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Reifen, älter - Beurteilen ob "zu hart" ?

Themenstarteram 21. März 2015 um 13:22

Hallo,

die Sommerreifen, die bei meinem um Weihnachten gekauften Corsa C dabei waren, sind leider auch, wie der wagen, noch von ende 2005. Da der wagen nur 35'000 km runter hatte, haben sie noch reichlich Profil.

Nun habe ich hier natürlich schon öfter gelesen, dass so alte reifen nicht zu empfehlen seien, da der Gummi aushärtet, und sie deswegen schlecht greifen, v.a. bei Nässe.

Statt pauschal nach einer Jahreszahl zu gehen - lässt es sich ohne messinstrumente, einfach durch drücken mit dem daumen, beurteilen, ob die denn nun tatsächlich zu hart sind oder nicht?

Also wie plastik fühlen sie sich nicht an, ich kann das zeug mit dem daumen schon noch etwas eindrücken... (bei geschätzten 15°C im keller)

Im besitz des vorbesitzers sei dies ein garagenwagen gewesen, nur beim händler stand der dann halt eine weile draußen, vermutlich nur den/die letzten monat(e) von 2014, also nicht viel UV abbekommen.

Gruß,

kfz-anfänger

(nicht etwa katzenfänger, wie mancher schon las :-D)

Beste Antwort im Thema

@ TE

Du berichtest, dass Du älter als dreißig Jahre bist, nur minimale Fahrpraxis besitzt, kein "Naturtalent" beim Autofahren bist und deshalb die Teilnahme an einem Sicherheitstraining beabsichtigst.

Dennoch gurkst Du mit überaltertem und defektem Material durch die Gegend, um penetrant danach zu fragen, ob dessen Beschaffenheit nicht doch noch eine Weiterfahrt ermöglicht.

Was stimmt denn mit Dir nicht, dass Du die Ratschläge, welche hier vor Wochen schon zu lesen waren, nicht umsetzt?

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am 21. März 2015 um 13:28

Ich würde die schleunigst entsorgen, Gummi altert, nach 5 oder 7 Jahren solte man die wechseln.

Wieviel km würdest du denn mit den Reifen im winter fahren?

Nächsten Winter sind sie 10 Jahre alt. Ist eigentlich schon stark grenzwertig. Fahren kannst du sie sicherlich noch. Ob sie aber bei Schnee noch genug haften, sei aber stark dahingestellt. Kauf dir 4 neue, kosten doch kaum was bei der Grösse

Zitat:

@Big_P schrieb am 21. März 2015 um 14:35:30 Uhr:

Wieviel km würdest du denn mit den Reifen im winter fahren?

Gar nicht,

denn der TE schreibt von Sommerreifen.

Ooh... sorry! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Mein Fehler :D

Ich empfehle folgendes mal zu lesen zum Thema "Grip".

http://www.zweiradsicherheit.de/infos-grip.html

Mit dem Finger bzw. ohne Prüflabor kann man da nichts testen.

Bei dem Alter ist das aber auch kaum nötig, die Reifen werden von Ihren Eigenschaften her stark nachgelassen haben.

Vor allem bei Nässe.

Entweder Neue kaufen oder im selbstversuch nach kurzer Zeit feststellen das die Reifen nichts mehr sind und dann neue Reifen kaufen.

Ich habe für diesen Sommer auch neue Sommerreifen nachdem meine 2008er Conti Premium Contact bei Regen keinen Spaß mehr machen weil viel zu wenig Grip. Profil ist noch mehr als reichlich vorhanden.

Das selbe hatte ich letztes Jahr mit meinen 2006er Michelin, auch bei Regen extrem wenig Grip. Mit dem neuen Satz ist alles wieder bestens.

 

Im übrigen kann man so alte Reifen quasi ewig fahren, vom Profi her. Denn das nimmt im Alter kaum noch ab weil die Reifen so hart sind.

D.h. es macht keinen Sinn zu warten bis das Profil weg ist.

Hatte mal auf meinem Oldtimer 27 Jahre alte Pellen. Super Profil, aber halt völlig fertig! War aber nur ca 5km vom Heimatort entfernt, daher habe ich sie erst erneuert als der Gute zuhause war :D

Also mit runterfahren war da nix mehr wie AcJoker schreibt ;)

Die Reifen auf meinem smart Cabrio, Bj.2005, km Stand 20.000, habe ich vor kurzem runtergeschmissen, obwohl noch über 6 mm Profil drauf waren. Die Reifen werden holzig, verschleißen kaum noch und haben schlechten Grip. Außerdem bekommen sie, besonders nach 10 oder mehr Jahren, Risse im Reifenwulst und dann wird's ab da ungemütlich. Ich würde alles, was über 5-6 Jahre alt ist, kompromisslos weghauen. Selbst, wenn's weh tut.

P.S.: die Neuen vermitteln ein völlig neues Fahrgefühl, vor allem beim Komfort.

Themenstarteram 21. März 2015 um 17:28

Hm, kann jemand eine am besten nicht komplett geratene angabe dazu machen, ob neue sommereifen auch bei einstelligen °C temperaturen besser greifen als 10 jahre alte winterreifen?

Ich wollte über ostern zur verwandtschaft, d.h. Autobahn. Einer der ebenfalls 10 jahre alten winterreifen und die felge, die ich zur zeit drauf habe, hatte (siehe meinen thread vom dezember) ordentlich einen von nem bordstein mitbekommen. Eine werkstatt sah sich das an und meinte, solang ich nicht auf die autobahn muss, könne ich damit noch fahren, bis sommerreifen fällig sind...

Momentan ist es aber ja wieder etwas kälter - jetzt schon sommerreifen drauf zu tun wäre wohl etwas früh...

Und jetzt neue winterreifen + felge zu kaufen, um dann demnächst schon wieder 4 neue sommerreifen zu kaufen, passt mir auch gerade nicht so ;-)

Und ganzjahresreifen - wurde mir als generelle weisheit gesagt, können entweder kalt oder warm nicht so richtig gut und seien auch nicht wirklich eine *ganz*jahres lösung - ist das so?

Ich suche Dir schon mal die schnellste Verbindung über bahn.de heraus. Von wo möchtest Du starten?

am 21. März 2015 um 17:41

Die Reifen sind letztendlich beide als minderwertig anzusehen. Aber wenn die Verwandtschaft net grad auf der Zugspitze wohnt un in Anbetracht der Tatsache das die Felgen der Winterreifen schon nen Schlag haben würd ich die Sommerreifen drauf machen und mich nach Ostern mal so langsam um neue Sommerreifen kümmern. ;)

Ganz schön kompliziert geworden hier :D

Les dir halt mal Berichte über GJR durch. Sollte was zu finden sein

Halten wir mal fest

... 10 jahre alte Sommerreifen

... 10 jahre alte Winterreifen, wobei einer deratig beschädigt ist das der Reifenhändler von Autobahnfahrten abrät - also Kernschrott hoch 10

und das bei einem Fahrzeug das man vor wenigen Monaten erst gekauft hat.

Da heißt es wohl beim kauf nicht aufgepasst.

Es MÜSSEN neue Reifen her.

Entweder GJR oder Sommer/Winterrreifen.

Winterreifen mit einer derartigen Beschädigung und dem Alter noch 4 Monate zu fahren ist schon sehr leichtsinnig.

Beim kauf damals hätte man die Winterreifen gleich ersetzen müssen, spätestens aber nach dem Bordsteinschaden.

Das wären rund 250€ gewesen.

Und dann eben zu Ostern noch mal 250€ für Sommerreifen.

JETZT auf die Idee zu kommen die Winterreifen auszutauschen weil man ja in "Urlaub" fahren möchte ist schon seltsam.

Wenn es nicht unbedingt in eine schneereiche Region geht, würde ich zumindest jetzt neue Sommerreifen kaufen und damit rumfahren.

Auf jedenfall besser als 10 jahre alte Winterreifen mit Bordsteinschaden.

Themenstarteram 21. März 2015 um 20:00

Tja, das ist mein erstes auto und ich hatte mich zu dem zeitpunkt kaum mit diesem themenbreich befasst, außer reifengeschichten ist ja auch alles mögliche andere am auto für mich neu und hat lernbedarf...

Bis vor 1..2 wochen oderso wusste ich auch gar nicht, dass reifenalter auch bei geringer benutzung ein problem sein kann, ich hatte bislang nur auf das profil geachtet.

"wobei einer deratig beschädigt ist das der Reifenhändler von Autobahnfahrten abrät "

Am reifen selbst ist keine beschädigung zu erkennen, nur bei der felge ist ein fingersegment langes stück des randes umgebogen worden.

Zitat:

@kfzanfaenger schrieb am 21. März 2015 um 21:00:23 Uhr:

Tja, das ist mein erstes auto und ich hatte mich zu dem zeitpunkt kaum mit diesem themenbreich befasst, außer reifengeschichten ist ja auch alles mögliche andere am auto für mich neu und hat lernbedarf...

Bis vor 1..2 wochen oderso wusste ich auch gar nicht, dass reifenalter auch bei geringer benutzung ein problem sein kann, ich hatte bislang nur auf das profil geachtet.

Das zeigt zum einen die Qualität der Fahrschule, zum anderen hatte man bis zum kauf reichlich zeit sich in das Thema einzuarbeiten oder jemanden zu finden der beratend tätig wird.

Eltern/Familie/Freunde sollen da oft eine große Hilfe sein.

Ich werde nie verstehen wie man sein Kind alleine losziehen lassen kann beim ersten Autokauf.

Zitat:

Zitat:

"wobei einer deratig beschädigt ist das der Reifenhändler von Autobahnfahrten abrät "

 

Am reifen selbst ist keine beschädigung zu erkennen, nur bei der felge ist ein fingersegment langes stück des randes umgebogen worden.

D.h. du hast den Bürgersteig so ungünstig getroffen das wirklich nur die Felge kontakt hatte?

Eher unwahrscheinlich.

Vor allem wundert mich dann der Rat keine Autobahn zu fahren, da sehe ich dann nämlich kein Problem, bis auf eine Unwucht.

Im übrigen schreibst du selbst das der Reifen auch etwas abbekommen hat ...

Zitat:

@kfzanfaenger schrieb am 21. März 2015 um 18:28:51 Uhr:

 

Ich wollte über ostern zur verwandtschaft, d.h. Autobahn. Einer der ebenfalls 10 jahre alten winterreifen und die felge, die ich zur zeit drauf habe, hatte (siehe meinen thread vom dezember) ordentlich einen von nem bordstein mitbekommen.

Hilft aber alles nichts.

4 neue Sommerreifen und zum Winter hin 4 neue Winterreifen + min. 1 neue Stahl(?) Felge müssen her.

Das Lehrgeld musst du leider zahlen wenn du mit dem Auto vernünftig unterwegs sein willst.

Wo wohnst du denn und wohin willst du fahren? Schneereiche/Kalte Region?

Wenn nicht, dann sollten Sommerreifen jetzt schon passen.

Zumal deine Winterreifen zwar den Namen tragen, aber sicher keine ausreichende Bereifung für den Winter darstellen. Für den Sommer sieht es da nicht besser aus, egal ob alte Winterreifen oder alte Sommerreifen.

 

Edit:

Nachdem ich mir nun mal die Mühe gemacht habe und deinen "Dezember" Thread raus gesucht habe, frage ich mich was dieser Thread hier soll.

Damals wurde denke ich deutlich genug gesagt das alle Reifen zu tauschen sind und min. eine neue Felge benötigt wird.

Der Schaden kam ja auch schon unter anderem durch die Reifen, da du ja ins rutschen gekommen bist.

Was soll also hier nun anderes dabei raus kommen?

Das 10 jahre alte Sommerreifen, im Gegensatz zu Winterreifen, noch super sind und auch bei einstelligen Plusgrade mit vernünftigen Winterreifen mithalten können?

Du hattest NIE Reifen drauf deren Eigenschaften für einen Betrieb im Winter ausreichend sind.

Wie gesagt, beim kauf des Wagens war klar das 8 neue Reifen fällig sind, dies wurde nicht erkannt/gemacht.

Nach dem Schaden an den Winterreifen und dem dazugehörigen Thread war spätestens klar das neue Winterreifen + Felgen fällig sind. Dies wurde ignoriert, und statt dessen weiterhin mit den alten und beschädigten Reifen gefahren, ganze 4 Monate.

Und nun soll es auf große Reise gehen und plötzlich ist man sich unsicher?

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