Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Reifen 225/50 R17 für BMW F11?

Reifen 225/50 R17 für BMW F11?

BMW 5er F11
Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 16:01

Hallo Liebes Forum,

ein Bekannter hat mir seine Winterreifen angeboten und meinte lt. BMW passen diese auch auf meinen F11. Es handelt sich um folgende Reifenmaße:

225/50 R17

Felgenbreite 8J

Einpresstiefe 30

Lochzahl 5

Original BMW Felgen

Passen die wirklich? Im Fahrzeugschein steht die Größe nicht!?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pate1410

Ja genau, der hatte bis vor kurzem einen E61. Also kann ich das mit den Reifen vergessen? Felgen alleine machen mich hier nicht glücklich! Gerade um die nahezu ungenutzten Reifen geht es mir, so könnte ich für meinen neuen F11, der im Februar kommt direkt Winterreifen bereitstellen! =)

Wenn aber doch die Felgen passen, wo genau ist das Problem? Lediglich die Reifenhöhe ist doch hier geringer als beim 225/55 R17 oder gibt es da weitere Probleme?

Reifen 225/55 ist zu groß.

Der Tacho "eilt" n a c h = nicht zulässig.

http://www.reifenrechner.at/

Übrigens, falls ein Beitrag für Dich hilfreich ist

> kannst Du den "Danke-Daumen" klicken :)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pate1410

Hallo Liebes Forum,

ein Bekannter hat mir seine Winterreifen angeboten und meinte lt. BMW passen diese auch auf meinen F11. Es handelt sich um folgende Reifenmaße:

225/50 R17

Felgenbreite 8J

Einpresstiefe 30

Lochzahl 5

Original BMW Felgen

Passen die wirklich? Im Fahrzeugschein steht die Größe nicht!?

Hallo,

alle von BMW für Deinen Fahrzeugtyp zugelassenen

Rad-/Reifenkombinationen sind in Deiner

"EWG-Übereinstimmungsbescheinigung"

aufgeführt.

Felge > paßt

Reifen muß 225/ 5 5 R17 sein :(

Der Bekannte fährt/fuhr wahrscheinlich denE60/61 :confused:

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 16:55

Ja genau, der hatte bis vor kurzem einen E61. Also kann ich das mit den Reifen vergessen? Felgen alleine machen mich hier nicht glücklich! Gerade um die nahezu ungenutzten Reifen geht es mir, so könnte ich für meinen neuen F11, der im Februar kommt direkt Winterreifen bereitstellen! =)

Wenn aber doch die Felgen passen, wo genau ist das Problem? Lediglich die Reifenhöhe ist doch hier geringer als beim 225/55 R17 oder gibt es da weitere Probleme?

Die Reifenhöhe ist das Problem - die muss einfach stimmen, eine Toleranz noch oben oder unten gibt es nicht. Wenn im Fahrzeugschein "55" als Höhe steht, muss es auch "55" sein.

Zitat:

Original geschrieben von Pate1410

Ja genau, der hatte bis vor kurzem einen E61. Also kann ich das mit den Reifen vergessen? Felgen alleine machen mich hier nicht glücklich! Gerade um die nahezu ungenutzten Reifen geht es mir, so könnte ich für meinen neuen F11, der im Februar kommt direkt Winterreifen bereitstellen! =)

Wenn aber doch die Felgen passen, wo genau ist das Problem? Lediglich die Reifenhöhe ist doch hier geringer als beim 225/55 R17 oder gibt es da weitere Probleme?

Reifen 225/55 ist zu groß.

Der Tacho "eilt" n a c h = nicht zulässig.

http://www.reifenrechner.at/

Übrigens, falls ein Beitrag für Dich hilfreich ist

> kannst Du den "Danke-Daumen" klicken :)

am 24. Dezember 2012 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

 

Reifen 225/55 ist zu groß.

Der Tacho "eilt" n a c h = nicht zulässig.

http://www.reifenrechner.at/

@touaresch

Du bist ein Witzbold oder kannst den Reifenrechner nicht bedienen (und dafür schreist Du noch nach einem Danke :confused:).

Die korrekte Reifengröße für den F11 ist 225/55 R 17 und kann somit nicht zu groß sein. Es handelt sich schließlich um die Standardbereifung.

Bei Verwendung von 225/50 statt der korrekten Größe eilt der Tacho somit wegen des geringeren Abrollumfangs vor (+3,4%), bleibt aber innerhalb der gesetzl. Toleranzen (D) - das wäre also nicht das Problem.

Das eigentliche Problem ist, dass die Bereifung 225/50 R 17 per Einzelabnahme TÜV-abgenommen und eingetragen werden muss.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

 

Reifen 225/55 ist zu groß.

Der Tacho "eilt" n a c h = nicht zulässig.

http://www.reifenrechner.at/

@touaresch

Du bist ein Witzbold oder kannst den Reifenrechner nicht bedienen (und dafür schreist Du noch nach einem Danke :confused:).

Die korrekte Reifengröße für den F11 ist 225/55 R 17 und kann somit nicht zu groß sein. Es handelt sich schließlich um die Standardbereifung.

Bei Verwendung von 225/50 statt der korrekten Größe eilt der Tacho somit wegen des geringeren Abrollumfangs vor (+3,4%), bleibt aber innerhalb der gesetzl. Toleranzen (D) - das wäre also nicht das Problem.

Das eigentliche Problem ist, dass die Bereifung 225/50 R 17 per Einzelabnahme TÜV-abgenommen und eingetragen werden muss.

Gruß

Der Chaosmanager

ja, sorry ,

ich "Witzbold" hab´hier die Eingabedaten vertauscht

- war wohl noch zu früh morgens :( -

Dafür ein "Danke-Daumen" für Dich ;)

btw: nach dem Danke hab´ ich "geschrien",

da ja mein vorheriger Beitrag vom 20.12.

die 225/55R17 als die notwendige Bereifung

beschrieben hat :p

Frohes Fest :)

am 24. Dezember 2012 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

ja, sorry ,

ich "Witzbold" hab´hier die Eingabedaten vertauscht

- war wohl noch zu früh morgens :( -

Dafür ein "Danke-Daumen" für Dich ;)

Frohes Fest :)

Nix für ungut - mein Ton war nicht passend - sorry dafür.

Auch Dir ein frohes Fest und danke für den DANKE Button!

Herzliche Grüße

Der Chaosmanager

am 25. Dezember 2012 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Pate1410

Hallo Liebes Forum,

ein Bekannter hat mir seine Winterreifen angeboten und meinte lt. BMW passen diese auch auf meinen F11. Es handelt sich um folgende Reifenmaße:

225/50 R17

Felgenbreite 8J

Einpresstiefe 30

Lochzahl 5

Original BMW Felgen

Passen die wirklich? Im Fahrzeugschein steht die Größe nicht!?

Hallo TE,

irgendwo ist mMn sowieso der Wurm drin. Denn die Einpresstiefe 30 gibt es beim E60/61 normalerweise nicht. Weiters wäre bei dieser Reifengröße die Felgenbreite 7,5J und mit einer ET 20.

Die Größe 8Jx17 ist normalerweise am E60/61 mit 245/45R17 Reifen bestückt.

Die von Dir angegebene Felgengröße habe ich auf meinem F10, jedoch, wie schon mal erwähnt wurde, mit der Reifengröße 225/55 R17.

Vielleicht kannst mal die Stylingnummer dieser BMW Felge herausfinden oder ein Bild einstellen.

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 18:01

Vielen Dank für Eure Antworten. Anbei zwei Bilder der Reifen. Es ist korrekt, er hatte den Satz auf einem F 10. Ich hatte mich in meiner Aussage vertan. Eine zusätzliche Eitragung hatte er nicht. Die Reifen angeblich von der BMW Niederlassung Hannover!?

Schöne Feiertage Euch allen!

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 2:33

so, nun aber mit Bildern.

am 26. Dezember 2012 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Pate1410

so, nun aber mit Bildern.

Die abgebildete Felge ist die Styling 116 in der Dimension 7,5 x 17 ET 20 für den E60/61. Du kannst Dich davon selbst überzeugen, da die Daten eingegossen sind (Innenseite der Felge).

Es fällt mir schwer, zu glauben, dass dieser Radsatz vorher auf einem F10 gewesen sein soll. Sowohl Felgen- als auch Reifendimension sprechen eindeutig für den E60/61.

Gruß

Der Chaosmanager

am 27. Dezember 2012 um 14:35

Chaosmanager hat völlig recht.

Mag schon sein, dass dieser Reifensatz auf einem F10 montiert war. Radnabendurchmesser und 5-Loch sind dafür geeignet und montieren kann man vieles.

Alles andere, wie ET 20 anstatt ET30, Breite der Felge 7,5J anstatt 8J und Reifenquerschnitt 50 anstatt 55, schon mal gar nicht.

Ob es korrekt ist, sei mal dahin gestellt. Für den TÜV allerdings völlig undenkbar.

 

Hier findest die Felge, unter Baureihe E60, Styling 116 mit den korrekten Angaben für diese Felge plus Reifen.

http://felgenkatalog.auto-treff.com/

Deshalb steht diese Größe auch nicht in Deinem Fahrzeugschein.;)

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 15:39

Stimmt dann die angezeigte Geschwindigkeit nicht mehr? Ich habe davon echt keine Ahnung. Hat es sonstige Nachteile diesen Reifensatz zu montieren? Er hat lt. seiner Aussage auch Sommerreifen in diesen Maßen auf seinem F10 montiert.

am 27. Dezember 2012 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Pate1410

Stimmt dann die angezeigte Geschwindigkeit nicht mehr? Ich habe davon echt keine Ahnung. Hat es sonstige Nachteile diesen Reifensatz zu montieren? Er hat lt. seiner Aussage auch Sommerreifen in diesen Maßen auf seinem F10 montiert.

Wie ich Dir am 24.12. geschrieben hatte, beträgt die Tachovoreilung 3,4 %, läge also innerhalb der gesetzlichen Toleranzen. Das wäre nicht das Problem.

Aber:

a) Du hast Felgen mit einer zu geringen ET, d. h. diese wirken je Seite um 10 mm spurverbreiternd

b) Du hast Reifen in einer Dimension, die nicht für den F10 freigegeben ist, u. a. bedeutet dies im konkreten Fall auch eine Tieferlegung des Fahrzeugs um rd. 1 cm.

Wegen dieser beiden Umstände musst Du beim TÜV eine Einzelabnahme durchführen lassen und die Räder in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Ohne diese Maßnahme erlischt streng genommen Deine Betriebserlaubnis.

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen