1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Reichweitenanzeige - verlässlich?

Reichweitenanzeige - verlässlich?

VW up! E-up! (AA)
Themenstarteram 19. Juli 2022 um 6:25

Wie ist das mit der Anzeige der Restreichweite, fällt die noch ins alte VAG-Schema (Typ "Schätzeisen" - konnte früher den Polo 100km fahren bevor die nadel sich das erste Mal bewegt hat) oder ist das mittlerweile verlässlich?

Wenn ja, wie kommts, dass mir unser Flitzer heute morgen plötzlich 338km als Reichweite angibt. Nach 4km zur Arbeit mit B4 waren es 340.

Hat vw per Update die Akkureserve freigegeben?

E-Up Reichweite
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich bin Rückwärts gefahren ...

IMG_2022-07-19_08-38-07.jpeg
am 19. Juli 2022 um 6:42

Die Reichweite wird aus Verbrauchsdaten der Vergangenheit erzeugt. Das hat nichts mit Schätzeisen zu tun. Wer einigermaßen gleichmäßig fährt, wird sich darauf verlassen können.

Wer eine genauere Prognose haben will, kann mit ABRP arbeiten, der auch Windverhältnisse oder die Topografie berücksichtigt.

Es gilt die Aussage: Prognosen sind schwierig, weil sie in die Zukunft gerichtet sind.

am 19. Juli 2022 um 6:47

Zitat:

@Arabaska schrieb am 19. Juli 2022 um 08:38:39 Uhr:

Ich bin Rückwärts gefahren ...

Es geht noch besser. Wenn ich Zuhause losfahre und in der 30er Zone den Berg herunterfahre, ist meine Durchschnitts-Verbrauchsanzeige negativ.

Die Reichweite kann auch steigen, wenn der Akku aus der kalten Garage in die warme Außenluft kommt, weil dann die Kapazität steigt

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 6:56

Wenn das Fahrzeug nicht nur die Momentaufnahme der letzten fünf Minuten heranzieht (wovon ich mal ausgehe) passt das bei uns aber nicht.

Der kleine hat jetzt 340km erst gesamt gefahren, davon 300 km Langstrecke Landstraße.

Ich freue mich aktuell über 330 km Reichweitenanzeige, die ich als verlässlich getestet habe - allerdings ohne Klimaanlage, viel Stadtfahrten mit Recuperation und bei Autobahnfahrten brav mit LKW-Tempo auf der rechten Fahrbahn - ich geniesse es geradezu, wenn die Pkws links an mir vorbeirauschen und ich brav dahinzuckele, ohne mir Gedanken machen zu müssen, wie ich denn das nächste Überholmanöver mit möglichst wenig Stress bewerkstellige.

am 19. Juli 2022 um 7:31

Zitat:

@Pommbaer2018 schrieb am 19. Juli 2022 um 08:56:22 Uhr:

Wenn das Fahrzeug nicht nur die Momentaufnahme der letzten fünf Minuten heranzieht (wovon ich mal ausgehe) passt das bei uns aber nicht.

Der kleine hat jetzt 340km erst gesamt gefahren, davon 300 km Langstrecke Landstraße.

Da kann man nicht einfach linear denken. Die Berechnung erfolgt garantiert dynamisch.

Das ganze ist etwas komplexer, ale man auf den ersten Blick denkt.

Ab Werk ist die Reichweitenanzeige abhängig vom SoC und dem Verbrauch der letzten Zeit.

Schau mal bei GE vorbei, da gibt es Infos zu den möglichen Codierungen der Reichweitenanzeige.

(Bei 100% SoC ist die Anzeige fast nur vom hinterlegten Sollverbrauch abhängig; ab irgendwas um ca. 50% SoC sehr viel stärker vom realen Verbrauch der letzten Zeit und dazwischen gibt es einen halbwegs fließenden Übergang zwischen den beiden Zuständen. Ich hab meine z.B. so codiert, dass sie zu allen SoC-Werten ausschließlich vom realen Verbrauch abhängig ist.)

am 19. Juli 2022 um 12:11

Zitat:

@bljack schrieb am 19. Juli 2022 um 13:46:15 Uhr:

Das ganze ist etwas komplexer, ale man auf den ersten Blick denkt.

Ab Werk ist die Reichweitenanzeige abhängig vom SoC und dem Verbrauch der letzten Zeit.

Schau mal bei GE vorbei, da gibt es Infos zu den möglichen Codierungen der Reichweitenanzeige.

(Bei 100% SoC ist die Anzeige fast nur vom hinterlegten Sollverbrauch abhängig; ab irgendwas um ca. 50% SoC sehr viel stärker vom realen Verbrauch der letzten Zeit und dazwischen gibt es einen halbwegs fließenden Übergang zwischen den beiden Zuständen. Ich hab meine z.B. so codiert, dass sie zu allen SoC-Werten ausschließlich vom realen Verbrauch abhängig ist.)

Bei mir ist es eindeutig so, dass auch nach Vollladung die Anzeige vom realen Verbrauch abhängig ist.

Dann ist Dein up wohl was besonderes ;)

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=27933

am 19. Juli 2022 um 18:51

Zitat:

@bljack schrieb am 19. Juli 2022 um 16:37:57 Uhr:

Dann ist Dein up wohl was besonderes ;)

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=27933

Nein, der 5 Jahre alte Beitrag trifft nicht mer zu.

Es soll ja auch Hersteller geben, die etwas dazu lernen.

Ich hatte gestern bei 100% eine Prognose von 333 km.

Im Winter hatte ich alerding auch 210 km.

Also bitte nicht solchen Unsinn verbreiten.

Ich sag es ungern, aber ich konnte exakt die Grundwerte in meinem 2021er e-up nachvollziehen - inkl. vollkommen wilder Reichweitenangabe bei vollem Akku, die auf den ersten Kilometern abgestürzt ist wie nur irgendwas.

Nach Anpassung auf 100% Berechnung aus dem Verbrauch passt der Wert nach Vollladung zur erzielbaren Reichweite.

Da Du offensichtlich Quellen hast, die belegen, dass das inzwischen anders ist (und mein up wohl besonders ist), leg die doch bitte mal offen. Danke.

am 19. Juli 2022 um 22:01

Ns dann sind wir ja schon zwei, bei denen das halbwegs stimmt.

Da du selber in dem System rumbastelst, lege doch mal die Messreihen vorher und nachher offen.

Vielleicht hast du ja mit deinen Eingriffen selber etwas verbogen.

Da ich nicht damit gerechnet habe, dass ich hier für klaus16 Messreihen vorlegen muss, hab ich leider keine Dokumentation mit notarieller Beglaubigung erstellt. Und ja, natürlich hab ich mit meinen Eingriffen was verbogen: wenn ich jetzt volllade, wird mir die realsitische Reichweite basierend auf dem vergangenen Verbrauch angezeigt und keine Fantasiewerte >300km.

Wenn @Pommbaer2018 OBD o.ä. hat, kann er ja mal schauen, was für Werte bei ihm hinterlegt sind. Wenn klaus Recht hat, muss das ja von den "fünf Jahre altem Quatsch" sichtbar abweichen; zudem müsste er ja auch jetzf 340km mit der Akkuladung schaffen.

Ich bin gespannt, wie das klappt.

am 20. Juli 2022 um 7:22

Ja. Schafft er. Da ich den up in meinem iobroker habe, kann ich jederzeit alle Werte abfragen. Jetzt hätte ich die Werte noch in einer Datenbank speichern sollen.

Wenn die Sonne weiter scheint, lade ich heute auf 100%.

Nach deinen Beobachtungen sollte die Reichweite dann auf den ersten km komplett einbrechen.

Deine Antwort