- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Reichweitenanzeige und Durchschnittsverbrauch
Reichweitenanzeige und Durchschnittsverbrauch
Hallo zusammen,
ich habe mich hier schon laenger nicht mehr blicken lassen. Was aber ja eigentlich ein gutes Zeichen ist
Aber nun habe ich wieder ein Problem mit meinem Vectra. Seit kurzem wird meine Restreichweite nicht mehr angezeigt. Ebenso der Durchschnittsverbrauch im BC1 und BC2. Statt dessen habe ich da ein "F" stehen. Mein Tankanzeige und mein Momentanverbrauch gehen aber noch. Hat einer ne Idee, was das sein koennte?
Vielen Dank schon mal und die besten Gruesse
el-jafa
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hast Du schon nach der Sicherung für den Zuheizer Geschaut?
Wenn ich die Sicherung meiner Standheizung entferne zeigt der
Bordcomputer auch nicht mehr alle Daten an!
Gruß Pit
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ein ähnliches Fehlerbild hatte ich mal bei abgezogenem Stecker des Zusatzheizers.
Kannst ja mal da nachsehen. Wenn er allerdings noch läuft, erübrigt sich das.
Hmm... ich habe gerade mal nachgeschaut. Der Stecker sitzt bombenfest drauf. Daran liegt es also nicht Aber danke trotzdem für den Tip
Hat sonst noch einer eine Idee was es sein könnte (mit möglichst genauso kostengünstigen Lösungsvorschlägen )? Ich war damit schon beim FOH, aber der meinte nur ich solle die Anzeige mal zurücksetzen und dann würde sich das schon geben. Ich sagte darauf, dass ich das 1. natürlich schon probiert habe (vor ca. 700km) und alle Werte in beiden BCs zurückgesetzt hatte und dass 2. der ja auch nicht nur einfach nen Strick zeigt (wie bei ner Neuberechnung), sondern ein F.
Nächster Schritt wäre ein Tagesaufenthalt beim FOH, der mich aber direkt Kohle kostet, da ich die Garantie nach den zwei Jahren nicht verlängert hatte...
Grüße
el-jafa
Hallöchen..
Ich wollte nur mal fragen, ob Du dein Problem schon lösen konntest? Ich habe nämlich selbiges!
Bekomme auch das "F" angezeigt obwohl der momentanverbrauch berechnet wird!
Gruß Andy
Hallo Andy,
nein... bisher habe ich noch keine Lösung für das Problem. War auch noch nicht beim FOH und hoffe hier weiterhin täglich auf nen (möglichst günstigen) Lösungsvorschlag.
Das mit dem Zusatzheizer lässt mir keine Ruhe. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber es kann sein, dass der tatsächlich momentan auch nicht funktioniert. Hin und wieder bringe ich meine Tochter morgens zum Kindergarten und sehe und rieche dann diesen wie er noch fröhlich vor sich hin qualmt. Von den momentanen Temperaturen müsste der ja eigentlich auch noch angehen. Aber es qualmt momentan nichts. Ich meine auch dieses typische Nachbrummen nicht zu hören. Ich muss das noch mal beobachten.
Zusätzlich brummt mein Auto momentan etwas auffällig. So, als wenn der Auspuff defekt oder der Krümmer nicht richtig fest wäre. Vielleicht hängt das alles ja miteinander zusammen? Bisher hatte ich leider keine Zeit zum FOH zu fahren. Und solange das Auto fährt, schiebt man sowas ja schon mal ganz gerne vor sich her
Hat hier vielleicht noch einer ne Idee zu dem Problem?
Grüße
el-jafa
Hallo zusammen,
es hat etwas gedauert, bis ich mich hier wieder melden konnte.
Das "F" wird aber leider immer noch angezeigt Und ich habe bei nun definitiv feststellen koennen, dass mein Zusatzheizer nicht funktioniert Aber wie koennte da ein Zusammenhang bestehen
Gruesse
el-jafa
Zitat:
Original geschrieben von el-jafa
Aber wie koennte da ein Zusammenhang bestehen
Der Dieselverbrauch des Zuheizers vom BC berücksichtigt. Da jetzt keine Informationen mehr vom Zuheizer kommen, zeigt der BC einen Fehler an.
Gruß
Achim
Hallo Achim,
das klingt logisch. Danke fuer die Info.
Was koennte der Zuheizer denn haben? Den Stecker hatte ich ja schon ueberprueft, der war okay. Gibt es da typische Anfaelligkeiten beim Zuheizer?
Danke noch mal und viele Gruesse
el-jafa
Damit sind wir nach 16 Tagen wieder bei der ursprünglichen Vermutung.
Beispielsweise könnte die Glühkerze des Zuheizers hinüber sein, dann zündet dieser nicht.
Jedenfalls scheint die Kommunikation zwischen Zuheizer und BC über den CANBUS gestört oder sie reden einfach nicht mehr miteinander.
Wie gesagt: der Fehler ist reproduzierbar, wenn man einen funktionierenden Zuheizer am Stecker trennt. Und nur zur Klarstellung: das "F" kommt dann sofort, die Einschaltbedingungen des Zuheizers müßen gar nicht erfüllt sein.
Hallo,
hast Du schon nach der Sicherung für den Zuheizer Geschaut?
Wenn ich die Sicherung meiner Standheizung entferne zeigt der
Bordcomputer auch nicht mehr alle Daten an!
Gruß Pit
Juhuu
Vielen Dank an Turbo-Pit und stbufraba. Ich habe an dem Stecker den stbufraga erwähnt hat mal ordentlich rumgewackelt und direkt danach das Handbuch genommen und mir die richtige Sicherung zur Brust genommen. Letztere war zwar noch ganz, aber ich habe sie mal rausgezogen und wieder reingesteckt (der von der Standheizung). Ich weiß nicht woran es letztenendes lag (denn ich habe beides direkt nach einander versucht und erst danach den Wagen wieder genutzt), aber als ich heute morgen meine Tochter wieder mal zum Kindergarten brachte, konnte ich ein sehr vertrautes brummen hören. Es war der Zusatzheizer der nun wieder funktionierte! Ich habe direkt zum BC gewechselt... und siehe da: die Reichweite und der Durchschnittsverbrauch wurden wieder angezeigt!!!!
Vielen lieben Dank noch mal für die Hilfe!!! Wer weiß, was mir der (manchmal F)OH wieder von Pferd erzählt hätte, wenn ich direkt dort hingefahren wäre. Der hätte vermutlich das Gleiche probiert und mir wer weiß was in Rechnung gestellt.
Es ist immer wieder ein Erlebnis hier seine Probleme bekannt zu geben und solch kompetente Hilfe zu bekommen!!!
Vielen Dank noch mal und viele Grüße
el-jafa
Morgen,
bei mir wird nun auch seit heute morgen 3x F angezeigt, bei den bekannten Stellen. So ein Mist, das Problem müsste doch Opel doch bekannt sein! Ich versuche mal Eure Tipps, wenn nicht melde ich mich sicher nochmal. Bin gefrustet und das schon so früh
Hallöchen..
ist zwar schon ne weile her, aber mein Problem hatte ich durch "einfach nicht aufgeben" gelöst!
-->Es lag definitiv am Zuheizer<--
Er muß irgendwie in die Programmierung des BC mit integriert werden.
Seit dem geht mein BC bestens!!
Beste Grüße
Andy
Hallo nochmal,
so, habe gerade mal geschaut. Zuheizerstecker fest, Sicherung Standheizung gezogen und wieder rein...und siehe da, es funktioniert (zurzeit) wieder. Danke für die Tipps hier.