1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Reichweitenanzeige FIS in Farbe

Reichweitenanzeige FIS in Farbe

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 6:47

Hy Leute,

hab seit 2 Tagen meinen neuen fahrbaren Untersatz :)

Die SuFu hat mir zu diesem Thema leider nichts ausgeworfen...

Hab da eine Frage zum FIS. Bei der Erstabholung hat die Reichweitenanzeige noch normal gearbeitet. Sie ist von ca. 140km bis auf 20km Restreichweite runtergefallen. Hab dann das erste mal vollgetankt und nun steht die Anzeige seit ca. 50km auf Reichweite 680km und verändert sich nicht. Komisch ist, dass bei einem vollen Tank ~65 Liter und einem Durchschnittsverbrauch von ca. 6l/100km der Bordcumpter mindestens 1000km anzeigen muss. So wars zumindest beim meinem Vorgänger, dem B6.

Bitte schildert mir eure Erfahrungen mit der Reichweitenanzeige.

zeppi

PS: Danke für die sehr informativen Beiträge in diesem Forum. Ihr alle habt mir damit die Wartezeit erträglicher gemacht. :)

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 3. Dezember 2009 um 6:59

Das hab ich bei mir auch festgestellt, bei Übergabe standen da 620km Reichweite und die blieben da eine ganze Zeit stehen. Das hat sich aber nach dem ersten Tanken eingependelt, für etwa 50 - 80km blieb da aber auch der gleiche Wert erst mal stehen. Im B7 hatte die Anzeige auf den ersten Kilometern nach dem Tanken immer einen recht hohen Wert angezeigt, der aber innerhalb von etwa 20km dann anfing zu fallen...

Allerdings wundere ich mich warum Deine Anzeige auf 140km bei Übergabe stand. War der denn nicht vollgetankt? :eek:

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 7:25

Nein, mein :) hat mir die Wahl gelassen zw. Volltanken oder Jahres-Vignette (kostet ca. 75€ bei uns in Ö). Der Tank war 1/4 voll bei der Übergabe und da hab ich mich für die Vignette entschieden. War wirtschaftlicher.

Weil du gesagt hast, das hat sich nach dem ersten Tanken eingependelt. Was war dann der Startwert nach dem Volltanken?

Hallo , bei mir ist das auch unterschiedlich nach dem volltanken, das ist aber normal , da der Computer immer vom letzten momentan verbrauchten Benzin ausgeht. Also wenn du früh mit kalten Motor und nur 1 Km zur Tanke fährst und volltankst, dann wird da nur 680Km stehen. Wenn der Motor warm war und du ne Weile gefahren bist steht da dann mehr. Das dann die 680Km ne Weile stehen bleiben ist dann nur normal , denn der Momentanverbrauch sinkt ja dann bei warmen Motor.(kann dann schon 100Km dauern bis was anderes angezeigt wird bei sparsamer Fahrweise).

Nein, es ist nicht so daß man feste Wert bekommt wenn man sein Wagen volltankt. Bei mir kam mal vor daß etwas weniger als 700km angezeigt wurde, wenn ich die letzten paar "Tankfüllungen" nicht gerade sparsam war. Und in sparsamen Phasen wurden 830km oder 860km nach dem Volltanken angezeigt.

Mir wurde erklärt, daß die Reichweitenanzeige "lernfähig" ist und von Fahrweise (Verbrauchschnitt) abhängig macht. Ich weiß das, weil ich in Ingolstadt gemeint habe: "Hoppla... nur 5X0km??? Ist der Wagen überhaupt voll getankt?" Und bei nächsten Tankfüllungen ist die Reichweitenanzeige Stück für Stück hochgeklettert und jetzt pendelt bei mir zwischen 680km und 840km.

Wie der Vorposter schon erklärt hat, kann der Reichweitenanzeige "Hängen" wenn die Durchschnittsverbrauch sinkt. Ist bei mir häufig so und völlig normal. Kannst ja mal nen Test machen:

Heize mal... dann wirst schon sehen daß Reichweitenanzeige auch "schneller" gehen kann. :D

cu Floh

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

Nein, es ist nicht so daß man feste Wert bekommt wenn man sein Wagen volltankt.

Das wurde ja bereits erläutert. :)

Zitat:

Bei mir kam mal vor daß etwas weniger als 700km angezeigt wurde, wenn ich die letzten paar "Tankfüllungen" nicht gerade sparsam war. Und in sparsamen Phasen wurden 830km oder 860km nach dem Volltanken angezeigt.

Mir wurde erklärt, daß die Reichweitenanzeige "lernfähig" ist und von Fahrweise (Verbrauchschnitt) abhängig macht.

Da ist nix wirklich "lernfähig" und schon gar nicht über mehrere Tankfüllungen. Nach meiner Information wird der Verbrauchsschnitt der letzten 30km auf die Füllmenge im Tank extrapoliert. Ganz einfache Sache, ohne künstliche Intelligenz.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

 

Da ist nix wirklich "lernfähig" und schon gar nicht über mehrere Tankfüllungen. Nach meiner Information wird der Verbrauchsschnitt der letzten 30km auf die Füllmenge im Tank extrapoliert. Ganz einfache Sache, ohne künstliche Intelligenz.

Genau so ist das! Deshalb wird die Restreichweite auch erst einmal größer, wenn man nach Autobahnhatz mit hohem Durchschnittsverbrauch nur noch weiter gemütlich Landstraße fährt.

Wie der Wert ermittelt wird, steht glaube ich sogar irgendwo im Handbuch...

Gruß

Zu meinen Erfahrungen:

Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, geht es fast nur bergab und ich kann den Wagen mit 100Km/h quasi rollen lassen und komme mit ca. 4l im Durchschnitt an. Die Restreichweite ist dabei nach ca.20Km Fahrt auf einen 30Km höheren Wert angewachsen als beim Start angezeigt wurden.

Abends auf der Rückfahrt gehts den Berg wieder rauf, an der Wohnung angekommen stehen ca. 7l im Durchschnitt und etwa 80Km weniger als beim Start im FIS.

Beim Tanken steht die Restreichweitenanzeige auf 1080Km, wenn es "klack" gemacht hat, tanke ich noch einen oder zwei Liter mehr, sind es 1150. Die Anzeige verändert sich bei meiner ruhigen Fahrweise fast immer erst nach ca. 50Km.

Mehr zeigt sie aber auch bei meiner oben genannten Fahrt nicht, also gleich neben der Wohnung auf 1080Km vollgetankt und unten vorm Büro dann 1100km Restreichweite habe ich noch nie hinbekommen. ;)

Habe mehrmals das Auto bis 10Km Restreichweite gefahren und bei ca. 1100 gefahrenen Kilometern waren noch etwa 5l im Tank. Somit zeigt die Restreichweite ca. 80Km zu wenig an. Meist tanke ich wegen der Standheizung schon vor der gelben Warnanzeige, aber wenn ich noch 100Km zu fahren habe und die Warnlampe geht an, gerate ich nicht in Panik und fahre die Strecke zu Ende.

Vielleicht lasse ich die Anzeige mal nachjustieren, da sie konstant einen um 0.2l zu geringen Verbrauch anzeigt.

Ich fahre täglich erst ca. 2km bergauf, da "verliere" ich meist 10km Reichweite, die ich dann auf der folgenden 8km bergab-Strecke (Gefälle so, dass der Wagen das Tempo genau im Rahmen der Begrenzung auf 80 hält, also Momentanverbrauch 0) meist 2-3fach wiederkriege... Zu ernst sollte man die Restreichweite nicht nehmen. Ich tanke wg. der Standheizung sowieso spätestens dann nach, wenn die Warnung kommt - eher früher. Nicht dass mich morgens ein kaltes Auto erwartet... :p

 

Mein vorheriger Passat war da viel extremer - da hab ich über die 8km Gefälle glatt 100km Reichweite bekommen. Auf der Brennerautobahn Passhöhe -> Verona mit Beschränkung meist 120 und ständig leichtem Gefälle, Momentanverbrauch 3-4l über 200km ging mal die Restreichweite von 900 auf 1400km hoch, obwohl ich ohne Tanken 200km gefahren bin. Das sieht zwar erst mal cool aus, relativiert sich aber seeeehr schnell, wenn die Strecke wieder normal weiter geht!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen