ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Reifen 205/55 R16 für 150 PS CDTI?

Reifen 205/55 R16 für 150 PS CDTI?

Themenstarteram 17. August 2010 um 18:35

Bei meinem Astra Caravan sind die Sommerreifen (zum Glück, das waren irgendwelche 0815 Korea-Reifen, die auf dem Auto beim Kauf drauf waren und vor allem bei Nässe unter aller Sau waren) runter.

Also stehen neue an, aber welche?

Reifentests habe ich mir schon angeschaut, aber die widersprechen sich zum Teil und sind nie auf einem Astra durchgeführt.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn Du was ordentliches haben willst, nimm den Conti Sport Contact 2 oder 3. Der ist aber halt auch nicht zum Dumpingpreis zu haben.

Themenstarteram 17. August 2010 um 20:16

Der Preis spielt nicht die entscheidende Rolle.

Wichtiger sind mir gute Eigenschaften (Handling, Traktion, Bremsen) im Trockenen wie im Nassen.

am 17. August 2010 um 21:11

Hankook sind gut. Auch Preis-Leistungs mäßig unschlagbar

Der ADAC Reifentest 2009 wurde in der 205/55/16, auf einem ASTRA H CARAVAN durchgeführt.

Testsieger: Michelin Primacy HP. Hält lange, geringer Rollwiderstand (0,5L/100 Km weniger), gutes Trockenhandling und bei Nässe ganz passabel.

Freunde von mir fahren den auch auf dem Astra H, passt sehr gut, da auch sehr leise und komfortabel, Rund-Geradeauslauf, Spurtreue sowie Qualität sind Michelintypisch spitze.

Kann ich dir aus Astra H Kreisen daher sehr empfehlen.

Für ein paar Euro mehr bekommt man bei Michelin Qualität, die man durch den sehr geringen Rollwiderstand und Verschleiss schnell wieder einfährt!

am 17. August 2010 um 22:04

Die Michelin sind immer oben mit dabei was Rollwiderstand angeht....aber dafür muss man abstriche bei den Nässe-Qualitäten machen .....

Er hat bei dem Test keine Nässeabwertung bekommen.

Er mag neu minimal schlechter bei Nässe abschneiden.

Aber ein Conti, der einen deutlich höheren Verschleiß hat, ist auf Dauer bei Nässe schlechter.

Weil: hoher Verschleiß = schnell(er) wenig Profil = schnell(er) schlechtere Wasserverdrängung = schlechter bei Nässe.

Gerade beim Conti Premium 2 musste ich die Erfahrunge selbst machen (205/55/16), der Verschleiß war hoch und mit dem abnehmenden Profil wurden sie schon im 2. Jahr deutlich schlechter bei Nässe. Zudem wurden sie immer lauter.

Den Michelin fahren wir nun schon im 3. Jahr, immernoch leise und keine Probleme bei Nässe.

Bridgestone Turanza ER 300, ist auch immer ganz vorne, massenhaft testsieger. Kann ich sehr empfehlen.

Auf meinem Astra waren auch die Bridgestone Turanza ER300 vom Werk aus montiert. Ich fand den Reifen eigendlich ganz ordentlich, er hatte nur ein relativ hartes Abrollen. Jedoch Nassgrip und Verschleiss waren sehr gut. Beim Trockengrip kam er zwar nicht an einen Potenza RE050A heran, aber für den Alltagsverkehr zum kilometer-fressen sind die ER300 sehr gut geeignet. Die Conti und Pirelli nutzen erfahrungsgemäß schneller ab.

Die Bridgestone laufen auf einigen Autos sehr gut, aber auf dem Astra H finde ich sie recht laut und rauh. Die ER 300 harmonieren nicht so ganz mit dem Astra.

Die ContiSport Contact sind wirklich schon ziemlich gut. Ich kann mit meinen auf Nasser Fahrbahn ordentlich gas geben ohne das irgendwelche elektrischen Hilfsmittelchen eingreifen.

In unserem Kundenkreis fahren auch die meisten Astra H besitzer mit 16 Zoll Felgen entweder Conti's oder ebend Semperit.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Die Bridgestone laufen auf einigen Autos sehr gut, aber auf dem Astra H finde ich sie recht laut und rauh. Die ER 300 harmonieren nicht so ganz mit dem Astra.

Bridgestone und Opel passt leider nicht. Frag mal Vectra C Fahrer, die werfen die nach 15 TKM wieder runter, weil sie glauben, sie sitzen im Trecker (-> Sägezahnanfällig aufgrund der Profilstrukturen)

Ich habe mich immer auch bei reifentest.com informiert.

Man sollte natürlich auch auf die richtige Breite gucken, da es dort auch schon zu Unterschieden kommt.

am 19. August 2010 um 9:25

Hab jetzt 45tKM mit meinen Turanza (ebenfalls 205/55/R16) ... und ich muss sagen: Nächster Satz werden die gleichen.

Was lautes Abrollen betrifft: Keinen Schimmer ... der Motor brummt immer so laut, dass ich das nicht höre ... muss wohl mal ne Dämm-Matte nachrüsten :D

Servus,

also ich fahre auf meinem "kleinen" Diesel auch die 205/55 R 16.

Erst waren die Bridgestone Turanza ER 300 drauf und die passten überhaupt nicht zum Astra. Die Abrollgeräusche waren relativ laut und der Komfort eingeschränkt. Allerdings war der Verschleiß hervorragend. Hatte bis Mai 2010 immer noch die Erstbereifung drauf und die hätte locker noch die Saison gehalten (Tachostand im Mai 110.000km).

Bin dann aus Komfortgründen auf die neuen Pirelli Cinturato P7 gewechselt. Ein Unterschied zum Bridgestone wie zwischen Tag und Nacht; leise, komfortabel und "leichtfüssig". Zum Verschleiß kann ich nach jetzt 8.000 km noch nichts sagen außer das mir bislang nichts auffällt.

Gruss

ebe206

Deine Antwort
Ähnliche Themen