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Reifen 205 vs. 215

Themenstarteram 11. März 2008 um 9:43

Hallo...

brauche 4 neue Sommerreifen die auf die Stahlfelgen montiert werden. Die Winterreifen haben die Größe 215/55 R16. Die Waren beim Kauf halt drauf. Nun habe ich erfahren dass man auch die 205/55 R16 montieren kann.

Aufgefallen ist mir dass der 205er den Tragfähigkeitsindex 91 hat und der 215er 93 hat. Macht das was?

 

Außerdem: Wird es nen Unterschied in Sachen Handling etc. geben? Oder könnte auch der Verbrauch sinken?

Die Frage stellt sich, da der gewünschte Conti Premium Contact 2 bei reifen-direkt.de als 205er 82€ kosten und als 215er 132€.

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13 Antworten
am 11. März 2008 um 9:53

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung für den nächsten Satz Winterreifen.

Die Preisunterschiede zw. 205 und 215er Reifen kann ich auch nicht nachvollziehen.

Da 205er zugelassen sind (sogar 195er - wenn man will), spricht meiner Meinung nach nichts dagegen 205er zu nehmen und bevor ich 215er NoName-Reifen kaufe, erwerbe ich lieber 205er Premiumreifen.

(Nur für den Fall, dass man sein Budget nach Reifengröße orientiert.)

Themenstarteram 11. März 2008 um 10:00

Jap ich orientiere mich am Budget.... Es soll ein guter Markenreifen sein. Aber halt nicht so unverschämt teuer.

Also von Werk aus waren bei unserem Vectra auch die Bridgestone in 215/55 16 verbaut. Im Winter hab ich die aber abziehen lassen und es wurden Dunlop Winterreifen in 205/55 16 aufgezogen. Einen großartigen Unterschied im Fahrverhalten konnt ich aber nicht feststellen, dies wird sich wohl erst im Grenzbereich zeigen.

Der Verbrauch ist mit den schmäleren Reifen aber leicht gesunken, so ca. 1/2 Liter weniger.

Wenn jemand Interesse hat, hab die vier Bridgestone Reifen 215/55 noch über, sind 1 Jahr alt und haben 20tkm runter. Für den Sommer hab ich mir ja jetzt 18" Alufelgen mit 225/40er Reifen geholt.

am 11. März 2008 um 10:11

Die Entscheidung für den richtigen Reifen hängt sehr stark mit den individuellen Umständen wie z.B. dem Fahrprofil und dem Einsatzzweck ab, als dass man dazu eine Pauschalaussage treffen könnte.

 

Ich selbst fahre den 205er im Winter und einen 215er im Sommer. 

 

Für mich macht der schmalere Reifen bei niedrigeren Geschwindigkeiten und schlechten Straßenverhältnissen bei Nässe oder bei geschlossenen Schneedecken mehr Sinn, hier sehe und fühle ich klare Vorteile der schmalen Reifen.

 

Das ganze Bild dreht sich aber um, wenn man z.B. überwiegend mit hohem Tempo auf einer trockenen Salzpiste unterwegs ist, hier würde ich dann auch 215 oder sogar noch breiter fahren.

Bei hohem Tempo wirkt das Auto mit dem 205er deutlich schwammiger, gar einen 195er Reifen möchte ich bei Tempo 190 oder 200 und in Kurven dann nicht haben.

 

Beim Verbrauch merkt man nicht so viel, ich habe im Winter eher einen höheren Verbrauch, obwohl die Reifen schmaler sind.

Zitat:

Wenn jemand Interesse hat, hab die vier Bridgestone Reifen 215/55 noch über, sind 1 Jahr alt und haben 20tkm runter. Für den Sommer hab ich mir ja jetzt 18" Alufelgen mit 225/40er Reifen geholt.

Hätte Interesse.

mfG RN

Edit:

 

 

Zitat:

 

Die Preisunterschiede zw. 205 und 215er Reifen kann ich auch nicht nachvollziehen.

Der Preisunterschied dürfte wohl auf die produzierten Stückzahlen zurückzuführen sein. 215er sind deutlich seltener als andere Dimensionen.

@krait: genauso ist es, und zwar bei Sommer- wie Winterreifen. Die Größe 215/50 R 17, die Opel auf der 7 J 17-Felge ausliefert, kostet einen z.B. pro Satz bei Nachkauf so ca. 150-200 € mehr als ein Satz 225/45.

 

Ansonsten würde ich das beherzigen, was Titan A.E. schon gesagt hat: Wer auf schlechten Straßen und in relevantem Maß auf Schnee unterwegs ist der sollte immer zum schmaleren Reifen greifen. Auf der Autobahn kehrt sich das ganze dann natürlich um. Ich hab z.B. Trennscheiben in 195/65 R 15 drauf - weil ich sie im Mittelgebirge sehr gut brauchen kann. Schnelle Kurven machen dann natürlich aber keinen grossen Spass mehr - bis ich im April wieder die 225er aufziehen kann:D.

 

Der Verbrauch liegt bei mir mit den schmaleren Reifen auch so etwa 0,3l unter dem Sommerwert.

 

Gruss

Es gibt auch Fahrzeuge, die als Mindestgröße die 215/55 auf 16" fahren müssen.

Ich hätte auch gerne die 205er genommen, aber die dürfen auf dem 2.0T nicht gefahren werden. Deswegen musste ich mich für die 215/55 entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Es gibt auch Fahrzeuge, die als Mindestgröße die 215/55 auf 16" fahren müssen.

 

Ich hätte auch gerne die 205er genommen, aber die dürfen auf dem 2.0T nicht gefahren werden. Deswegen musste ich mich für die 215/55 entscheiden.

... und aus diesem Grund sind für mich die zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen auch ein Auswahlkriterium beim Fahrzeugkauf. Außerdem kann man dann immer son schön in entsetzte Verkäuferaugen schauen, wenn man fragt, welches die kleinstmögliche zugelassene Dimension ist.

 

Im Übrigen bin ich auch bei überwiegendem Autobahnanteil mit 195ern ganz zufrieden.

Zitat:

und aus diesem Grund sind für mich die zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen auch ein Auswahlkriterium beim Fahrzeugkauf.

Naja, so weit würde ich dann aber auch nicht gehen.

Alternativ kann ich natürlich auch auf günstige 225/45 R17 wechseln, da waren nur die Felgen teurer, außerdem wollte ich im Winter nicht solche Schlappen fahren.

Eine Alternative gibts immer ;)

am 11. März 2008 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von krait

 

... und aus diesem Grund sind für mich die zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen auch ein Auswahlkriterium beim Fahrzeugkauf.

:eek:

 

Nö, auf die zulässigen Reifenkombinationen schaue ich immer erst, wenn das Auto schon auf dem Hof steht und die erste Schneeflocke fällt.

 

EDIT:

P.S.: In dem Fall würde ich Dir sogar zu einem Renault Twingo mit 145er Schlappen raten, die bekommt man runderneuert für 35,- € pro Stück im Baumarkt.

Zu Deiner Info: Der neue Twingo hat als kleinste Bereifung 165/65 R14 drauf ;)

am 11. März 2008 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zu Deiner Info: Der neue Twingo hat als kleinste Bereifung 165/65 R14 drauf ;)

Ich habe aber vom alten Twingo gesprochen, der neue Twingo ist ja auch kein richtiger Twingo mehr!

 

!!!

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