ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Reichweitenunterschied bei Autogas je nach Mischungsverhältniss

Reichweitenunterschied bei Autogas je nach Mischungsverhältniss

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 10:21

Hallo, es wird ja viel erzählt von einigen, das sie riesige Unterschiede feststellen beim LPG Verbrauch, je nach dem, welches Mishcungsverhältniss sie getankt haben. Ich selbst habe da noch keine Unterschiede feststellen können, schon alleine deshalb, weil man ja mit der nächsten Tankfüllung nie exakt den gleichen Weg unter den gleichen Bedingungen zurücklegt. Gibt es einen Link, wo man nachsehen kann, das ein Unterschied unter LABORBEDINGUNGEN festgestellt wurde?

Weil: das V-Power wird ja von vielen hier in Motor-Talk in den höchsten Tönen gelobt, wobei der ADAC genau gegenteiliges ermittelt hat, sogar Leistungsverlust bei eineigen Motoren.....:D

Kommt mit alles ein wenig vor wie bei "des Kaisers neue Kleider".

Beste Antwort im Thema
am 23. Oktober 2008 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Zitat:

Original geschrieben von sweet-storm

Woher weiß ich welche Tankstellen was verkaufen?

Da kannst Du nur darauf vertrauen, was Sie Dir sagen, wenn Du direkt nachfragst.

Ich könnte mir sogar denken, daß so manch einer einen "lauteren Motor" und "deutlich höheren Gasverbrauch" bemerken würde, wenn man Ihm 40/60 Gemisch als 95/5 Mischung verkaufen würde...:D

der einzige ,der genau das mischungsverhältnis kennt ,ist der tankwagenfahrer.steht nämlich auf dem frachtbrief ex tanklager .

und vertrauen den blödels an der kasse ?die haben noch weniger ahnung als mancher gasfahrer.siehe den user schnacke.solchen leuten kann man auch spritsparmagnete verkaufen oder v-power.:D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

leider habe ich nur einen sehr kleinen Autogastank von 40l.

Aber ich habe bei annähernd gleicher Fahrweise und Beladung Unterschiede von 30km in der Reichweite. Abhängig davon wo ich getankt habe.

Martin

Geht mir auch so. Habe auch einen 40l-Radmuldentank (eff. so ca. 35-37 l, unterschiedlich

zu befüllen) und komme damit mal mehr mal weniger weit. Der Unterschied kann

schon mal 30-40 km betragen (ähnliche Einsatzbed.). Denke, dass liegt aber AUCH

am unertschiedlichen Befüllungsgrad. Ich bekomme je nach Tanke unterschiedlich rein.

Liegt wohl am Fülldruck und auch am Wetter (Luftdruck, Außentemp.) ...

Manchmal bekomme ich auch mehr rein, da man an manchen Tanken ab- und

wieder anstellen und weitertanken kann (manche beenden aber auch den Vorgang dabei).

Manchmal schließt dann das Rückschlagventil nur kurz und danach geht der

Tankvorgang wieder normal schnell weiter, sodass mehr reingeht.

Ist der KM-Unterschied bei gleicher Fahrweise und Geschwindigkeit nicht mathematisch logisch?

Die Leistungswerte von Propan und Butan sind doch von der energetischen Seite her bekannt.

Wenn ich also anders mische, muss ich mal mehr / mal weniger Leistung bekommen, und somit

auch mehr / weniger KM fahren können.

Von der Sauberkeit des Gases soll doch Propan am besten sein, von der Leistung her Butan.

Also muss man mit der 40/60 mehr Leistung haben und weiter kommen.

Das habe ich so in meinen grauen Hirnzellen zumindest abgespeichert. :)

Richtig mathematisch kann ich das leider nicht erklären.

Gruß

Schnacke

So kenne ich das auch, der unterschiedliche Füllgrad ist aber auch fakt und für

untersch. Reichweiten verantwortlich. Eigentlich verkaufen doch die meisten

Tanken im Sommer 40/60 oder gar 30/70?! Wenn man bei z.B.

90/10 oder 80/20 weniger Brennwert und Leistung herausbekommt, dann

steigt der Verbrauch und die Leistung sinkt? Oder spritzt die Anlage

mehr ein, sodass man eher keinen Leistungsunterschied spürt?

Ich kann nicht unbedingt sagen, dass ich bei 80/20 weniger Leistung

spüren würden. Verbrauch lässt sich wegen unterschiedlicher Befüllung

schlecht vergleichen ...

Worauf wir auf jeden Fall achten müssen, ist die Art der verbauten Anlage. Ich habe gehört, dass meine verbaute Vialle LPI 7 eine Art Klopfsensor hat und irgendwie erkennen kann, welche Mischung im Tank ist. Da diese Anlage flüssig einspritzt muss hier wohl eine Abgrenzung zu den Verdampfern gemacht werden.

Fakt ist desweiteren, dass ich bei 70/30 einen wesentlich lauteren Motor habe, der auch nicht so Durchzugsstark ist. Da ich bisher immer nur 70/30 oder 40/60 getankt habe, kann ich nicht sagen, ob der Unterschied zwischen 70/30 zu 60/40 so groß ist. Im Preis habe ich einen Unterschied von 7 cent, das merkt man dann schon... Am liebsten ist mir 40/60, da habe ich satten Durchzug und ein seidenweichen Motorsound.

Gruß

Schnacke

Ich quetsch mich mal kurz dazwischen:

Meine LPI 7 hat bisher einmal diese 95/5 Plörre bekommen, da die mit 58,5ct/L schon ziemlich günstig war, jedoch aber einen so unruhigen Motorlauf , dass ich gleich nach etwa 150 km wieder lecker 60/40 nachgetankt hab, um meine Ohren zu schonen!

Und noch was zum Motorlauf: Seit gestern hab ich neue Zündkerzen drin und ich muss sagen, der Motor ist jetzt selbst bei hohen Umdrehungen Mucksmäuschenstill und läuft einfach runder :)

Gruss, denooo

am 22. Oktober 2008 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von denooo

 

Und noch was zum Motorlauf: Seit gestern hab ich neue Zündkerzen drin und ich muss sagen, der Motor ist jetzt selbst bei hohen Umdrehungen Mucksmäuschenstill und läuft einfach runder :)

Gruss, denooo

Hast du die Standard-Zündkerzen verbaut oder bist du von der Herstellervorgabe abgewichen?

am 22. Oktober 2008 um 21:48

Woher weiß ich welche Tankstellen was verkaufen?

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von sweet-storm

Woher weiß ich welche Tankstellen was verkaufen?

Da kannst Du nur darauf vertrauen, was Sie Dir sagen, wenn Du direkt nachfragst.

Ich könnte mir sogar denken, daß so manch einer einen "lauteren Motor" und "deutlich höheren Gasverbrauch" bemerken würde, wenn man Ihm 40/60 Gemisch als 95/5 Mischung verkaufen würde...:D

Du wirst lachen, aber das merkt man schon was man da verkauft bekommt.

Der Motor hat weniger Leistung und ist definitiv lauter bei wenig Butananteil in der Mischung.

Gruß

Schnacke

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Schnacke

Du wirst lachen, aber das merkt man schon was man da verkauft bekommt.

Der Motor hat weniger Leistung und ist definitiv lauter bei wenig Butananteil in der Mischung.

Gruß

Schnacke

Kann ich bei mir nicht feststellen bei meiner Icom JTG Anlage. (Galant Kombi V6) es spielt sich sicherlich viel im Kopf ab.

Kann aber auch von Auto/Gasanlage abhängig sein. Gibt ja auch Leute, die merken, ob der Sprit von ARAL oder JET drin ist... :confused:

am 23. Oktober 2008 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Zitat:

Original geschrieben von sweet-storm

Woher weiß ich welche Tankstellen was verkaufen?

Da kannst Du nur darauf vertrauen, was Sie Dir sagen, wenn Du direkt nachfragst.

Ich könnte mir sogar denken, daß so manch einer einen "lauteren Motor" und "deutlich höheren Gasverbrauch" bemerken würde, wenn man Ihm 40/60 Gemisch als 95/5 Mischung verkaufen würde...:D

der einzige ,der genau das mischungsverhältnis kennt ,ist der tankwagenfahrer.steht nämlich auf dem frachtbrief ex tanklager .

und vertrauen den blödels an der kasse ?die haben noch weniger ahnung als mancher gasfahrer.siehe den user schnacke.solchen leuten kann man auch spritsparmagnete verkaufen oder v-power.:D

willst du damit sagen liebes klowässerchen, dass ich keine ahnung von dem habe, was ich schreibe?

wenn dem so ist sei dir gesagt: erst denken, dann schreiben.

ich kann kein 70/30 tanken ohne mehr lautstärke und weniger durchzug zu haben. das haben mir sogar beifahrer bestätigt.

kannst ja mal mit denoo quatschen, der hat auch die vialle lpi7 drin. mein umrüster hat bei der übergabe geraten die finger von

95/5 und 70/30 zu lassen. 60/40 sollte normalerweise getankt werden.

nochmal: ich fahre mit der vialle lpi 7, also kannst du mit deiner zavoli leider nicht mitreden. (schade hm? :D )

gruß

schnacke

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Schnacke

willst du damit sagen liebes klowässerchen, dass ich keine ahnung von dem habe, was ich schreibe?

wenn dem so ist sei dir gesagt: erst denken, dann schreiben.

ich kann kein 70/30 tanken ohne mehr lautstärke und weniger durchzug zu haben. das haben mir sogar beifahrer bestätigt.

kannst ja mal mit denoo quatschen, der hat auch die vialle lpi7 drin. mein umrüster hat bei der übergabe geraten die finger von

95/5 und 70/30 zu lassen. 60/40 sollte normalerweise getankt werden.

nochmal: ich fahre mit der vialle lpi 7, also kannst du mit deiner zavoli leider nicht mitreden. (schade hm? :D )

gruß

schnacke

Wir wollen ja jetzt nicht überheblich werden tztztz:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Reichweitenunterschied bei Autogas je nach Mischungsverhältniss