1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Reichweitenrechner und Verbrauch

Reichweitenrechner und Verbrauch

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 5. November 2023 um 9:03

Hallo an alle,

die sich auch schon mal über die (niedrige) Reichweite bzw. (hohen) Verbrauch geärgert haben. Ich habe einen Reichweitenrechner gefunden, bei dem man wie ich finde sehr gut über die verschiedenen Einflussfaktoren die Reichweite ermitteln kann.

Bei einer Internetrecherche bin ich von einem interessanten Youtube-Video auf einen Reichweitenrechner zum Enyaq gekommen. Ich fand ihn nicht schlecht, habe dann aber direkt nach eTron Reichweitenrechner gesucht. Dabei bin ich auf diese Seite gestoßen:

Die Reichweite von Elektroautos

Auf dieser Seite kann man sich sogar mit seinem myAudi Account einloggen. Bei Android kann man an dieser Stelle entscheiden, ob man die Audi Deutschland App installieren möchte. Habe ich gemacht (im Google Playstore habe ich diese App übrigens nicht gefunden). Ich vermute mal, dass das bei Apple genauso funktioniert. Über das Menü kommt man dann über Elektromobilität zu Reichweite. Dort kann man sein Modell, Motorisierung, Reifen, Temperatur usw. eingeben. Wenn man dann die entsprechenden Werte ändert, wird direkt die Reichweite neu ausgerechnet.

Keine Ahnung, wie lange es diese Seite bzw. App schon gibt, aber ich habe hier im Forum nichts darüber gelesen und dachte mir, dass es vielleicht auch andere interessiert...

Ähnliche Themen
14 Antworten

aber leider nicht für den 35 er

Ich finde es ja immer schwierig, wenn sich jemand extra für einen solchen Post registriert...

Themenstarteram 5. November 2023 um 10:02

Ja, ich bin neu hier im Forum, aber nicht, weil ich irgenetwas posten wollten, sondern weil ich das Auto erst seit kurzem habe und nicht gesehen hatte, dass man den Reichweitenrechner im Browser ganz normal über den MyAudi Account aufrufen kann. Vielleicht gibt es ja noch andere hier, die diesen Reichweitenrechner auch noch nicht kannten.

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 5. November 2023 um 10:44:50 Uhr:

Ich finde es ja immer schwierig, wenn sich jemand extra für einen solchen Post registriert...

Zitat:

@q4guenter schrieb am 5. November 2023 um 10:15:39 Uhr:

aber leider nicht für den 35 er

Auch für den 40 er nicht … ??

Der Reichweitenrechner rechnet meiner Erfahrung nach aber viel zu optimistisch.

Auf lange Sicht liegt ihr sicherer wenn ihr in % SOC denkt.

Die globale Reichweitenangabe einer Ladung wie hier im Rechner ist im Alltag ein Indikator, aber wie soll man das anwenden?

Ihr habt auf 80 oder 90 aufgeladen und seht im Auto die aktuelle-km Angabe …und schon liegt man falsch, weil vorher viel Stadt gefahren wurde und jetzt aber Autobahn ansteht oder umgekehrt.

Besser das Ziel im Navi eingeben und die erwarteten % bei Ankunft checken. Die sind deutlich genauer. Wenn es über 15% am Ziel sind, Forget everything. Wenns unter 15% ist dann im Laufe der Fahrt nachsehen ob und wie sich diese Vorhersage verändert. Der Routenplaner macht Vorschläge für Stationen die zwischen 10% und 20% liegen.

Wenn man im Navi ein Ziel angibt, dass über die Autobahn erreicht wird, wird automatisch die angegebene Reichweite reduziert. Löscht man das Ziel wieder, springt auch die Reichweite wieder auf einen höheren Wert.

Ja daa kann ich nur nestätigen. Erreiche immer das ziel gemäss den angab2n im auto

Finde den Rechner sehr interessant. Vielen Dank

Bei den aktuellen Temperaturen bin ich im Schnitt bei rund minus 20%. Im Sommer mit dem 45er bei 460 km und aktuell bei 370 km. Schon krasse Differenz.

Zitat:

@TomReg schrieb am 6. November 2023 um 20:55:02 Uhr:

Bei den aktuellen Temperaturen bin ich im Schnitt bei rund minus 20%. Im Sommer mit dem 45er bei 460 km und aktuell bei 370 km. Schon krasse Differenz.

Bei 100% SoC?

All das rechnet der Audi aktuell so während der Tour.

Was soll also dieser Reichweitenrrner??

Zitat:

@K-Tom schrieb am 7. November 2023 um 12:30:06 Uhr:

Zitat:

@TomReg schrieb am 6. November 2023 um 20:55:02 Uhr:

Bei 100% SoC?

Ja

Themenstarteram 12. November 2023 um 8:33

Habe es mal getestet mit dem Tipp "das Ziel im Navi eingeben und die erwarteten % bei Ankunft checken". Die erwarteten % stimmten sogar ganz genau mit den tatsächlichen % nach der Fahrt (147 km mit Autobahn, Landstraße und Stadt) überein. Vielen Dank an Heinrichgerdw für diesen Tipp.

Allerdings scheint das wirklich nur im Navi zu funktionieren, denn wenn ich in der MyAudi App die gleiche Fahrt plane, werden leider optimistischere % bei Ankunft angegeben.

Deine Antwort