1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Reichweitenanzeige

Reichweitenanzeige

VW up! E-up! (AA)
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 13:25

Hallo Zusammen!

Wie ich feststelle minimiert sich die Reichweitenanzeige nach jedem Ladevorgang immer weiter runter. Von ehemals 250 km bis im moment gerade mal 150km.

Vergrösert sich die bei wärmeren Temperaturen automatisch wieder nach oben oder muss ich da irgendwas reseten?

Die Ladeanzeige funktioniert und schaltet auch bei 90% ab wenn ich geplant lade.

Nur eben die Reichweitenanzeige wird immer weniger...?

Ähnliche Themen
86 Antworten
am 1. Februar 2021 um 13:27

Das ist die Kälte und zusätzlich kalkuliert er mit deinen letzten Fahrtdaten. Alles ok.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 13:42

D.h. wenn's wärmer wird und Corona verschwindet wird auch die Reichweitenanzeige wieder mehr?

Kälte ist eine Faktor, das Fahrprofil eine andere.

Wir haben 2x den geleichen e Up einmal fährt dieser ca. 11-12km einfach und man Heizt dann ergibt dies ca. 19-20KWh/ 100km als Durchschitt. der andere fährt längere Sterecken 30-50km da ergibt sich eine Verbarauch von nicht mals 15KWH/100km als Durchschnitt. Dass merkt sich die Kiste und erechnet dannach die Reichweite, die einmal 170km ist oder 205km. Das heizen verbraucht im kurzbetrieb %tual mehr als bei längeren Strecken.

Folgendes erhielt ich gerade über what’s app: stimmt das so überhaupt , kann das jemand so bestätigen oder ist das völlig übertrieben :““VW Up Reichweite 100KM, 15KWh im Tank, bitte Googlen, 2 bis 3 KWh hat die Heizung, auf der A2 standen sie 8h.

Reichweite bei vollem Akku, kalt reduziert Akkukapazität, Reichweite von VW schöngerechnet.

Beim ersten e-Up mit kleinem Akku vielleicht.:confused:

Zu dem Schreckgespenst " Stau im Winter" hat der Car maniac , Chris, ein sehenswertes Video gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=KLneE9cDoqo

Sollten sich die ganzen Panikmacher und E-Auto Gegner mal ansehen.

Mir ging es in diesem Fred eigentlich nur darum ob die Reichweitenanzeige im Sommer wieder mehr anzeigt.

Und die Frage wurde mir von Euch auch gleich beantwortet.

Alla, Danke.

Fakt ist dass ein Liter Kraftstoff ungefähr 10 kWh Brennwert hat. Das heisst ein vollgelander Akku sind gerade mal 3-4 Liter Kraftstoff zum Heizen. Das muss man schon beachten und man sollte im Winter immer ein paar km mehr Restreichweite einplanen als man theoretisch braucht. Ein anderer Effekt ist ja auch dass bei niedrigem Ladezustand die Leistung im Kalten nicht mehr voll da ist. Idealerweise hat man zu Hause eine Wallbox und stellt sich täglich einen Lade- und Klimatisierungstimer auf früh morgens wenn man zur Arbeit losfährt. Dann ist bei Abfahrt der Innenraum mit Netzstrom vorklimatisiert und auch die Batterietemperatur ist durch das späte Laden noch erhöht => geringerer Innenwiderstand der Batterie. Man senkt so sogar den Verbrauch.

Hallo,

wie weit reicht denn bei euch ein voller Akku?

Bei uns ist es deutlich wärmeabhängig und erreicht im Winter knapp über 200 km, während jetzt im Sommer bis zu 300 km erreicht werden. Ich muss allerdings dazu sagen, dass meine Frau es schafft, unter 12 kw/h auf 100 km zu fahren.

Rekord waren unter 10 kw/h. Das macht sich natürlich dann auch bei der Reichweite bemerkbar. Allerdings 350 km, wie von einigen angedeutet, haben wir noch nie erreichen können. Vielleicht wenn man eco aktiviert. Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße

repter42

Wärmeabhängig ist es immer , 240 bis 280 km aktuell bei kompletter Ladung. Aktuell aktiviere ich nicht immer die Klima sondern mach die hinteren Ausstellfenster und vorne die Seitenfenstern einen Spalt auf , das zieht gut durch. Erinnert mich einfach an meine ersten Autos ohne Klimaanlage und macht Spaß. Ok jetzt kommen diese Woche die ersten 30 Grad und da werde ich auch mit Klima und „Fenster zu“ unterwegs sein. Mit Eco sind sicher 300 km zu schaffen aber ich fahr immer im Normalmodus.

am 15. Juni 2021 um 20:16

Gerne in meine Signatur klicken. Da sieht man u.a. ein Tachofoto mit Reichweite 361 km. 300 km sind im Sommer stadtnah drin.

wir schaffen auch über 300km in der Stadt. im Eco Plus mit "B" ist es kein Thema unter 10kw zu fahren.

...dazu benötigt man kein Eco Plus. Einfach Klima aus und schon macht das praktisch nix mehr aus.

Letztens sind wir innerstädtisch 33km mit 6,6kWh/100km gefahren, in Normal ohne Klima (weil die gerade sowieso kaputt ist...). Durchschnittsgeschwindigkeit: 20km/h. Allerdings lag der Startpunkt etwas höher als das Ziel.

Zitat:

@T212 schrieb am 17. Juni 2021 um 08:44:52 Uhr:

...dazu benötigt man kein Eco Plus. Einfach Klima aus und schon macht das praktisch nix mehr aus.

Wie schaltest du die Klima im e-Up aus? Über die Lüftersteuerung (minus bis das Display ausgeht) oder gibts eine bessere Methode, bei der die Lüftung in Betrieb bleiben kann?

Genau. Oder einfach nur die AC ausschalten, das bisschen Strom, das der Lüfter braucht macht da keinen nennenswerten Unterschied. Wir hatten die Lüftung auf Vollgas an, es war ein sehr heißer Tag und wie gesagt war und ist die Klimaanlage (ab Werk) kaputt.

Deine Antwort