- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Reife und Felge nach Bordsteinrempler - Einschätzung und Reparaturkosten gesucht
Reife und Felge nach Bordsteinrempler - Einschätzung und Reparaturkosten gesucht
Hallo zusammen,
ich hoffe, es geht euch allen gut.
Leider bin ich heute beim Rangieren an einen Bordstein gekommen, was zu Beschädigungen an der hinteren Felge und dem Reifen geführt hat. Da der Reifen noch relativ neu und nicht gerade günstig war, würde ich ihn gerne nur wechseln lassen, wenn es unbedingt notwendig ist.
Deshalb meine Frage an die erfahrenen Schrauber unter euch: Könnt ihr mir sagen ob der Reifen ausgetauscht werden muss?
Anbei habe ich einige Fotos des Schadens hochgeladen.
Zusätzlich würde mich interessieren, ob jemand Erfahrung mit der Reparatur von Felgen hat und mir grob sagen kann, mit welchen Kosten ich für eine Reparatur rechnen müsste. Die Artikelnummer der Felge lautet: 52910S0100
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
wie ich auf Bild 6 sehen konnte, sieht es so aus, dass die Felge
eine scharfe Kante aufweist.
Ich würde einen Reifenfachmann die Sache beurteilen lassen, ob
der Reifen während der Fahrt beschädigt werden kann.
Die scharfe Kante entfernen, ob das wieder Sicherheit bringt ?
Ggf. ist dann zusätzlich der Reifen auch hin und mehr......
Gruss
summercap
Reifen runter, Felge kann man reparieren, meine Einschätzung
@DamianE60
Wenn ein Reifen durch ein Fahrmanöver einen Schaden erleidet, wegen dessen er getauscht werden muss, ist das Alter völlig unerheblich.
Lasse bei einem Fachmann den Reifen demontieren, damit von innen begutachtet werden kann, ob sich der Schaden auf das von außen Sichtbare beschränkt.
Zur Felge:
Es ist zunächst zu klären, ob der Felgenhersteller eine Freigabe für einen Materialabtrag gibt. Und Du wirst den Unterschied zu den anderen Rädern immer sehen, wenn nicht der Felgenhersteller die Reparatur vornimmt.
Ich habe letzten Winter zwei unserer Felgen mit ähnlichem Schadensbild von einer Fachfirma hier in der Nähe reparieren lassen. Pro Felge 160 Euronen, gearbeitet wurde mit CNC und die Räder wurden vorher in Augenschein genommen. Ob es hier wegen dem schwarzen Lack teurer wird weiß ich nicht. Es gibt auch schwarze Schafe die so etwas per Versandhandel regeln, davon würde ich Abstand nehmen.
PS: Ein Unterschied zu den anderen Rädern ist nicht zu erkennen!
Reifen sind keine Mimosen, ich würde den 'Zippel' abschneiden und gut.
Mit der Felge musst selber wissen wie's werden soll.
Gruß jaro
Zitat:
@jaro66 schrieb am 9. Juni 2024 um 17:26:28 Uhr:
Reifen sind keine Mimosen, ich würde den 'Zippel' abschneiden und gut.
Mit der Felge musst selber wissen wie's werden soll.
Gruß jaro
In Deiner Signatur bringst Du es auf den Punkt:
Hier könnte etwas Sinnvolles stehen.
Jetzt werden mich zwar alle hassen und sich darüber auslassen, wie gefährlich das ist, aber,
Wenn du einen Firmenwagen während der Arbeit hast, der immer wieder von anderen genutzt wird, kommen noch schlimmere Sachen dabei heraus als die kleine Macke, und ich bin die Kisten sogar über die Bahn gejagt, und ich schreibe hier immer noch, fahre täglich etliche Kilometer zur Arbeit, gehe regelmäßig ins Fitnessstudio, heißt das ich es überlebt habe. Aber wenn du Angst hast, auch vom Leasinggeber, dann besorge dir eine neue Felgen und einen neuen Reifen, den anderen darfst du dann verkaufen.
Das ist halt die Folge wenn etwas Gummi auf die Felge vulkanisiert wird und man dies einen Reifen nennt.
Zitat:
@trouble01 schrieb am 9. Juni 2024 um 18:15:50 Uhr:
Das ist halt die Folge wenn etwas Gummi auf die Felge vulkanisiert wird und man dies einen Reifen nennt.
100%
Das ist halt die Folge wenn man die Felgengröße bis zum Non-Plus-Ultra ausreizt und man dann einen Reifen von 30er Flankenhöhe hat.
Gruß
Alex
Zitat:
@haumti schrieb am 9. Juni 2024 um 23:01:57 Uhr:
Das ist halt die Folge wenn man die Felgengröße bis zum Non-Plus-Ultra ausreizt und man dann einen Reifen von 30er Flankenhöhe hat.
Gruß
Alex
Das nennt sich sportlich.
Wo ist das bitteschön sportlich, wenn die Felge schon beim schief angucken kaputtgeht?
M.m. nach ist ein sportliches Fahrzeug ne Karre die was zieht und ordentlich was einstecken kann.
Reifen mit 35er oder 30er Flankenhöhe können aber nichts mehr einstecken.
Evtl. wäre ein 45/50er Reifen mit Felgenschutzleiste beim Rangieren etwas unempfindlicher.
Gruß
Alex
Das mein ich ja: Reifen mit niedriger Flankenhöhe sind eigentlich genau das Gegenteil von sportlich. Aber das kriegst du mittlerweile aus den Köpfen nicht mehr raus.
Der Kollege hatte auch lediglich freundlich um Kosteneinschätzung für sein Missgeschick gebeten und wollte stattdessen nicht zum Thema Reifenquerschnitt missioniert werden.