerade mal 5,5 l verbrauche, also nicht wirklich viel, mit dem BC rechnet er mir auch aus das ich etwas über 1000 km komme, aber wenn ich dem Ende der Anzeige komme, dann bin ich gerade mal bei 800km, dass ist etwas wenig, da ich vorher mal einen TDI gefahren habe und damit locker über 1000km gekommen bin! Aber jetzt, ich dachte es liegt an Opel, aber wenn es wirklich nur an dem Thermostat ist dann werde ich sauer, ich habe den Wagen so vom Händler bekommen mit der Aussage, das dies normal ist bei Opel also bei den neuen Opel zumindest, naja so dumm wie ich war habe ich das geglaubt, dumm gelaufen, jetzt muss ich hoffen das dieses Teil auch in der Car-Garantie drin ist und somit davon übernommen wird!!!

MfG

Temperatur verhält sich bei mir ähnlich, ddas Thermostat ist noch kein Jahr alt. Verbrauch ist auch bei 6-6,5 Liter, trotzdem tanke ich bei spätestens 800 km. So groß ist der Tank ja nicht und man will diesen auch nicht leer fahren. Meist tankt man dann knapp 50 Liter. Also rechne Dein Verbrauch mal nach, bei der Kälte und Kurzstrecke ist etwas höherer Verbrauch normal.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Temperatur verhält sich bei mir ähnlich, ddas Thermostat ist noch kein Jahr alt. Verbrauch ist auch bei 6-6,5 Liter, trotzdem tanke ich bei spätestens 800 km. So groß ist der Tank ja nicht und man will diesen auch nicht leer fahren. Meist tankt man dann knapp 50 Liter. Also rechne Dein Verbrauch mal nach, bei der Kälte und Kurzstrecke ist etwas höherer Verbrauch normal.

Wenn ich den bei knapp 800 km nachtanken würde, könnte es schon zu spät sein, da dann schon bei mir die Tankanzeige wie wild am blinken ist, also wenn ich da tanke dann bin ich bei knapp 57l also doch etwas knapp. Ja das mit den Temperaturen habe ich ja auch schon bedacht, aber während einer Autobahnfahrt sollte man doch meinen das das Gebläse keine kalte Luft reindrückt, aber das macht das ding nach einer etwas längeren stätigen Fahrt, deswegen weiss ich halt nicht wie sich das verhält, ausserdem habe ich gelesen das es noch sowas wie ein "Zusatzwärmer" gibt für den Motor, habe ich zwr das erste mal gehört aber ok, ich weiss halt nicht wie das ist wenn der Motor sich auf unter 70 grad kühlt, ob dieser sich auch dabei schon dazu schaltet, also den Thermostat werde ich dann machen lassen und werde sehen ob das weiter so ist oder ob das besser wird.

Habe hier schon mal mit einem FOH gesprochen, alles zusammen wird mich das knapp 180€ kosten, dieser Fehler ist den Händlern aber bekannt hat mir der Meister gesagt, also schon schade das Opel sowas verbaut und den Kunden dann dafür bluten lässt!!!

MfG

Ich habe die letzten Tage auch mal die Temperatur beobachtet, allerdings im Testmodus vom BC. Ich konnte folgende Beobachtung machen:

Fahrt mit 90-100km/h und ausgeschaltener Heizung (damit keine Wärme anderweitig entzogen wird): Temperatur pendelt zw. 74 und 76 Grad (die Strecke ist lang genug, er ist also durchgewärmt). Mit Heizung an sind es 2 oder 3 grad weniger.

Dann Fahrt auf der BAB mit ca. 160 gleichbleibend: Temp pendelt sich bei 82 Grad ein.

Ich fuhr mal rechts ran und hab ihn bei 74 Grad im erhöhten Standgas laufen lassen. Bei ca. 81/82 Grad muss dann der Thermostat geöffnet haben, weil innerhalb von wenigen Sekunden die Temp plötzlich auf 74/75 gefallen ist (Heizung immernoch aus).

Spricht eigentlich für nen Thermostat, der viel zu früh öffnet und evtl. nicht richtig schließt.

Fakt ist, dass ich die Heizung auf "Hi" habe und es im Fahrzeug absolut nicht zu warm wird, was ich eigentlich erwarten würde.

Ja da passt was nicht , das Thermostat sollte irgendwo zwischen 89 und 94 Grad laut Testode aufmachen (je nachdem welches drin ist und wie alt) . Das sieht man dann auch sehr schön , die Temperatur fällt dann schlagartig ab nach erreichen dieses Schwelle .

Ich habe auch ein neues Thermostat verbaut , man konnte im Testmode sehen das er selbst unter Last (BAB mal ein Stück 150 fahren reicht) dieses Temperatursprung nicht machte , das Thermostat war also nicht vollkommen geschlossen . Im Stadtverkehr oder bei allgemein ruhiger Fahrt komme ich auch kaum über 70 Grad , das ist normal beim CDTI . Die Temperaturnadel bewegt sich dann nicht vom Fleck , die Heizung läuft dann aber schon gut .

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von v94

Ja da passt was nicht , das Thermostat sollte irgendwo zwischen 89 und 94 Grad laut Testode aufmachen (je nachdem welches drin ist und wie alt) . Das sieht man dann auch sehr schön , die Temperatur fällt dann schlagartig ab nach erreichen dieses Schwelle .

Ich habe auch ein neues Thermostat verbaut , man konnte im Testmode sehen das er selbst unter Last (BAB mal ein Stück 150 fahren reicht) dieses Temperatursprung nicht machte , das Thermostat war also nicht vollkommen geschlossen . Im Stadtverkehr oder bei allgemein ruhiger Fahrt komme ich auch kaum über 70 Grad , das ist normal beim CDTI . Die Temperaturnadel bewegt sich dann nicht vom Fleck , die Heizung läuft dann aber schon gut .

Da habe ich mal eine Frage, wenn du dann so kalt bist mit der Temperatur, läuft dann nicht auch der Zuwärmer? Also Zuwärmer gutes Stichwort, dieser verbrennt ja auch Sprit um den Motor mit warm zu machen, aber ab wann schaltet der sich dann mit ein und wie lange läuft der??

Ja und das der bei der Stadtfahrt nicht wärmer wird als 70 grad ist nicht normal, das ist zu kalt für den Motor selbst bei der Statdfahrt, also bei mir macht da nicht mal die Heizung mit, die ist dann nicht mal warm, es kommt kühle Luft bei mir rein, aber egal, ich lasse jetzt das Thermostat wechseln und muss nur knapp etwas über 20€ dafür bezahlen, läuft über die CG!!! Zu glück!!

MFG

Ich denke du meinst den Zuheizer, der Zuheizer arbeit eigentlich bis 80° mit!

Nach Beobachtung habe ich letztens festgestellt, dass sich dieser laut Testmode schon bei 73-74° ausschaltet.

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

 

Ich denke du meinst den Zuheizer, der Zuheizer arbeit eigentlich bis 80° mit!

Nach Beobachtung habe ich letztens festgestellt, dass sich dieser laut Testmode schon bei 73-74° ausschaltet.

Redest Du von Deinem Fahrzeug? Würde mich schwer wundern, wenn Dein Mj. 2007 einen Zuheizer hat, der das Kühlwasser erwärmt. Ab Mj. 2007 gibt´s nur noch QuickHeat zur Lufterwärmung.

Und der Zuheizer? War das mal Serie? Ich meine, meiner, MJ06 (EZ 11/05) hat weder noch :confused:

Wahnsinn was ihr für reichweiten erreicht mit euren ......

bei mir ist die temp. meist unter 70 grad....selten das er mal laut anzeige an die 80 grad geht.......

laut BC kann ich noch 50 km fahren da werde ich aufgefordert ne tanke anzufahren....

zu dem zeitpunkt hab ich gerade mal etwas über 600km auf dem tageskilometer zähler......

durchschnitts verbrauch habe ich so 6,8 liter momentan bei dem wetter......

hat das cockpit eigentlich ne reserve lampe die angeht wenns wirklcih eng wird ?

weil alle 650 km tanken fahren könnte ich mir ja dann auch sparen.....

warum zeigt das system so ungenaue daten an ?

kann man was dagegen tun ?

Serie war weder der Zuheizer noch QuickHead, QuickHead war nur in Östereich Serie!

@Südschwede, ich habe mir Anfang des Jahres eine Standheizung nachgerüstet, die bekanntlich auch als Zuheizer arbeitet.

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von stier1983

Zitat:

 

Da habe ich mal eine Frage, wenn du dann so kalt bist mit der Temperatur, läuft dann nicht auch der Zuwärmer? Also Zuwärmer gutes Stichwort, dieser verbrennt ja auch Sprit um den Motor mit warm zu machen, aber ab wann schaltet der sich dann mit ein und wie lange läuft der??

Ja und das der bei der Stadtfahrt nicht wärmer wird als 70 grad ist nicht normal, das ist zu kalt für den Motor selbst bei der Statdfahrt, also bei mir macht da nicht mal die Heizung mit, die ist dann nicht mal warm, es kommt kühle Luft bei mir rein, aber egal, ich lasse jetzt das Thermostat wechseln und muss nur knapp etwas über 20€ dafür bezahlen, läuft über die CG!!! Zu glück!!

MFG

Meiner hat keinen Zuheizer und wie gesagt selbst mit neuem Thermostat erreicht er bei diesen Aussentemperaturen um den Gefrierpunkt bei ruhiger Fahrt oder viel Stop and Go selten mehr als 70 Grad . Der Verbrauch ist trotzdem ok (bei mir 5,9-6,7 L) und hat sich auch nach dem Thermostatwechsel nicht verändert , so ab 60 Grad arbeitet meine Heizung auch zufriedenstellend . Allgemein ist der dth ein kühler zeitgenosse , selbst im sommer bei dauervollgas habe ich nie mehr wie 97 Grad erreicht .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reichweite und Temperatur Opel Vectra C 150 Ps Caravan