ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Reifen! 2 Allwetterreifen auf einer Achse und 2 Sommer auf der anderen?

Reifen! 2 Allwetterreifen auf einer Achse und 2 Sommer auf der anderen?

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 1. September 2009 um 13:06

Hallo

2 Allwetterreifen (Ganzjahres) auf einer Achse und 2 Sommer auf der anderen?

Oder 2 Winter auf der einen Achse und 2 Ganzjahres auf der anderen?

Geht das?

 

Beste Antwort im Thema
am 1. September 2009 um 16:32

Der Tüv sagt OK, es ist aber echt gefährlich.

Ich hatte das mal als Notlösung auf meinem Passat bis die passenden Reifen geliefert wurden. Es lag Schnee auf einer Kreuzung, als ich abgebogen bin kam das Heck rum. Zum Glück war es spät und die Kreuzung war leer. Ich bin nicht schnell gefahren, aber das Heck kam so schnell, das war echt nicht feierlich. Ich hab den Wagen dann die zwei Tage stehen lassen und meinen anderen Wagen genommen. Die 80€ die man sich spart können auch richtig teuer und gefährlich werden.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 1. September 2009 um 13:27

Klar geht das solange du die 2 gleichen auf einer Achse hast

Nicht optimal, aber machbar.

Arvin S.

Das geht durch beim Tüv und in einer Kontrolle? gut das, das nicht Optimal ist, ist Klar.

diese Kombinationen entsprechen oder besser widersprechen keinem geltenten Vorschrift, man darf so fahren!

dies ist auch keine Mischbereifung, wie viele meinen, welche nicht zulässig wäre, dies wäre Radial- und Diagonalbereifung gemischt. Dies ist einfach nicht sinnvoll aber ok!

am 1. September 2009 um 16:32

Der Tüv sagt OK, es ist aber echt gefährlich.

Ich hatte das mal als Notlösung auf meinem Passat bis die passenden Reifen geliefert wurden. Es lag Schnee auf einer Kreuzung, als ich abgebogen bin kam das Heck rum. Zum Glück war es spät und die Kreuzung war leer. Ich bin nicht schnell gefahren, aber das Heck kam so schnell, das war echt nicht feierlich. Ich hab den Wagen dann die zwei Tage stehen lassen und meinen anderen Wagen genommen. Die 80€ die man sich spart können auch richtig teuer und gefährlich werden.

Danke! die anderen Sachen sind mir schon klar! nur das die Kombi geht, wie Rum auch immer Allwetter und Sommer Reifen.

Also vorne die Sommer hinten die Allwetter oder eben anders Rum.

du kannst auch

VR Sommer, VL Winter

HR Allwetter und HL Sommerreifen fahren, aber sinnvoll ist dies nie!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

du kannst auch

VR Sommer, VL Winter

HR Allwetter und HL Sommerreifen fahren, aber sinnvoll ist dies nie!

Ist nicht sinnvoll! mieser Grip! hatte ich nicht mal gelesen vor Jahren? ist nicht mehr erlaubt! mit Sommer Winter Kombi.

muss ich mal Überlegen wo und wann!

Da würde mich noch eins ineressieren: Stimmt es, dass verschiedene Reifendimensionen nicht erlaubt sind?

Also beispielsweise vorne 175er, hinten 195er wäre verboten?

kommt drauf an, an deinem Wagen Serie erstmal nicht!

Aber man dies eintragen lassen, Mercedes SLK je nach Motor z.B. hat Serie hinten breitere Schlappen auch viele BMW, ist bei einem Hecktriebler auch sinnvoll, sonst nur optisch gut. Bei Fz. mit ABS muss man nahezu identische Abrollumfänge haben, da sonst das ABS ständig regelt oder zumindest du früh/spät, was nicht gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

kommt drauf an, an deinem Wagen Serie erstmal nicht!

 

Aber man dies eintragen lassen, Mercedes SLK je nach Motor z.B. hat Serie hinten breitere Schlappen auch viele BMW, ist bei einem Hecktriebler auch sinnvoll, sonst nur optisch gut. Bei Fz. mit ABS muss man nahezu identische Abrollumfänge haben, da sonst das ABS ständig regelt oder zumindest du früh/spät, was nicht gut ist.

wozu ABS und ARBACK wir sterben noch wie MENER :D

 

Ich hatte es einmahl gemacht Hinden Winder Reiffen und Vorne aljares Reiffen wahr ok die KOMPI das Heck ist staoil gebliben aber die Reiffen Vorne sint stentig nur am Duch drehen im Sommer ist das was anderes da würte ich hinden Winder Reiffen und Vorne die aljahres reiffen drauf machen das ist ok

 

 

ich fahre sommer wie winder nur Wintereiffen!!!

 

im Winnter 175 R60 13Z

im Sommer 195 R50 15Z

am 1. September 2009 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von BONG18-MEISTER

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

kommt drauf an, an deinem Wagen Serie erstmal nicht!

Aber man dies eintragen lassen, Mercedes SLK je nach Motor z.B. hat Serie hinten breitere Schlappen auch viele BMW, ist bei einem Hecktriebler auch sinnvoll, sonst nur optisch gut. Bei Fz. mit ABS muss man nahezu identische Abrollumfänge haben, da sonst das ABS ständig regelt oder zumindest du früh/spät, was nicht gut ist.

wozu ABS und ARBACK wir sterben noch wie MENER :D

Ich hatte es einmahl gemacht Hinden Winder Reiffen und Vorne aljares Reiffen wahr ok die KOMPI das Heck ist staoil gebliben aber die Reiffen Vorne sint stentig nur am Duch drehen im Sommer ist das was anderes da würte ich hinden Winder Reiffen und Vorne die aljahres reiffen drauf machen das ist ok

 

ich fahre sommer wie winder nur Wintereiffen!!!

im Winnter 175 R60 13Z

im Sommer 195 R50 15Z

Nur Winterreifen is natürlich auch mal was geiles :-)

Hast zwar geilen Grip aber leider auch nen hohen Verschleiß im Sommer

Zitat:

Original geschrieben von VR-Devil

Zitat:

Original geschrieben von BONG18-MEISTER

 

 

wozu ABS und ARBACK wir sterben noch wie MENER :D

 

Ich hatte es einmahl gemacht Hinden Winder Reiffen und Vorne aljares Reiffen wahr ok die KOMPI das Heck ist staoil gebliben aber die Reiffen Vorne sint stentig nur am Duch drehen im Sommer ist das was anderes da würte ich hinden Winder Reiffen und Vorne die aljahres reiffen drauf machen das ist ok

 

 

ich fahre sommer wie winder nur Wintereiffen!!!

 

im Winnter 175 R60 13Z

im Sommer 195 R50 15Z

Nur Winterreifen is natürlich auch mal was geiles :-)

Hast zwar geilen Grip aber leider auch nen hohen Verschleiß im Sommer

da haste recht. habe jetzt im SOMMEr ein Pahr winter reiffen Vorne schonn runder gefharen aber selbst bei REGEn und bei 200auf der BAN keinn Aqwaplanig.

 

nur es ist schwer bei 60kmh noch mahl die Reiffen zu Spullen zu lassen bei Sommer reiffen geht das schnel bei mir.

Zitat:

Original geschrieben von BONG18-MEISTER

Zitat:

Original geschrieben von VR-Devil

 

Nur Winterreifen is natürlich auch mal was geiles :-)

Hast zwar geilen Grip aber leider auch nen hohen Verschleiß im Sommer

da haste recht. habe jetzt im SOMMEr ein Pahr winter reiffen Vorne schonn runder gefharen aber selbst bei REGEn und bei 200auf der BAN keinn Aqwaplanig.

nur es ist schwer bei 60kmh noch mahl die Reiffen zu Spullen zu lassen bei Sommer reiffen geht das schnel bei mir.

Bongi mal mal Hand aufs Herz! wo holst die 200 her! aus den Schätzeisen? auch Tacho genannt! und mit so abgelatschten Reifen würde ich mich ganz Unsicher Fühlen! das geht dir genauso! oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Reifen! 2 Allwetterreifen auf einer Achse und 2 Sommer auf der anderen?