Reifen 3. Satz vorne, innen abgefahren
Hallo zusammen, habe meinen dritten Satz durch. Eigentlich sogar mehr, ein paar mal war Verschleiß in Ordnung, aber die letzten Male c.a. 6mm zu null.
Aber positive ist fahren beidseitig gleich ab…
Meine Gelenke sind alle top, aber kriege es nicht hin die Reifen rentabel abzufahren. Reifen hatte ich früher continental dann wechselte ich zu Michelin und blieb bei den Pilot Sport 4 hängen. 18 Zoll amg Felgen, wenn meine Gelenke und Spur alles in Ordnung ist was könnte mein Problem noch sein bei 420Tkm =)
Danke für eure Hilfe!
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21 Antworten
Wer behauptet denn, das Deine Spur in Ordnung sei?
Deine Reifen sagen jedenfalls das Gegenteil.
Wie lange dauert es, bis die Reifen so aussehen?
Vielleicht n bissel zu viel Vorspur?
Pilot Sport hatte ich auch mal… Abartiger Verschleiß, aber gute Haftung!
Ohne Angaben wie lange denn die Reifen halten, ist das wenig zielführend. Des Weiteren wäre es gut, wenn Du das letzte Vermessungsprotokoll hier einstellst
Welchen Reifendruck fährst du?
Gruß
Achim
Hatte ich auch,Sturz war nicht in Ordnung, Spur hat gestimmt.
Mit den Korrekturschrauben eingestellt und dann war alles gut.
Ich will nicht schreiben, das der Sturz damit nichts zu tuen hat aber wenn es ein Problem mit dem Sturz ist, dann müssten die Reifen eigentlich sauber Keilförmig ablaufen, zu mindestens aber ein entsprechendes Verschleißbild haben.
Meist ist aber eher so das die Reifen Innen oder Außen auf der "Kante" blank und einige cm daneben fast volle Profiltiefe haben.
Dann ist das ein Problem der Spureinstellung.
In dem Fall zu wenig Vorspur eingestellt.
Leider fehlen weitere Informationen zum Fahrzeug!
Genaue Typen Bezeichnung. Airmatic Fahrwerk? 4matic?
WER hat die Spur eingestellt. Poste bitte einmal das Protokoll der letzten Vermessung.
Wann wurde die Vorderachse das letzte mal Saniert? Alle Lenker auf einmal erneuert? Oder Häppchenweise?
Wieviel Kilometer haben die am längsten verbauten Lenker "runter"?
MfG Günter
Ist der Wagen tiefergelegt? Dann ist der Sturz mehr *negativ* und genau dieses Bild entsteht, in Verbiindung mit nicht nachgestellter Spur noch verstärkt.
Fahrzeug ist ein 220er normale Federbeine keine tieferlegung und Heckantrieb,vorne ist nur rechts und links die Querlenker Schenkel Orginal und mache immer Originale Gelenkköpfe dran sonst habe ich Rest von lemförderer drin 20k-60tkm gucke nur gelegentlich auf gerissene Lenker.
Spureinstellung lass ich bei einen reifenhändler namens lehrke machen. Nach 08/15 spureinstellung und atu, bin ich am besten mit dem Händler gefahren leider, die letzten dreimale nicht mehr. Ich vermute das ich mit den Reifen bei 2.4-2.5 bar jetzt 8000-12000 gefahren bin.
Muss ich alles morgen laufe des Tages überprüfen und dann stelle ich auch mal die letzten 2 Berichte rein.
Ich lasse immer, schon beim 210er, soviel Vorspur einstellen, wie innerhalb der Toleranz möglich ist. Seit dem ist immer alles i.O..
Ohne Vermessungsprotokoll kann man nix sagen!
Ich vermute eine falsche Einstellung der Spur. Der Sturz ist nur zweitrangig für das Ablaufen der Innenkante verantwortlich.
Also:
1. Protokoll
2. Foto der Innenkante
Obligatorisch: Ordentliche Prüfung der Gelenke der VA. Auch Radlager und Zugstreben solllten geprüft werden!
Sorry für die späte Rückmeldung musste für 2 Leute auf der Arbeit übernehmen.
Bei 315tkm hatte ich Probleme mit dem Heck es war am schwimmen da atu spureinstellung gemacht hatte.
Dann bei 350tkm habe ich vier neue Reifen draufgehauen mit hauptquerlenker vorne und traggelenke Erneuerung.
Bei 390 tkm bin ich sicher das ich nur hintere reifen erneuert habe.
Okey jetzt kommt mir die Frage auf ob ich die vorderen Reifen wirklich schon 68tkm drauf habe…
Aber nichts desto trotz fahre ich vorne auf der Kante bis 5 cm innen Profil
Zitat:
@Mercedes145 schrieb am 3. Juni 2023 um 14:56:47 Uhr:
Sorry für die späte Rückmeldung musste für 2 Leute auf der Arbeit übernehmen.
Bei 315tkm hatte ich Probleme mit dem Heck es war am schwimmen da atu spureinstellung gemacht hatte.
Dann bei 350tkm habe ich vier neue Reifen draufgehauen mit hauptquerlenker vorne und traggelenke Erneuerung.
Bei 390 tkm bin ich sicher das ich nur hintere reifen erneuert habe.
Okey jetzt kommt mir die Frage auf ob ich die vorderen Reifen wirklich schon 68tkm drauf habe…
Aber nichts desto trotz fahre ich vorne auf der Kante bis 5 cm innen Profil
So schlimm meine spur…?
Zitat:
@Mercedes145 schrieb am 8. Juni 2023 um 03:03:00 Uhr:
So schlimm meine spur…?
Nicht nur die Spur. Da stimmt so einiges nicht, vor allem bei der Ausführung der Vermessung.
Such Dir erstmal eine Werkstatt, die weiß was sie tut. Und das beschränkt sich nicht auf die korrekte Spureinstellung, um die Werte in den Toleranzbereich zu bekommen, sondern schon vorab bei der richtigen Auswahl des verbauten Fahrwerks für das Fahrzeug.
Bei der Vermessung in 2020 geht man wohl von Airmatic aus. Dann steht da noch zusätzlich "Sport" im Protokoll.
Airmatic (Luftfederung) erkennt man im Protokoll daran, dass die Sollwerte für den Sturz und den Nachlauf rechts und links je nach Fahrzeugniveau unterschiedlich sein können. Um bei Airmatic-Fehrzeugen die Fahrwerksvermessung richtig machen zu können, benötigt man ein Neigungswinkelmessgerät (Romess). Hat die Werkstatt das nicht, braucht man da mit einem Airmatic-Fahrzeug schonmal keine Vermessung machen lassen. Eine Kombination aus Airmatic und Sportfahrwerk gibt es nicht. Entweder das eine oder das andere.
Bei der Vermessung in 2021 wurde keine Airmatic ausgewählt. Sollwerte für Sturz sind rechts und links identisch. Aber "Sport" ist wieder aufgeführt. Also beziehen sich die Sollwerte jetzt auf ein Sportfahrwerk?
Bei der Vermessung in 2022 war es dann plötzlich das Standard-Fahrwerk.
Daher als erstes mal die Frage, welches Fahrwerk ist denn nun in dem Wagen verbaut??? Wenn man das schon falsch im Vermessungscomputer auswählt, dann richtet man sich ggf. nach den falschen Sollwerten.
Jetzt zur Spur: Die lag bei jeder Vermessung mal rechts und auch mal links oder auch beidseitig außerhalb der Toleranz und wurde dann immer wieder neu eingestellt. Das deutet für mich darauf hin, das möglicherweise immer noch etwas an der VA ausgeschlagen ist/war, wenn jedes Protokoll bei der Eingangsmessung immer wieder mind. 1 Wert außerhalb der Toleranz anzeigt.
Der Sturz lässt sich nicht einstellen, es sei denn man verwendet spezielle Sturzkorrekturschrauben. Die sind aber im Regelfall nicht erforderlich, solange das Fahrzeug nicht tiefer gelegt wurde und die Achskomponenten heile und nicht ausgeschlagen sind. Da ist aber erstmal die Frage, welche Sollwerte sind denn jetzt richtig für das Fahrwerk? -0°37' (Standard), -0°57' (Sport) oder -1°11'/-1°18' (Airmatic)? Ohne zu wissen welches Fahrwerk nun verbaut ist, kann man das Protokoll nicht beurteilen, da die Sollwerte jeweils unterschiedlich sind.
Super, erstmal danke für deine Ausführliche Erklärung. Mein Fahrzeug hat keine Airmatic und keinen Sportfahrwerk, also bedeutet das die letzte einstellung war korrekt!?
2022 haben sie auch eine neue Vermessungsanlage bekommen, keine ahnung ob das zu sache tut. Ich will nur eine Korrekte Spur und Sturz haben. Soll ich mich definitiv umschauen oder direkt zum Freundlichen? 100€ bezahle ich hier die paar Euros mehr kann ich mir auch leisten, nur die Terminvergabe ist bei uns etwas zu lang...