1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Reifen 195/50 R15 , darf ich die fahren???

Reifen 195/50 R15 , darf ich die fahren???

VW
Themenstarteram 15. April 2010 um 10:00

moin erstma,...

also ich bin seit ca. n halben Jahr stolzer Passat-Fahrer un hab deshalb noch nich so den Plan von allem.

Ich hab von nem Kumpel jetz ein 15 Zoll Rädersatz bekommen.

Allerdings müsste ich mir für 2 Räder neue Reifen besorgen......also aufgezogen sin 195/50 iger.

In den meisten Listen hab ich nur die 195/55 iger gesehn.

Jetz wollt ich ma wissen ob ich mit meinem Autöle überhaupt die 195/50 iger fahren darf??...hab da im I-net nix konkretes gefunden.....

achja, Autodaten:

Passat Variant 35i

66kw / 90Ps

Dank schonma !!

Ähnliche Themen
33 Antworten

nö auf 15" felge nur 205/50

oder auf 14" 195/60 oder 185/65

am 15. April 2010 um 10:22

Es gibt noch die 195/55 R15 Mauzz, aber ich glaub, die sind nur als M+S zugelassen oder eintragen lassen. Dann muss aber der Loadindex 86 stimmen.

Themenstarteram 15. April 2010 um 10:31

mmhh, dacht ich mir doch fast.

shit, hab die Teile nämlich umsonst bekommen un 2 Reifen sin noch fast neu.....

Loadindex hab ich ja gefunden.....minimum 84,...

angeblich solln die Dinger scho ma aufn Passat gewesen sein??....tja dann war das wohl Illegal....

Zitat:

Original geschrieben von RedDragon220

Es gibt noch die 195/55 R15 Mauzz, aber ich glaub, die sind nur als M+S zugelassen oder eintragen lassen. Dann muss aber der Loadindex 86 stimmen.

du das gilt für den VR aber er hat nen 90 ps passi da gelten andere regeln ;)

Joo also ich habe ein Felgengutachten/ABE und da steht die Größe die du drauf machen darfst drin.

Ich habe auf meinem 90 PS Passat 195/55 R15 drauf...nein es sind keine M+S :D

Zitat:

Original geschrieben von Thomas BZ

Joo also ich habe ein Felgengutachten/ABE und da steht die Größe die du drauf machen darfst drin.

1. er hat 195/50 drauf

2. meine angaben beziehen sich auf serien felgen

Themenstarteram 15. April 2010 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Thomas BZ

jou,so hab ich auch davon gelesen,werd mir dann wohl 4 55iger holen müssen...na ich muss dann eh ma zum TÜV Menschen,der wird mich scho schlau machen.

Dank euch auffjedenfall !!! SKOL

Hallo Männers,

nu macht mal den TE nicht verrückt....natürlich kann er auch 195/ 50 R15 auf´m Passi fahren, denn es gilt der Grundsatz dass der Abrollumfang nicht mehr als -4 und +1 % abweichen darf. Dies kann man z.Bsp. hier nachlesen.. Die Eintragung erfolgt dann per Einzelabnahme.

Was die Felgen anbelangt, gelten dann noch andere Vorgaben, die es entsprechend abzuklären gilt.

fetzer

Themenstarteram 15. April 2010 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von fetzer91

Hallo Männers,

nu macht mal den TE nicht verrückt....natürlich kann er auch 195/ 50 R15 auf´m Passi fahren, denn es gilt der Grundsatz dass der Abrollumfang nicht mehr als -4 und +1 % abweichen darf. Dies kann man z.Bsp. hier nachlesen.. Die Eintragung erfolgt dann per Einzelabnahme.

Was die Felgen anbelangt, gelten dann noch andere Vorgaben, die es entsprechend abzuklären gilt.

fetzer

grad hat mich n Kumpel angefunkt un erzählt,das bei uns hier inne City ein Reifen händler den geleichen Passat fährt wie ich, un der hätte wohl auch die 195/50 iger drauf...sogar eingetragen.Das würde wohl ohne Probleme beim TÜV gehn....

wie gesagt,ich fahr dann eh mal hin,..da weiss ich dann mehr..

Für die Felgen werd ich wohl ne ABE brauchen.....na ma gugn......

Hallo,

Reifen hin oder her, erstmal sollte dich die Felge interessieren... passende ABE/Gutachten für den Passt???

Nicht das du dir die Pellen besorgst und der TÜVer macht dir einen Strich durch die Rechnung wegen der Felgen, weil er sie nicht einträgt.

Wenn jetzt 195/50 drauf ist und die Felgen damit an einem Passat montiert waren, dann geh ich davon aus, dass sie nicht eingetragen wurden... du weist also nicht einmal warum sie nicht eingetragen waren.

Gruß

Matze

Hört  sich nach G2/3  räder   an  da  reicht die Traglast der felge  oftmals nicht  um die eingetragen zu bekommen.

Themenstarteram 15. April 2010 um 18:48

also ich war vorhin beim TÜV Menschen,....

die Reifengrösse darf auf meinem Passi gefahren werden,aber er will die ABE für die Felgen haben oder ein Teilegutachten.

Es ginge auch ohne Papiere, dann aber nur mit Einzelabnahme,das wird erstens teurer......weil dann Zulassungsstelle ect.,...un mann müsste die Felgen ganzjährig fahren...was heisst auch neue Winterreifen dann unso....

Themenstarteram 15. April 2010 um 18:51

Die Felgen sin übrigens ALUJET 7j x15 h2

sin zwar nich die neuesten,....aber geschenkten Gaul.......

tolle  angabe  da gibt es zig felgen  

also du meinst bestimmt Aluett   wichtig ist die einpresstiefe  und die Traglast der Felge 

Deine Antwort